Kunststoffbeschichtete Platte lackieren?

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Hi!
Willst du die kunststoffbeschichtete Platte anders färben, oder warum willste die "lackieren". Sowas macht man soweit ich weis ganit.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Bei so etwas empfiehlt mein Lackaussendienstmitarbeiter (Adler) die Platte mit Verdünnung von Fettspuren zu reinigen und mit Lackschleifpapier anzuschleifen. Dann sollte dem lackieren nichts mehr im Wege stehen.

Zugegebenermaßen habe ich das aber (noch) nicht ausprobiert.

lg

David
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Wir haben schon Kunststoff beschichtete Platten und auch HPL lackiert. Schleifen mit Korn 150-180. Dann lackieren. Dem Lack Haftvermittler beigeben. Bis jetzt gabs keine Probleme.

Gruß Erbse
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Je nach Verwendungszweck reicht auch lackieren ohne Haftvermittler. Einfach mit 280er Korn anschleifen, mit Verdünnung reinigen und DD-Lack/PUR-Lack drauf...
Haben wir in meinem Lehrbetrieb oft gemacht. Was auch geht sind rauhe beschichtete Spanplatten glatt schleifen und dann lackieren. Vorher mit 2mm PVC-Kanten versehen war schon bei manchen nicht erstklassig geforderten Arbeiten das Allheilmittel (Messebau wenns nix kosten durfte)...:emoji_grin:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Vorher mit 2mm PVC-Kanten versehen war schon bei manchen nicht erstklassig geforderten Arbeiten das Allheilmittel

Wobei sich vor allem bei ABS Kanten die Leimfuge ( oder besser gesagt Kleberfuge ) durch den Farblack sehr stark abzeichnet. Also eher nichts für hochwertige Arbeiten...

lg

David
 

Sprygan

ww-kastanie
Registriert
28. August 2006
Beiträge
35
gibt auch extra spanplatten die mit eine dünnen grundierfolie beschichtet sind!
ABS kanten würd ich auch nicht empfehlen, zu den platten gibt es extra folienkanten (grundierfolie) die man nach einer reinigung so lackieren kann.

Anschleifen ist dabei nicht mehr nötig!

MFG Sprygan
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ich meine, dass ABS im gegensatz zu PVC nicht lackierbar ist... (oder wars umgekehrt...?) Wenn Michael schon PVC empfiehlt, dann wird's das schon sein....

Gruß

Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gute Erfahrungen hab ich letztens mit der Exwood-Grundierkante von ostermann gemacht. Ist ne 2 mm Kante die sich problemlos mit der Kantenanleimmaschine anfahren läßt und prima ohne Kantenabzeichnen überlackierbar ist.
 

balui

ww-fichte
Registriert
7. März 2004
Beiträge
22
Ort
Oberpfalz
Hallo,
benutzen für Glas und Platten PUR-Lack mit speziellem Härter für Glas zwecks besserer Haftung, seit Jahren problemlos-aber zuvor gründlich reinigen. (Hesse-Lignal)
Gruss Walter
 

Hannes Gruber

ww-kastanie
Registriert
7. April 2011
Beiträge
34
Ort
Großarl, Österreich
kunststoffbeschichtete Platten lackieren

Kann ich hier noch einmal nachhaken - will mit melaminharzbeschichteten Egger-Platten Kellerschränke bauen. Um einem eventuellen Feuchtigkeitsproblem an den Stossseiten an den Kellerwänden vorzubeugen hatte ich die Idee, nach einem wasserdichten Lack (oder ähnlichem) zu suchen. ABS Kanten will ich am Stoss hinten nicht verwenden, weil ich wegen der schiefen Wände die Abschlussseiten an die Wände anpassen muss und diese Kanten wieder weghobeln müsste. Gibt es einen "plastifizierten Lack" oder ähnliches?
Wozu ratet ihr mir?
Besten Dank
Hannes Gruber
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Wobei sich vor allem bei ABS Kanten die Leimfuge ( oder besser gesagt Kleberfuge ) durch den Farblack sehr stark abzeichnet. Also eher nichts für hochwertige Arbeiten...

lg

David

Hallo,
das ist mir jetzt neu, daß der Kleber durchschlägt, oder meins du die Fuge ist nicht gefüllt und der Lack fällt nach?
Ich habe schon oft melaminharzbeschichtet Platten mit ABS Kanten lackiert (Lacksystem PUR 4 in 1 Fa. Adler; Schmelzkleber Dorus 217) und meine Kantenanleimer (Blaich) erzeugt bestimmt nicht dünnsten, -dafür aber dichten-, Klebefugen. Bei Farbton weiß in weiß lackiere ich i.d.R. 1x.
Gruß Georg
 
Oben Unten