PC für Cad

Andimeister

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
14
Ort
Arnsberg
Hallo zusammen,

fange im September mit dem Hauptteil I und II der Meisterschule an.
Kriege dann CNC/CAd schulung in Vector Works.
Der Fachbereichsleiter meinte es wäre sinnvoll einen guten PC zuhause zu haben um natürlich auch zu zeichnen.

Frage?? Was haltet ihr von einem neuen sehr guten Notebook, dass ich an Externen Bildschirm etc. anschließen kann....bzw. was brauche ich für Rechnerleistung.

Notebook hätte den Vorteil ich könnte es mit zum Lehrgang nehmen...


Gruß

Andi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Moin.

Ich sitz gerade vor nem 1000 Euro Laptop. 17 Zoll Bildschirm, 2GB Ram und 1,66Mhz dual core Prozessor. Zum Zeichnen ist der echt super und man kann ihn in die Schule mitnehmen wobei ich sagen muss das so große Laptops schon fast einen Packesel brauchen würden (Gewicht). Aber wenn du dir einen guten Marken PC mit Bildschirm und alles was dazugehört kaufst, bist du auch schnell mal einen tausender los.

mfg
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi ich nutze für die Technikerschule zur Zeit einen IBM ThinkPAD T23.
Ist ein Laptop mit Pentium III 1GB Ram (aufgerüstet) 32MB Grafikkarte. Baujahr 2003!!!!
Diese Hardware kann alles was ich brauche. AutoCAD IMOS und SolidWorks laufen ohne Probleme.
Die Laptops die es heute zu kaufen gibt, kannst Du alle verwenden die sind also geeignet. Du solltest Dich evtl beraten lassen wegen den Hardwarekomponenten wie Grafikkarte Arbeitsspeicher und Prosessor.
Da sollte man nicht dran sparen denn die billigen Komponenten wie sie Medion verbaut taugen nicht soooo viel.
Du möchtest ja auch noch in drei oder vier Jahren mit dem PC arbeiten.

Gruß Chris
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Moin.

Ich sitz gerade vor nem 1000 Euro Laptop. 17 Zoll Bildschirm, 2GB Ram und 1,66Mhz dual core Prozessor. Zum Zeichnen ist der echt super und man kann ihn in die Schule mitnehmen wobei ich sagen muss das so große Laptops schon fast einen Packesel brauchen würden (Gewicht). Aber wenn du dir einen guten Marken PC mit Bildschirm und alles was dazugehört kaufst, bist du auch schnell mal einen tausender los.

mfg



Mein Laptop hat ähnliche Spezifikationen, wobei mir 17" schon fast zu klein ist.

Ein 24" Monitor erleichtert die Arbeit ungemein da man gleich mehrere Task auf dem Bildschirm hat.




Gruß Ulf
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Das stimmt schon. Wenn ich mir einen PC kaufen würde, käme mindestens ein 19" Schirm in Frage. Eventuell noch größer. Aber für Laptops die man eigentlich immer wieder herumträgt ist der 17" schon die oberste Grenze vom Gewicht und von der Größe. Akkuleistung ist dann natürlich auch nicht mehr berauschend (1,5 Std).

mfg
 
Oben Unten