felder rl 200 aubsauge bläst staub

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
hallo,

ich habe seid ein paar wochen eine gebrauchte felder rl 200 bj. 2010 und bin damit eig. ganz zufrieden.
jetzt kam es schon 2 mal vor dass die maschine, oben wo eig. die reinluft rauskommen sollte, feinen staub rausgebläst.

hat jemand eine ahnung wodran das liegen kann und vllt. eine lösung parat? oder hat jemand ähnliche probleme?
wenn ja, wie habt ihr das problem gelöst?

danke schon mal für eure antworten
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich habe das gleiche Gerät im Einsatz aber kein derartiges Problem.
Kann an sic nur sein dass einer der beiden Filtermatten nicht richtig eingeschraubt ist oder beschädigt ist.
Müsstest Du an sich sehen können wenn Du den Säckewagen herausfährst.
Dann siehst Du von unten die Filter.
 

Mitglied 59145

Gäste
Reinigt die selber per Druckluft?
Dann kann auch ein Schlauch defekt sein und durch den Stoss öffnet er sich soweit das man überhaupt was sieht.

Jedenfalls sollte es mit gucken zu finden sein.

Gruss
Ben
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
die absauge ist mit manueller reinigung.
von unten habe ich schon mal auf die filter geschaut. sieht alles gut aus.
ich bin aber auch der meinung dass da nur was undicht sein kann...
evtl. mal die filter rausschrauben und neu eindichten :emoji_thinking:
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Ist der Spänebehälter richtig oben? Da sind zwei schwarze Gummiauflagen, die müssen genau mit dem Spänebehälter übereinstimmen.
Da sind innen zwei Schläuche für den Unterdruck nach oben geführt. Auf der rechten Seite ist ein Blech welches du runterschrauben, kannst dahinter sind die Schläuche mit Schlauchklemmen befestigt, war bei mir auch mal locker.
Hast du eine BA? Da sieht man schön eine Zeichnung.
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
der tip mit den schläuchen könnte hilfreich sein. das werde ich nachher mal checken.

der behälter ist richtig oben. die dichtungen/gummiauflagen habe ich gerade erst erneuert. daran kann es nicht liegen. diese stimmen auch genau mit den den schläuchen überein. eine BA habe ich nicht, aber wird sicher irgendwo im inet. zu finden sein. oder hat jemand eine parat?

die säcke können es nicht sein, da ich keine verwende.
 

Mitglied 59145

Gäste
Und genau hier ist die Ursache...

Ich kenne die Anlage nicht, es gibt aber welche da geht das(natürlich nicht BG tauglich). Bei anderen müsste man nur das Unterdruckrohr verschliessen.
Wenn das nicht getan wird, bläst es in der Tat Späne in den Reinluftbereich, jedenfalls bei den mir bekannten Anlagen.

Gruss
Ben
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
ah ok. interessant.
das heißt dass zwingend staubsäcke verwendet werden müssen. finde ich bei mir völlig unnötig da wir das ganze direkt in den container kippen.
geht es auch ohne staubsäcke?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich dachte immer der prinzipielle Unterschied zwischen herkömmlicher Absaugung und Reinluftanlage ist , das der Lüfter bei dieser erst nach dem Filter kommt (saugt) und deshalb einen Unterdruck im System erzeugt . Dadurch kann bei Undichtigkeiten oder löchern prinzipiell kein Staub austreten . Das war auch der wichtigste Kaufgrund bei meiner . Bei einer herkömmlichen Absaugung sitzt der Lüfter vor dem Filter und erzeugt einen Überdruck im System . Deshalb bläst es den Staub bei einer Undichtigkeit in der Anlage sofort heraus . Falls ich mit dieser Erklärung falsch liege , bitte ich um Berichtigung !
Im konkreten Fall kann ich mir nur vorstellen , wie auch schon weiter oben vermutet wurde , das der Filter ein Leck hat oder das sich durch andere Arbeiten in der Werkstatt (z.b. Schleifarbeiten) Staub von außen (nach Filter und Ventilator ) in der Reinluftabsaugung abgesetzt hat , der sich nun löst !
Hier ab 00:40 ganz gut erklärt :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
letzteres kann vollkommen ausgeschlossen werden, dass sich staub absetzt und dieser aufgewirbelt wird.
klingt aber logisch deine erklärung :emoji_thinking:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
letzteres kann vollkommen ausgeschlossen werden, dass sich staub absetzt und dieser aufgewirbelt wird.
klingt aber logisch deine erklärung :emoji_thinking:

