Hobelmesser einstellen ?

Richy

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Baiersdorf
Servus,


ich bin nun schon seit einigen Jahren nicht mehr in meinem alten Beruf tätig, drum bräuchte ich kurz eine Info bezüglich Hobelmesser einstellen.
Ich hab eine Hobby Abricht-/Dickenhobelmaschine bestückt mit HSS Messer die man nachschärfen kann.
Diese Messer haben an den unteren Außenkanten Nuten um die Messer in der Höhe einstellen zu können.
Nun sind die Messer leider soweit nachgeschliffen, dass sie nicht mehr über die Messerwelle überstehen. Kann ich nun die Messer auf der Höhenverstellung aufsitzen lassen um die Messer etwas nach oben zu bringen oder ist das bei den hohen Drehzahlen zu unterlassen?
Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, da die Messer ja durch 4 Schrauben gegen die Messerwelle gedrückt werden. Oder werden die Messer durch die Höhenverstellung zusätzlich gesichert ?

Ansonsten bleibt wohl nur Neukauf. Und das ist leider nicht ganz billig .....
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hobelmaschineneinstellung Sicherheit

Hallo Richy,

ohne deine Maschine und Hobelmesser und deren Befestigungsweise, naeher zu kennen, wuerde ich neue Messer kaufen. Die in deiner Maschine verwendeten Messer, haben ihren Dienst getan, wenn diese durch nachschleifen soweit abgenutzt sind.

Meine Einstellung ist, selbst fue den Preis von einem dutzend Hobelmessern waechst mir kein Finger nach (ich habe nur zehn) solch ein Risiko einzugehen lohnt sich nicht.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Aus den abgenutzten Messern lassen sich sehr gute Handwerkzeuge herstellen!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
PS: Aus den abgenutzten Messern lassen sich sehr gute Handwerkzeuge herstellen!

z.B. so etwas wie am angehängten Foto. Nicht nur Spielzeug, sondern ein sehr nützliches "Tool", wie man auf gut neudeutsch sagt :emoji_wink: Hab´s fast täglich mal in Gebrauch

gerhard
 

Anhänge

  • hobel mini 002.JPG
    hobel mini 002.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 265

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Hallo Richy!

Du schreibst: "Diese Messer haben an den unteren Außenkanten Nuten um die Messer in der Höhe einstellen zu können."

Sind das Wendemesser? Und wenn ja, wie hast du beim Nachschärfen mit der Maschine hobeln können?

lg

David
 

Richy

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Baiersdorf
Sicherheit geht vor !!!

Servus,

also Experimente will ich auf gar keinen Fall machen. Sicherheit ist oberstes Gebot.

Es handelt sich um HSS Messer die zum nachschärfen geeignet sind, also keine billigen Wendemesser.
Sie haben an den Aussenkanten Nuten, in denen dann die Höhenverstellung greift. Nun sind die Messer allerdings soweit nachgeschliffen, dass sie nicht mehr über die Messerwelle ragen.
So dachte ich mir ich lass die Messer einfach auf der Höhenverstellung aufliegen dann könnt ich sie noch 1-2mal benutzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das gut geht. Die Messer haben durch die Nut eine gewisse Arretierung, so dass sie zusätzlich gesichert sind. Oder reicht es aus wenn die Messer mit den Schrauben gegen den Keil und die Messerwelle gedrückt werden???

Wie gesagt, Experimente will ich keine machen. Nur wüsste ich gerne ob das nun gehen würde oder ob ich doch lieber die Finger (so lang ich noch welche habe :emoji_slight_smile: )davon lassen soll.
Neue kosten allerdings gleich so um die 160.- Euro.
Oder dann doch lieber billige Wendemesser kaufen? Da ist allerdings die Standzeit sehr gering.

Bei der Maschine handelt es sich um eine EB HC260. Baugleich mit der von Metabo.
 

Richy

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Baiersdorf
z.B. so etwas wie am angehängten Foto. Nicht nur Spielzeug, sondern ein sehr nützliches "Tool", wie man auf gut neudeutsch sagt :emoji_wink: Hab´s fast täglich mal in Gebrauch

gerhard



Servus,

der Hobel sieht toll aus. Selbst gemacht?
Was könnte man(n) noch alles aus den abgenutzten Messern machen?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Ja, selbst gemacht.
Ich hab mir auch schon ein Schnitzmesser aus alen Hobelmessern gemacht.

gerhard
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

@ Gerhard: erstmal fetten Respekt für diesen coolen Hobel, ob nützlich oder nicht :emoji_grin:

@ Richy: Du kannst nicht wirklich erwarten das dir hier jemand auf so eine Frage antwortet, daß du das mal einfach so ausprobieren kannst.Wenn die Messer runter sind dann sind sie runter, dann müssen eben neue her, nutzt ja nix:emoji_slight_smile: ,für 160 € gibts auf jeden Fall keine neuen Finger oder andere Körperteile.Es hat ja schon irgendeinen Sinn, das Hobelwelle und Messer genauso und nicht anders gearbeitet sind.

