Holzzuber abdichten

kahav

ww-pappel
Registriert
23. April 2008
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Ich habe einen alten Holzzuber, der zum Waschen verwendet wurde. Er besteht aus einzelnen Holzplatten, die mit 2 rundherumlaufenden Eisenringen zusammengehalten werden. Ich habe ihn schon ausgiebigst gewässert, aber er ist immer noch nicht dicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Fugen abzudichten?
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Dreh den Zuber mal rum und klopfe die Reifen mit einem breiten Meißel und Hammer richtig fest. Wenn das nix nützt nützt nix mehr.
Gruß Gerd
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo kahav,

wenn das Holz nicht durch falsche Lagerung verstockt ist und die Kanten der Dauben noch glatt sind sollte der Zuber noch dichtzukriegen sein. Dazu bei trockenem Holz die Ringe in Richtung zunehmenden Durchmessers schieben (z.B. durch ringsum sukzessives Aufsetzen einer Hammerfinne auf die Ringkante und Schlagen mit einem 2. Hammer).

Wenn allerdings das Holz schlecht ist oder die Kanten verletzt sind, bleibt nur noch die Verwendung eines Dichtmittels (Silikon?, Konstruktionsleim?) oder - falls der Zuber als Blumentrog verwendet werden soll - einer entsprechend großen Plastiktüte.

Gruß

Norbert
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Früher haben Töpfer kleinere Undichtheiten ( ??? komisches Wort, oder Undichtigkeiten :confused: ) mit Milch repariert. Wenn die Methoden der Vorredner nicht helfen, könntest Du es ja mal mit diesem Öko-Dichtmitttel versuchen. Wenn, dann wird das aber sicher nicht mit unser heutigen Standard-Milch funktionieren, sondern nur mit Milch vom Bauern.

Also den Zuber mit Milch ausschwenken, trocknen lassen und das 1-2 mal wiederholen.

Ein Versuch sollte es wert sein.

Viele Grüße
Rainer
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hi!
Die Binder (in good old Germany heißen sie Bötcher) haben früher bei den jährlichen Reparaturen so genannten "Binderbast" verwendet. Das sind die Blätter der Rohrkolbens. Ob dies auch bei deinem Wandl (Zuber) hilft kann ich nicht sagen. Die Reifen fest anziehen (hinaufschlagen) ist aber sicher der erste Schritt.

gerhard
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Hallo,

versuch mal wie gesagt die Ringe nachzuschlagen und dann versenkst du den Zuber mal für ne Woche oder zwei. Also komplett unter Wasser. So habe ich mal nen 100 Jahre alten Zuber dicht bekommen.

Gruß Marcus
 
Oben Unten