Hochbett

JogiD

ww-fichte
Registriert
7. April 2008
Beiträge
18
Ort
Dortmund
Hochbett (Abenteuerbett) für meinen Sohn

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung eines Hochbettes für meinen Sohn (wird Ende Mai 3 Jahre).

Das Bett möchte ich gerne aus Buche-Leimholz bauen. Die senkrechten Balken sollen 58x58mm werden und die horizontalen Tragbalken 38x58mm.

Ich hätte da aber auch noch ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Holz günstig (zugeschnitten) kaufen kann?
Bei einem örtlichen Holzhandel bekomme ich die Leimholzstollen. Ich muss allerdings immer einen 2,5m langen Stollen abnehmen. Die Tragballken sind aber ~1,6m lang. Bei soviel Verschnitt blutet einem das Herz.

2. Die Stollen möchte ich mit M8 Schlossschrauben verbinden. Die Mutter soll dabei natürlich in einem Sackloch verschwinden.
Hat evtl. noch jemand eine bessere Idee?
Habe schon nach Verbinderschrauben mit Hülsen gesucht. Aber leider nichts passendes gefunden.

3. Um an der schrägen Seite eine gute Fläche für die Kletterwand und die Leiter zu haben, soll die Ecke speziell ausgeführt werden (siehe Bild).
Wie kann ich aber am besten die Stollen passen zusägen (siehe Bild; gelbe Ecken entfernen)? Am besten bei einem örtlichen Schreiner/Tischler?

4. Wie kann ich die runden Leitersprossen am besten befestigen?

5. Welches sind die besten Höhen für die Schlafbrüstung (derzeit 22cm) und die Stehbrüstung (derzeit 70cm)?

Und natürlich...
Was haltet Ihr von der Planung? Bin für Ideen, Kritik etc. offen

Grüsse aus Dortmund
JogiD
 

Anhänge

  • Hochbett_v5.jpg
    Hochbett_v5.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 265
  • Hochbett_v5_Bild2.jpg
    Hochbett_v5_Bild2.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 165
  • Ecke.jpg
    Ecke.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 108

JogiD

ww-fichte
Registriert
7. April 2008
Beiträge
18
Ort
Dortmund
ich nochmal...

hätte da noch eine Frage:

6. Wie bzw. mit was könnte ich die Sacklöcher der Schlossschrauben gut abdecken?

Vielen Dank schonmal
JogiD
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Auf die Schnelle: für einen Dreijährigen wären mir die Öffnungen zu groß, die stolpern ja noch manchmal oder toben und halten sich dann nicht unbedingt fest......Brüstungen nicht mit waagerechten Streben versehen, das sind sonst Kletterhilfen..... Bei Öffnungen alle Maße zwischen 18cm und 30cm vermeiden, da passt wunderbar ein Kinderkopf durch, der sich dann verkanten kann und wenn die Lütten dann noch den Boden unter den Füßen verlieren.......konstruktiv Stellen vermeiden an denen man mit seiner Kleidung (z.B.Halstüchern) hängenbleiben kann...
 

mat2e

ww-fichte
Registriert
21. März 2008
Beiträge
15
Ort
Hannover
4. Wie kann ich die runden Leitersprossen am besten befestigen?

Hi,

ich würde mit einem Forstner-Bohrer passende Löcher in die Pfosten bohren und dann verleimen. Allerdings würde ich evtl. auch gerade Stufen in Betracht ziehen. Die sind m.E. einfach angenehmer zu betreten. Kann natürlich sein, dass das so ein dreijähriger Fuß anders empfindet :emoji_wink:
 

JogiD

ww-fichte
Registriert
7. April 2008
Beiträge
18
Ort
Dortmund
... Danke für den Tip.
Reicht den gut verleimt aus oder sollte man die S!prossen nochmal gegen verdrehen sichern (z.B. mit Schrauben quer zur Sprosse)?

Ich bin derzeit noch etwas hin und her gerissen ob runde oder flache Stufen.

Runde Stufen haben den Vorteil, dass sie sich beim raufklettern besser greifen lassen.
Bei flachen Stufen, da gebe ich Dir recht, ist das drauftreten angenehmer.

