Euroschrauben in Nirosta?

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Muß es doch eigentlich geben, oder?
Ich finde aber nichts im Web.

Ich habe jetzt einen großen Kastenaufbau auf unserem Offroad-Anhänger gebaut.
Da bot sich die Befestigung von Anbauten mit Euroschrauben an den dicken Siebdruckplatten ja förmlich an, weil man da keine Durchgangsbohrungen machen muß.
Nur ist die Verzinkung der üblichen Möbelschrauben so mangelhaft, daß es nur nach einem Jahr schon überall braun wird.

Hat jemand eine Adresse?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Eventuell eher kurze , dicke Blechschrauben, Spax sind oft zu lang. Aber Vorsicht die Edelstahlschrauben sind viel weicher und brechen
gerne. Vor allem an die dynamische Beanspruchung bei einem Fahrzeugaufbau denken, besonders bei einem Hänger, die "schütteln"
viel mehr als Zugfahrzeuge.

Gruss brubu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Owatrol ist gut, vielleicht alle 3 Jahre nachpinseln.

Aber mal ehrlich, Anbauten am Off-Road Anhänger werden bei mir mit metrischen Schrauben und Mutter
befestigt also durchgeschraubt und entweder mit Loctite gesichert oder Zahnscheiben.
Teilweise kommen da ganze 2mm Bleche als Auflage darunter....
Die Schrauben entweder in A4 oder mindestens vergütete Maschinenschrauben vom Fachhändler.
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
mit metrischen Schrauben und Mutter
befestigt also durchgeschraubt und entweder mit Loctite gesichert oder Zahnscheiben.

Sorry Martin, aber da muss ich dir widersprechen:
Zahnscheiben sind ein Relikt aus dem vorigen Jahrhundert und werden im Fahrzeugbau schon lange nicht mehr eingesetzt, da sie als Schraubensicherung erwiesenermaßen wirkungslos sind.
Wegen der Unwirksamkeit von Zahnscheiben, Federringen und sonstigen sog. Sicherungselementen sind die entsprechenden Normen auch nicht mehr in Kraft.
Als Schrauben sind normale 8.8 Schrauben absolut ausreichend, da deren Spannkraft höher ist als es die Flächenpressung von Holz und auch Siebdruckplatten zulässt. Eine M6-8.8 hat schon eine Spannkraft von 900 kg.

Viele Grüße
Hans
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zahnscheiben sind ein Relikt aus dem vorigen Jahrhundert
gut, wußte ich so noch nicht, den Metallbereich habe ich 1985 abgeschlossen...
wobei, wie ich gerade lese, die damaligen Normen erst 2003 zurückgezogen wurden...letztes Jahrhundert :emoji_rolling_eyes: also.
Man müßte es wohl heute mit "Spannscheiben" oder
"Sicherungsringe und Sicherungsscheiben
mit spezieller Profilierung der Auflageflächen"
benennen.... lt. Wiki, Würth etc.


Mit vergüteten Schrauben sollte gesagt werden, dass es nicht gerade die Baumarktschrauben mit 4.6 sein sollen.
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Man müßte es wohl heute mit "Spannscheiben" oder
"Sicherungsringe und Sicherungsscheiben
mit spezieller Profilierung der Auflageflächen"
benennen.... lt. Wiki, Würth etc.

Aber egal wie man die Dinger nennt: sie sind als Schraubensicherung absolut wirkungslos...
 
Oben Unten