Deine Anlage hast du ja gebraucht gekauft und hat Plattenfilter (solche →Bild) . Kann man die (theoretisch ) auch anders herum einsetzen ? Wenn ja , könnte der Vorgänger die Filter nach Reinigung aus Versehen verkehrt herum wieder eingesetzt haben und Rückstände einer nicht 100% Reinigung sich jetzt lösen .
Edit : Hat weiter oben auch schon @teluke vermutet .
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 3

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
ah ok. interessant.
das heißt dass zwingend staubsäcke verwendet werden müssen. finde ich bei mir völlig unnötig da wir das ganze direkt in den container kippen.
geht es auch ohne staubsäcke?

Eigentlich müsste das gehen.
Dann müssten aber die zwei Ansaugstutzen, welche den Unterdruck erzeugen der die Säcke glattzieht, verschlossen werden weil ja sonst durch diese zwei Rohre der Staub direkt in den Reinraum gezogen wird.

Aber du solltest Dir das erst richtig anschauen oder, zum ausprobieren, einfach mal zwischen die Unterdruckstutzen und den Spänewagen z.B. eine Plastikfolie einlegen so dass diese Funktion außer Kraft gesetzt wird.
Machst Du das nicht werden ja darüber Späne in den Reinraum gesaugt. Dort sind da zwar auch kleine Filter verbaut die werden den Staub aber nicht ganz verhindern können.

Überlegt hatte ich mir auch schon auf die Säcke zu verzichten und die Späne, wenn der Wagen voll ist, in das Spänesilo das direkt dahinter im Freien steht (von dem vorherigen Sägewerk noch über) zu blasen.
Habe ich aber gelassen weil mir das Silo als Brand-Risiko erscheint und ich auch gezwungen wäre erneut eine Zufahrt für dessen Entladung anzulegen.

Staub aus der Abblasöffnung ist bei meiner Anlage noch nie herausgekommen.

Noch ein Tipp.

Lege die Filter richtig herum in die Rahmen (das geht nämlich auch gedreht da die Filter quadratisch sind) denn nur dann funktioniert die Filterreinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Noch was zur Filterreinigung.

Diese funktioniert bei meiner Anlage (die aber Bj. 2016 ist) mittels Druckluft automatisch. Erfordert also keinen Eingriff.
Aber Achtung!!!
Du solltest, wenn das bei Dir ebenso ist, die Anlage abschalten bevor Du den Spänewagen herausziehst.
Mir ist es mehr als einmal passiert dass nämlich genau dann der Reinigungsvorgang startet.
Der dabei anfallende Staub (und das ist nur Staub) geht dann nicht in die Säcke :emoji_nerd:.
Aber man ist ja lernfähig.
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
ich habe jetzt mal die unterdruckstutzen zugeklebt. es sieht erst mal ganz gut aus. scheint nicht mehr zu stauben. ich werde das beobachten und melde mich zurück.

hier mal ein foto von den filtern...
diese sollten so doch richtig herum sein oder?
obwohl ich mir vorstellen könnte, dass wenn ich diese drehe die reinigung durch die besen effizienter ist da diese in den rillen entlangfahren und nicht darauf rumhacken... was denkt ihr?
 

Anhänge

  • 20200513_134050.jpg
    20200513_134050.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 78

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Filter sitzen richtig (wie schon gesagt).
Diese kleinen Filter aus dem Shop sind Ersatzteile.
Sie sind am Ende der Rohre im Reinraum angebaut. Das sind aber halt nur kleine Filter. Wenn Säcke in den Boxen sind bekommen die praktisch kaum was ab.
Wenn keine Säcke eingelegt sind müssen die dann plötzlich alles zurückhalten.
Man darf nicht vergessen dass dann durch die Unterdruckrohre die Späne in den Reinraum gesaugt werden.
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
die unterdruckrohre sind ja jetzt zu. hoffe dass damit das problem gelöst ist.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Dann bin ich mal gespannt ob das gut funktioniert.
Vielleicht lasse ich mir dann auch noch was einfallen um die nervige Sackwechslerei zu vermeiden.
Ev. Bigbags außerhalb.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
wie merkt man das eigentlich bei der RL 200 wenn die Spänesäcke voll sind ?
Sehen tut man da ja nichts von aussen oder ?
 
Oben Unten