Werksverkauf von EINHELL

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Abend in die Runde,

durch einen Bekannten bin ich auf den Werksverkauf von EINHELL aufmerksam gemacht worden. Die Preise auf der Internetseite sind auf den ersten Blick mehr als verlockend. Aber nach weiterer Überlegung muß sich die Frage nach der Qualität der Maschinen und Geräte bei den Preisen aufdrängen. Vielleicht kann der eine oder andere von euch über seine diesbezüglichen Erfahrungen berichten.

Schönen Abend, passt in dieser schwierigen Zeit gut auf euch auf:emoji_thinking:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich bin bislang davon ausgegangen dass Einhell in Deutschland keine Werke besitzt, kommt doch alles aus Fernost? Sind doch imo nur Auslieferungslager oder irre ich mich da?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
M.W. sind das nur Maschine zweiter Wahl, also wenn optischer als qualitativen Unterschied.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Wenn‘s jetzt nicht von einem Mitglied mit langer Historie käme, würde man es für Werbung halten...

In der Tat ist es momentan für Marken, die vor allem über Baumärkte verkauft werden, eine schwierige Zeit. Da kann man sich vorstellen, dass sie andere Vertriebswege versuchen zu stärken. Würde man selbst ja auch machen.

Ich würde solche Werkzeuge der unteren Preiskategorie auch nicht generell ablehnen. Es gibt durchaus Kundengruppen, für die das sinnvoll ist, z.B. der Privatmann, der einen Bohrhammer nur für die Lampen im neuen Haus braucht. Da reicht ein Einhell dicke für aus (auch für‘s zweite Haus noch).

Von daher: Wer‘s mag, soll‘s kaufen, ist jetzt wahrscheinlich wirklich günstiger. Wer‘s nicht mag, kauft was anderes.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Ich würde solche Werkzeuge der unteren Preiskategorie auch nicht generell ablehnen. Es gibt durchaus Kundengruppen, für die das sinnvoll ist, z.B. der Privatmann, der einen Bohrhammer nur für die Lampen im neuen Haus braucht. Da reicht ein Einhell dicke für aus (auch für‘s zweite Haus noch).

.
Ich bekam für einen Umbau (also den Rückbau) einen Einhell Meisselhammer geschenkt. 5 Stunden und er lief aus. Meine Knochen freuten sich als ich ihn durch einen Dewalt ersetzte.
Um Betonböden aufzubrechen kaufte ich mir dann einen Einhell Abbruchhammer, auch mit der Idee, "kostet ja nix, wenn er kaputt geht nach dem Haus, war's das wert." Überlebt hat das Ding. Ich habe Monate später noch Schmerzen und Entzündungen.
Um eine Schraube reinzudrehen, meinetwegen. Einen Bilderrahmen für das Plastikperlenbild der Holden sägen, auch in Ordnung. Aber alles was in die Richtung "Belastung" geht, sei dies Maschine oder Körper, würde ich sehr davon abraten.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich habe 2010 eine Einhell Kappsäge gekauft und damit unter anderem 150 qm Eichendielen verlegt.
Dafür reichte sie allemal.
Nur fehlender Sanftanlauf, Absaugung über nen Beutel und der Sägeblattschutz ist innerhalb von wenigen Wochen gebrochen würden mir heute zu besserem Gerät raten.
Wenn du quasi die Maschinen nur selten brauchst und aufs Geld achten musst ist es bestimmt lohnenswert. Aber sobald die Anforderungen steigen ist das nicht ausreichend was Einhell anbietet.
Wobei der Werkstattsauger von denen reicht mir als Zweitsauger völlig aus.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Zitat von seschmi:
In der Tat ist es momentan für Marken, die vor allem über Baumärkte verkauft werden, eine schwierige Zeit.
Den Werksverkauf gibt es schon länger (1993), das hat mit aktuellen Ereignissen nichts zu tun.
Den Werksverkauf gibt es schon länger (1993), das hat mit aktuellen Ereignissen nichts zu tun.
Ja, doch wegen der aktellen Corona Situation hat der Werksverkauf eh geschlossen.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Eine Bekannte von mir hat sich eine Wohnung mit kleinen Garten (30m2 Rasenfläche?) und einige Einhell Akku Gartengeräte dafür gekauft. War zuerst skeptisch, aber dachte, führ ihre Anforderungen wahrscheinlich ausreichend. Ein halbes Jahr habe ich nach ihrer Zufriedenheit gefragt.

