Robland X31 Hobel-Mechanik laut

zippelzappel

ww-pappel
Hallo,
Mir ist eine als defekt deklarierte Robland X31 zugelaufen. Die elektrischen Probleme waren schnell behoben, insgesamt ist die Maschine nach einer umfangreichen Reinigungsaktion in einem sehr ordentlichen Zustand. Säge und Fräse arbeiten zufriedenstellend, nur die Hobel-Einheit macht einen Heidenlärm (rumpelt). Die Robland-Unterlagen (Bedienungsanleitung) sind leider nur rudimentär, Wartungshinweise fehlen völlig. Ich vermute den Kettentrieb als Verursacher, die Wellen-Lagerung läuft spielfrei und auch der Lanlochbohrapparat kann wohl ausgeschlossen werden.
Gibt es einen Trick wie man an die Mechanik kommt ohne den Tisch zu demontieren?
Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?
Vorab schon mal Danke und Gruss

Marc

Mitglied 67188

Gäste
Gibt es einen Trick wie man an die Mechanik kommt ohne den Tisch zu demontieren?
Plasmaschneider, Abrissbirne, TNT
:emoji_rage:
...bin Leidensgenosse!

musst den Tisch abbauen und danach wieder einen Tag lang Baldrian einnehmen für eine neue Justage.

das könnte weiterhelfen: Robland Doku von einem gewissen Charlie web.hypersurf.com
Seite ist sicher, zumindest habe ich sie schon paar mal aufgerufen ohne Schwierigkeiten, Werbung, oder sonstigem Hokuspokus.

bei mir war es die Kette aber ganz ruhig wird das nicht.
Wenn möglich/nötig, schmier gleich das Getriebe der Höhenverstellung mit und Wechsel die Riemen.
Vergiss nicht die Kabel von den Motoren abzumachen beim hochheben des Tisches (Kettenzug an der Decke)
kenn jemanden der hat vergessen den Fräsmotor abzuklemmen... Leute gibt´s...

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zippelzappel

ww-pappel
Hallo Martin,
Na klasse, der Plasmaschneider ist evtl. eine ernstzunhemende Option :emoji_triumph: . Eine Wartungsklappe wurde offensichtlich überbewertet. Habe ich richtig gesehen, die Langlochbohreinrichtung dreht links?
Sur ce, je vous souhaite un bon aprés-midi.
Cordialement
Marc

IngoS

ww-robinie
[QUOTE="zippelzappel, post: 716617, member: 104091"Habe ich richtig gesehen, die Langlochbohreinrichtung dreht links?
Sur ce, je vous souhaite un bon aprés-midi.
Cordialement
Marc[/QUOTE]

Hallo,

Kauf dir Pendelschlitzfräser. die funktionieren rechts- und linksrum und machen deutlich sauberere Schlitze, als die normalen Langlochbohrer (die habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt).
Bei Felder kostet so ein Satz Pendelschlitzfräser in HSS gut 100,--€ (beispielhaft).
Schau hier
Zum Bohren von Dübellöchern dann einfache linksschneidende Holzbohrer.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

kann man denn bei der Kombi nicht den Hobel abmontieren und danach den normalen Blechdeckel öffnen?
Ich verwende die reine ADH von Robland die als E-B HC 310 verkauft wurde, da geht das Abdeckblech abschrauben und man kommt ran an die Mimik.

Gruß Dietrich

Mitglied 67188

Gäste
kann man denn bei der Kombi nicht den Hobel abmontieren und danach den normalen Blechdeckel öffnen?
no way!

die Hobeleinheit ist ein Teil (gekantetes Blech tlw. geschweißt) mit dem Mittelsegment worauf der Säge-, Frästisch ruht.
Den linken Teil an dem der Schiebeschlitten befestigt ist, den kann man abmontieren.
Diese Maschine ist keine Visitenkarte der Ingenieurskunst, so viel steht fest.
Da ist Ingo´s Luna Lichtjahre weiter.

Sie ist als Kombi für beengte Platzverhältnisse trotzdem eine gute Wahl,
vorausgesetzt man hat keine 2 linke Hände...

zippelzappel

ww-pappel
Hallo Ingo,
Danke für die Info, Pendelschlitzfräser sind ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Einzig die 6000 Umin der Hobelwelle erscheinen mir etwas grenzwertig.
Gruss
Marc

IngoS

ww-robinie
Hallo Ingo,
Danke für die Info, Pendelschlitzfräser sind ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Einzig die 6000 Umin der Hobelwelle erscheinen mir etwas grenzwertig.
Gruss
Marc

Hallo,

das funktioniert. Der Felder Satz ist z.B. für 2800 bis 6000U/min zugelassen bei Fräsern von 8 bis 16mm Durchmesser.
Ist ja immerhin HSS und in sofern thermisch beslastbarer als die normalen Langlochbohrer aus einfachem Werkzeugstahl.

Gruß

Ingo

Mitglied 84226

Gäste
Hallo,
sorry wenn ich diesen älteren Thread nochmal aufwärme, bin auch grad auf der Suche nach Fräsern für den Lalo meiner Robland 310. Aber das Bohrfutter dreht eindeutig rechts herum, nicht links herum.
Von Systemi Klein gibt es Langlochfräser mit 2 bis 4 Schneiden, für eine Drehrichtung ausgelegt. Taugen die was? Die Edessö Pendelschlitzfräser sind auch ziemlich günstig der 6er Satz, sind die besser/schlechter als...?

IngoS

ww-robinie
Von Systemi Klein gibt es Langlochfräser mit 2 bis 4 Schneiden, für eine Drehrichtung ausgelegt. Taugen die was? Die Edessö Pendelschlitzfräser sind auch ziemlich günstig der 6er Satz, sind die besser/schlechter als...?

Hallo

nimm für Langlöcher ausschließlich Pendelschlitzfräser. Denen ist die Drehrichtung egal und die Schlitze sind sauberer, als mit den üblichen Langlochbohrern.
Für Dübellöcher nimmt man normale oder Hartmetall bestückte Holzbohrer.

Gruß Ingo

Mitglied 30872

Gäste
Ich schließe mich Ingo an. Ich habe zwar keine Pendelschlitzfräser, sondern die üblichen Langlochbohrer. Aber schön saubere Langlöcher machen die nicht. Bisher war's aber egal, weil man es nicht gesehen hat.

Mitglied 67188

Gäste
wenn du auf das Futter guckst (Quasi von unten) ja das dreht nach rechts.
Der Bohrer schneidet aber linksrum wenn du dir das vertikal vorstellst.

Also bei Langlochbohrer bräuchtest du linksdrehende.

Nachdem du Ingo´s Tipp verfolgst (wie ich auch) dann ist es Wurscht bei den Pendelschlitzfräsern.
Kann ich nur empfehlen!

Mitglied 84226

Gäste
Martin, verdammt du hast ja recht. Dann hätte ich ja an meiner ehemaligen HC260 ganz normale Bohrer zum Dübeln einsetzen können, denn das Futter drehte sich links herum. Na egal jetzt, hab mir eben den Satz Pendelschlitzbohrer 8-16 von Fisch bei Miller bestellt. Mal sehen ob die im Auslieferzustand auch scharf sind, nicht dass es mir da so wie Dietrich vor ein paar Jahren geht... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Oben Unten