Lärchedielen auf Balkon

moni3600

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2008
Beiträge
1
Ort
Laichingen
Hallo Profis,

wir haben auf zwei Balkonen an unserem Mehrfamilienhaus
im Jahr 2001 Dielen aus Lärche verlegt. Beide Balkone haben eine Balken-
konstruktion aus Holz.

Jetzt sehen diese Dielen schrecklich aus. total vermoost und das grüne Zeug
läuft bei Regen über die hellgrau gestrichenen Balken - scheußlich.

Am liebsten würde ich die Dielen allesamt ersetzen.

Nur was nehmen? Es handelt sich um Mietwohnungen und ständig die Dielen mit
Öl behandeln ist daber leider nicht möglich.

Wer weiß Rat?

LG
Moni
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Profis,

wir haben auf zwei Balkonen an unserem Mehrfamilienhaus
im Jahr 2001 Dielen aus Lärche verlegt. Beide Balkone haben eine Balken-
konstruktion aus Holz.

Jetzt sehen diese Dielen schrecklich aus. total vermoost und das grüne Zeug
läuft bei Regen über die hellgrau gestrichenen Balken - scheußlich.

Am liebsten würde ich die Dielen allesamt ersetzen.

Nur was nehmen? Es handelt sich um Mietwohnungen und ständig die Dielen mit
Öl behandeln ist daber leider nicht möglich.

Wer weiß Rat?

LG
Moni

Kann mir denn niemand helfen?
Welches Holz kann denn überhaupt im freien,
ohne Behandlung verwendet werden.

Es ist kein Problem, wenn es grau wird - nur
sollte es nicht schimmeln und nicht moosgrün werden.

Danke für alle Infos

LG
Moni
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
einen schönen Abend!

wenn das Holz mossgrün wird ist meist nicht die Holzart schuld, sondern da gibt es konstruktive Mängel. Staunässe, Nordseitig, keine Hinterlüftung, etc.
Holz kann ruhig nass werden, aber es muss wieder die Möglichkeit haben auszutrocknen. Wenn dies nicht gegeben ist dann wird jedes Holz mit der Zeit schimmelig und verfault. Ganz egal ob dies nun Balsa ist oder Teak.

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antwort.

Es ist auf der Südwestseite und von unten und oben belüftet, d.h.
es ist auf eine Holzbalkenkonstruktion mit Abstandshaltern geschraubt.

An der Belüftung kann es wirklich nicht liegen.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Moni,

ich habe dieses Frühjahr mit einem groben Schruber und einer Mischung aus Wasser und ein wenig Frosch Neutralreiniger das Ganze gut abgebürstet ca 2 -3 mal.
Danach das Ganze mit klarem Wasser abspülen.
Man kann es auch mit einem Hochdruckreiniger machen, allerdings sollte man sehr aufpassen weil sonst das Holz zu stark zerstört wird.


Gruß
Martin
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo Moni

Sind Bäume in direkter Nähe?(Wald)
Oder Felsschluchten oder Wasserfall o.ä.?

Fließt ständig Wasser drauf?
Wenn ja, besteht die Möglichkeit Kupferblech "zwischenzuschalten"?

mfg hutch
 

Unregistriert

Gäste
Nein, nichts dergleichen.

Kein Wasser. Früher waren südlich vom Balkon einmal große Bäume.
Die sind aber seit Jahren weg. und der andere Balkon ist seit jeher Baumfrei
und sieht nicht viel besser aus.

Kann es vielleicht sein, dass es gar keine Lärche Better sind, sondern irgendsonstwas. Habs seinerzeit beim Holzhändler vor Ort gekauft.

Sind diese Bankirai oder anderen neueren Hölzer hier wesentlich besser?

Ich würd die alten am liebsten ersetzen, zumal mit bürsten nicht viel zu beheben ist,
da die Bretter auch seitlich grün sind, also an den Schnittkanten.

Mir gehts halt auch um die hellgrauen Balken, die echt wüst aussehen, inzwischen.
Ich sollt die jetzt Mal streichen. Aber wenn ich denke, dass danach eh gleich wieder dieses grüne Mooswasser drüber läuft, vergeht mir schon vorher die Lust.

Danke für alle Antworten bzw. Erfahrungswerte.

Lg
Moni
 
Oben Unten