so long

Stick
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hobel mit Schnitzereien....Gerhard; Du hast einen an der Waffel (positiv gemeint)...ich finde es toll dass es solche irren Handwerker gibt...:emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hobel mit Schnitzereien....Gerhard; Du hast einen an der Waffel (positiv gemeint)...ich finde es toll dass es solche irren Handwerker gibt...:emoji_wink:

Naja, haben das Höbelchen mal in der Fachschule in einem freiwilligen Kurs gemacht. (mein Gott- auch schon wieder 25 Jahre her :eek: ) Bei einem Lehrer der Instrumentenbauer ist. Und der war nun mal der Meinung, mit schönem Werkzeug arbeitet man lieber. Hat er ja recht. Hab von ihm auch sonst sehr viel "Eigenheiten" im Bezug aufs Arbeiten mit Holz mitbekommen :emoji_wink:

Aber wir sind schon off topic :emoji_open_mouth:

gerhard
 

electrixx

ww-fichte
Registriert
8. April 2007
Beiträge
19
Ort
Tirol
Die kleinen Maschinen haben meist HSS Messser mit an den Rückenseiten eingearbeiteten Nuten in die in der Welle dann eine modifizierte Inbusschraube eingreift.
Ist einerseits als Einstellhilfe ganz gut geeignet, andererseits aber als Flugsicherung unersetzlich.
Habe bei meiner ELU schon die Messer trotz sorgfältiger Einstellung nach einiger Zeit schief gehabt. Ursache - die sehr kleinen Schrauben in Verbindung mit ev nicht ganz
anliegenden Spannbacken. Bei 63 mm Flugkreis ist doch sehr wenig Spielraum.

Gruß
electrixx
 

Richy

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Baiersdorf
Danke euch....

für die Antworten.
Ich werd dann wohl der Sicherheit wegen neue Messer kaufen.
Mit den alten kann ich ja noch was basteln. Und wenns nur eine Ziehklinge ist :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Also ich habe für die selbe Maschine HSS Ersatzmesser gekauft für ca. 60 Euro. Wie kommst Du auf 160.....??
 

Richy

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Baiersdorf
HSS Messer Preise...

Servus,

hab mal im Netz gesucht und folgende Seite gefunden:

Hobelmesser Elektra 260x20x3 Typ: HC260 alte Ausführung, günstig kaufen

Da kostet 1 Messer in HSS ca.27.- Euro, 1 Messer in HSS mit höherer Standzeit knapp 44.- Euro und 1 Messer in HM fast 90.- Euro.
Was dann ein paar kostet kann man ja leicht ausrechnen. Die frage ist ob ich mir die teuren HM Messer leisten soll oder ob`s die billigeren HSS auch tun.
Zum hobeln hab ich im Moment viel Douglasie und da sind viele Äste drin.
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
Teuer???

Moin,

ich brauchte neulich Wechselmesser für eine 310mm breiten Hobel und die haben in HSS Qualität ca. 16,50 € netto gekostet...Also wenn das teuer ist....ich weiss nicht... Viel Erfolg...
Maikel


Ansonsten bleibt wohl nur Neukauf. Und das ist leider nicht ganz billig .....[/QUOTE]
 

Richy

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Baiersdorf
Moin,

ich brauchte neulich Wechselmesser für eine 310mm breiten Hobel und die haben in HSS Qualität ca. 16,50 € netto gekostet...Also wenn das teuer ist....ich weiss nicht... Viel Erfolg...
Maikel


Ansonsten bleibt wohl nur Neukauf. Und das ist leider nicht ganz billig .....
[/QUOTE]



Servus,

Wendemesser sind logischerweise viel billiger. Man kann sie auch nicht nachschleifen lassen. Wenn dann würde ich mir schon lieber die besseren kaufen !!!
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
TAch auch!

Ja, anber ich habe keine Wendemesser gekauft sondern ganz normale schleifbare....3x25mmx310mm

Gruss MAikelhappie

Servus,

Wendemesser sind logischerweise viel billiger. Man kann sie auch nicht nachschleifen lassen. Wenn dann würde ich mir schon lieber die besseren kaufen !!![/QUOTE]
 

Richy

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Baiersdorf
TAch auch!

Ja, anber ich habe keine Wendemesser gekauft sondern ganz normale schleifbare....3x25mmx310mm

Gruss MAikelhappie

Servus,

Wendemesser sind logischerweise viel billiger. Man kann sie auch nicht nachschleifen lassen. Wenn dann würde ich mir schon lieber die besseren kaufen !!!
[/QUOTE]

Servus,

Na da würde ich gerne die Quelle kennen wo ich die bestellen kann.
Vielleicht kannst du mir den Link oder die Adresse zukommen lassen.
 
Oben Unten