Welche Trägerplatte für Schreibtisch, 2,50m lang

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

ich soll einen "Brückentisch" bauen, mit einer Länge von 2500mm, Beine mit der Platte auf Gehrung verbunden. Die Plattenstärke soll fertig 50mm betragen. Freitragende Länge also 2400mm.
Es ist vom Architekt mittig ein Steg zur Stabilisierung vorgesehen, dieser soll 125mm hoch werden.
Was würdet ihr hier als Trägerplatte einsetzen? Hab schon an 50er Multiplex gedacht, aber wird halt ewig schwer. Alternativ zwei 25er Platten zusammenleimen. Eigentlich sollte Spanplatte hier doch auch ausreichen, da ja der Steg auch noch da ist?
Was meint Ihr?

Gruß
Florian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hab grad mal gerechnet, in Mulitplex würde der Tisch kompeltt über 150kg wiegen, ist also so wohl nicht praktikabel....
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Also mein Tisch ist gute 2m breit und habe es aus 25er Spanplatte und einfach aus den restlichen Laminat was ich noch vom Boden hatte, draufgeleim und von unten lackiert.
Aber da du ja 50mm fertig haben musst, würde ich entweder Spanplatte oder STAE Platten verwenden (1x 19mm, 1x 30mm + Funier = 50mm).
Für die Gehrung zu verbinden, kann ich dir Lamello Clamex empfehlen. Dann kann der Kunde/du es jeder Zeit auseinnander bauen.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
wie wärs mit Leichtbauplatten ? bei 50mm dicke sollte doch was zu finden sein:emoji_wink:
ohne jetzt genaue details zu kennen-kann ich freilich wenig weiterhelfen.
Gruß
PS: ich würds aus massivholz machen,aber deine Kundschaft will wohl kaum Rittermöbel:emoji_grin:
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
ich wür da pappelspanplatten nehmen.

2x 25er und fertig is.

die ganzen sch...... STEA is doch alles mist. (meine meinung)
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo flo,
frag`doch den Architekten einfach mal, ob du eine schwächere Platte nehmen kannst, z.B. eine 19-er mit 50mm Abkantung nach unten. Hast dann auch die Optik von einer "dicken". Hättest dann Material- und Gewichtsersparnis.
mfG
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Nabend,
eine Sandwichplatte könntest du auch bauen, dann hättest du zum Beispiel nur Stege als Mittellage.

Grüße
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Danke schon mal für die vielen Ratschläge.
Abkanten geht leider nicht, da ja die Tischbeine sichtbar sind und somit die Teile auch wirklich 50mm haben müssen.
Eine Sandwichkonstruktion ist denk ich mal vom Zeitaufwand zu hoch.....

Ich werd´s jetzt mal mit STAE anbieten und dann schau mer mal......
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Abkanten geht leider nicht, da ja die Tischbeine sichtbar sind und somit die Teile auch wirklich 50mm haben müssen.
Warum geht das nicht? Du setzt in jede Ecke eine unterlage , die so dick ist wie die Abkantung und befestigst daran die Tischbeine. Man sieht doch dann nicht, ob die Platte durchgehend ist oder nur aufgedoppelt. Es sei den man legt sich unter den Tisch.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Eine Sandwichkonstruktion ist denk ich mal vom Zeitaufwand zu hoch.....

Wieso? Ist doch kein Hexenwerk....2 12er Spanplatten mit 25x15mm Leisten (kann theoretisch auch 12mm Spanplattenstreifen sein) im Abstand von 10cm aufeinander zu leimen....im Bereich der Gehrung (Enden) 25x50mm Zwischenstücke quer aufbringen zwecks besserer Verleimbarkeit der Verbindung...
 
Oben Unten