Küchentisch selber bauen

clyptom

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
3
Halllo,

ich möchte mir einen massiven Küchentisch selber bauen. In der Art wie die meisten Klassiker sind. 4 dicke Viereckige Tischbeine, die oben an einem Verbindungskasten gehalten werden. Hierfür benötige ich eine Art Tischeckverbinder. Weiss jemand, wo ich diesen Online bestellen kann?

Für weitere Tips, bzw. wenn jemand eine Bauanleitung hat, ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Jens
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Nuten in die Tischbeine - Zapfen an die "Kasten"-Bretter (Zargen) - fertig sind Deine Eckverbindungen. Und die kosten nur ein wenig Arbeit. Wenn Du Dir zutraust einen Tisch zu bauen, dann solltest Du auch das hinbekommen. Ganz einfach - weniger klassisch - ginge es vielleicht mit Dübeln oder Lamellos.

Andere Eckverbinder die ich kenne erfordern auch immer ein gewisses Maß an Arbeit und Können - kosten aber immer einiges.

Grüße Rainer
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Jens,

Andere Eckverbinder die ich kenne erfordern auch immer ein gewisses Maß an Arbeit und Können...

dem kann ich nur zustimmen (gilt aber auch für Schlitz und Zapfen).

kosten aber immer einiges.

Das muß nicht so sein. Schau mal hier: HolzWerkerForum: Galeriebeitrag

Gruß

Norbert

P.S.: Dieser Tisch ist bei täglicher Nutzung im kommenden August 20 Jahre in Gebrauch und wird das mit Sicherheit noch viele weitere Jahrzehnte durchhalten.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Mit "andere Eckverbinder" meinte ich die käuflichen, ich habe mich da ungenau ausgedrückt. Jens fragte oben ja nach Online-Shops.

Aber im Grunde sind wir uns ja einig:emoji_slight_smile: : Arbeit und Können erfordern alle Eckverbindungen - manche kosten auch noch Geld ...

Rainer
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Anstatt der diagonalen Streben aus Holz zwischen den Zargen als Eckverbinder und Rampamuffe geht auch ein ein Metallwinkel (beidseitig abgekantet mit Schraubenlöcher in der Abkantung) und eine Querbolzenmutter.... sollte schneller gehen und ist ebenfalls sehr stabil. Nicht destotrotz schöne Arbeit von Norbert...
Ist schon erstaunlich dass man ohne eingestemmte Zargen ein stabiles Gestell bauen kann....
 

Unregistriert

Gäste
ja, genau dieses Metallteil meine ich. Habe es aber schon bei Haefele gefunden.
Danke Euch allen, Gruß Jens
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hallo

Die Teile sind im Shop noch niocht integriert

Auf Anfrage gibts die von HÄFELE oder auch von Hettich

Gruß Chris
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hm

Sieht aus wie bei TIM der HEIMWERKERKING argarg

Allerdings schöne Erklärung für Heimwerker und Hobbyschreiner :emoji_slight_smile:

Gruß chris

 
Oben Unten