Schleifmaschine zugelaufen (Safo doppeltellerschleifer)

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
Bei der suche nach einer Bandsäge war ich gestern bei einer Betriebsauflösung, Bandsäge hab ich keine mitgenommen, dafür ist mir ein nettes Schleifmaschinchen zugelaufen.

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg


als größenvergleich, auf den Fotos steht die Maschine in einem Fiat Ducato mit 1,6m innenhöhe, ist sich knapp ausgegangen, schätze 1,4m höhe.

Weitere Infos:
Hersteller: Safo
gewicht ca 500kg
2x ca 70cm Schleifteller

Was ich genau damit machen werde steht noch in den Sternen, aber für den preis hab ich die Maschine mitnehmen müssen, aber schön langsam kommen mir zweifel ob die Maschine nicht eine Nummer zu groß für mich ist, sondern 5 Nummern :emoji_astonished:

kann jemand was zu der Maschine sagen?
wer wäre noch so blöd gewesen und hätt soeine maschine eingepackt? :emoji_cold_sweat::emoji_grin:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ganz schöner Brocken.
Blöd wäre m.E. nur der der sich ohne Grund so eine Maschine kauft.
Wie das bei dir aussieht musst du mit dir selbst ausmachen:emoji_wink:
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
Da wird der @Gitarrenbauer vermutlich die nächsten 20 Jahre keine Ersatzschleifscheiben brauchen. :emoji_grin:

gut möglich :emoji_grin:

erstes problem:
der motor hat 5,5 kW, also nix tragisches, aber am gerät steht Absicherung 35A, ich vermut mal wegen dem anlaufstrom ... 20A, hab ich auf einer steckdose in der werkstatt, mal testen ob das ding damit anläuft ... montiert ist momentan ein 16A CEE stecker, also die hoffnung lebt :emoji_sunglasses:
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
gestern hab ich das ding angeworfen :emoji_astonished:

meine vorgehensweise immer wenn ich zum ersten mal an so einer Maschine arbeite:
erstmal nur 3 sekunden einschalten -> Maschine ist langsam angelaufen ... alles ok
dann für 10 sekunden einschalten -> Maschine ist langsam angelaufen, und hat weiter hochgedreht ... noch immer alles ok
dann für 30 sekunden einschalten -> Maschine ist langsam angelaufen, und hat weiter hochgedreht und nach ca 20 sekunden die enddrehzahl erreicht ... vor was hab ich eigentlich angst gehabt, das ding ist flüsterleise und macht keinen ruckler :emoji_grin::emoji_sunglasses:

gleich mal ein paar stücke probegeschliffen, geil :emoji_grin:

nur über die absaugung muss ich mir gedanken machen
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da werden jetzt ganze Gitarren in Form geschliffen.
Pass auf deine Finger auf, der Matsch auf der Scheibe
lässt sich nicht mehr zuzammensetzen. Das ist eine der
Maschinen wo ich Handschuhe tragen würde. Kleiner
Tip, umgeh den Stromzähler.......
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
Da werden jetzt ganze Gitarren in Form geschliffen.
Pass auf deine Finger auf, der Matsch auf der Scheibe
lässt sich nicht mehr zuzammensetzen. Das ist eine der
Maschinen wo ich Handschuhe tragen würde. Kleiner
Tip, umgeh den Stromzähler.......

ja, schneiden, fräsen und stemmen sind schnee von gestern, ab jetzt werden gitarren nur mehr in form geschliffen :emoji_grin:

wegen den handschuhe bin ich mir noch unschlüssig, die maschine ist jetzt nicht sehr hochdrehend, ich schätz mal ca 500U/min. durch den hohen durchmesser gibts natürlich aber sehr hohen schleifabtrag. ich sehe die gefahr jetzt nicht beim geraten an die schleifscheibe, ok, dann gibts halt eine ordentliche abschürfung. Sondern darin das etwas in die maschine gezogen wird. zwischen maschinentisch und schleifscheibe sind zwar nur knapp 2mm platz, aber wenns dort einen handschuh oder einen jackenärmel reinzieht schauts schlecht aus, selbst wenn man den ausschalter noch erwischt schleift einem die maschine aufgrund der schwungmasse schätzungsweise den ganzen arm ab :emoji_astonished:
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo

genau aus dem Grund würde ich da KEINE Handschuhe tragen. und eben eng anliegende Kleidung. Betont halt etwas den onepack aber....

....ich brauche auch neue T-shirts:emoji_rage:.

Sonst volle zustimmung. In meinem Lehrbetrieb haben wir mit so einem Teil viel gemacht. Wir hatten einen verschiebbaren Multiplexwinkel, damit konnte man einen Teil immer verdecken. War zwar auch oft nervig, ich habe aber in 3 Jahren nur einmal die Fingerkuppe ganz kurz drangehalten.
Wie das jetzt kontruiert war weiß ich auch nicht mehr.

Gruss
Ben
 
Oben Unten