Sie hatte die Teile inzwischen übers Internet weiterverkauft. Sagt eigentlich schon alles...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Bis ein Verbraucher seine Maschinen-Qualität zum Preis für seine Belange und Gegebenheiten gefunden hat, braucht es eben ein paar Anläufe und Zeit ... und das ganze wird durch das liebe Geld gesteuert. :emoji_wink:


... aber nur vor Ort, online ist er geöffnet - behauptet zumindest die Webseite.
Ja, nur unter „Werksverkauf“ verstehe ich immer „vor Ort“ in dem meist neue Produkte mit kleinen Fehlern verkauft werden.
Unter „Online 2. Wahl“ werden allerhand Geräte als Gebraucht verkauft, also meist Rückläufer usw. ...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Kommt doch immer drauf an was man damit machen will.
Ich habe z.B. zwei Festool Oberfräsen.
Die 1400er ist meine Allround Maschine. Stabil, schneller und einfacher Fräserwechsel, einfache Einstellung und schneller Kopierringwechsel ohne Einstellerei überzeugen. Diese Maschine ist ihr Geld absolut wert.

Die 1100er ist da was den Fräserwechel schon umständlicher. Benutze ich fast nur zum bohren (System 32). Würde ich nicht mehr kaufen da das eine Billigfräse auch kann.
Dazu eine Makita Kantenfräse. Darin ist ein Abrundfräser. Einmal sauber eingestellt kommt der nicht mehr raus bis er es hinter sich hat.
Dann eine zweite billige Makita. Der geht es genauso, auch mit einem, etwas größeren Abrundfräser.
Dazu noch eine Billige von Lidl. Darin ist ein 10er Nutfräser, dem geht es ebenso.
Und dann noch eine uralte Black & Decker mit einem Fasefräser (dito).
Das spart Zeit, wenn man keine Fräser wechseln und einstellen muss.

Alle außer der 1400er von Festool könnten auch von Einhell sein.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Ja, nur unter „Werksverkauf“ verstehe ich immer „vor Ort“ in dem meist neue Produkte mit kleinen Fehlern verkauft werden.
Unter „Online 2. Wahl“ werden allerhand Geräte als Gebraucht verkauft, also meist Rückläufer usw. ...

Wenn die Qualitätskontrolle zum Kunden verlagert wird, werden die Rückläufer zum Artikel für den Werksverkauf :emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
. Die Preise auf der Internetseite sind auf den ersten Blick mehr als verlockend. Aber nach weiterer Überlegung muß sich die Frage nach der Qualität der Maschinen und Geräte bei den Preisen aufdrängen. Vielleicht kann der eine oder andere von euch über seine diesbezüglichen Erfahrungen berichten.
Erst gestern:
https://www.woodworker.de/forum/threads/oberfräse-defekt.110757/

Da brauchst du aber keine Erfahrungsberichte.
Jeder mit ein bisschen Restverstand kann sich selber überlegen, ob man z.B. für 50 Euro Verkaufspreis eine sinnvolle Oberfräse bauen kann.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Dann sollte E. die Dinger doch für 250€ verkaufen, dann wäre die Frage der Überlegung einfacher...
 

Michael_HB

ww-fichte
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
18
Ich habe für ein Bauprojekt ein paar 18V-Akku-Geräte von Einhell und bin rundum zufrieden. Eine kleine Kettensäge zum Zersägen einiger dicker Balken hätte danach den Heldentod sterben können – tat sie nicht, läuft immer noch. Eine kleine Säbelsäge nutze ich gern, um Stahlprofile (bis ca. 6 x 30 mm) „mal eben“ abzulängen – klappt wunderbar. Eine Heckenschere kam dazu. Muß nur wenige qm/Jahr schaffen – bin sehr zufrieden. Nur mit einem Schlagschrauber war ich nicht zufrieden – läuft gut, erzeugt aber nur Lärm, wenn in Härteres als Butter geschraubt werden soll. Alles in allem für meine Anwendungen durchaus preis-wert. (Langfristig benutzte und hart geforderte Maschinen sind bei mir überwiegend boschblau und ebenso preis-wert.)
 
Oben Unten