Mmmh... mal sehen.

Cu
JogiD
 

mat2e

ww-fichte
Registriert
21. März 2008
Beiträge
15
Ort
Hannover
Hi,

ich denke, dass Leim reichen sollte. Das kriegst du dann vermutlich nicht mal mehr gedreht, wenn du es drauf anlegst...

Gruß,

Matthias
 

JogiD

ww-fichte
Registriert
7. April 2008
Beiträge
18
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich wollte Euch nun einmal das fertige Bett präsentieren.

War doch reichlich Arbeit, aber das Ergebnis und das Strahlen Gesicht meines Sohnes ware es wert.

Danke nochmal für alle Tips...

JogiD
 

Anhänge

  • Hochbett.jpg
    Hochbett.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 285

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Schönes Bett, und ein glückliches Kind,

persönlich wäre mir der Abstand zwischen Querstegen und oberem Handlauf zu groß. Mein Enkel ist x-mal aus einem normalen Bett gestürzt, so daß ich bei einem neuen Hochbett für ihn gerade dies berücksichtigt habe. Er hat das Hochbett mit 5 Jahren erhalten und nachdem er nachts dann doch einmal auf dem Weg zur Toilette gestürzt ist, habe ich sogar eine Treppe mit Geländer angebaut.

Gruß Volker
 

mat2e

ww-fichte
Registriert
21. März 2008
Beiträge
15
Ort
Hannover
Das Bett sieht toll aus. Den Tipp meines Vorredners würde ich mir allerdings wohl auch zu Herzen nehmen - da fällt man ja doch etwas tiefer. Was mir gut gefällt, ist das Holz (Buche?). Das habe ich bei meinem Bett nicht so schön gelöst. Ich habe Fichte genommen, die einfach nicht so schön ist und da habe ich jetzt unheimlichen Aufwand, da ich alles lackieren muss.

Gruß,

Matthias
 

Heidegeist2000

Gäste
Super gemacht!

Hallo liebe Mitleser,

ich habe gerade diesen alten Thread gefunden und plane eine ähnliche Aktion. Ich habe das gleiche Problem wie der Ersteller dieses Threads. Es gibt dieses tolle Leimbinder Buchenholz nur in 2,7m Länge und ich benötige eher kürzere Stücke und habe immer sehr viel Verschnitt. Leider wurde diese Frage hier nicht beantwortet.

Bekommt man dieses Holz in anderen Längen und wenn ja wo?

@JogiD: Hochachtung für dieses Bauwerk. Da ich nicht weit weg wohne von Dortmund, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben woher du das Holz bezogen hast.

Danke und Gruß
Heidegeist
 

JogiD

ww-fichte
Registriert
7. April 2008
Beiträge
18
Ort
Dortmund
Hi,

nach so langer Zeit mal wieder nen Post :emoji_grin:

Ich habe damals die Sachen bei Holz-Meyer in Gelsenkirchen (für Dortmunder eigentlich eher die 'Verbotene'-Stadt :emoji_wink: ) gekauft.

Holz Meyer

Gruß
JogiD

P.S. Das Bett steht übrigens immer noch ohne irgendwelche Probleme.
 

JogiD

ww-fichte
Registriert
7. April 2008
Beiträge
18
Ort
Dortmund
ich nochmal...

ich habe die Hölzer auch nur in 2,7m bekommen. Habe länger ge-puzzelt bis der Verschnitt so klein wie möglich war.

Versuchen kannst Du es auch bei Holzland-Beese in Unna.

Gruß
JogiD
 

Heidegeist2000

Gäste
Das hab ich befürchtet!

So lange Postfrei und dann so schnell...! :emoji_wink:

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe heute hier in Hattingen ein Angebot bekommen. Buche Leimholz (Systemholz) 2,7m lang 58x58mm 23,07€ je Balken!

Da kommt einiges zusammen, aber ein Bett kaufen ist noch teurer und eben nicht selber gemacht. Wie oft bekommt man schon die Gelegenheit für den eigenen Sohn sowaszu bauen...!

Ich werde bei den genannten Händlern mal Anfragen was sie für Preise bieten können.

DAnke und nochmal ein großes Lob für die Arbeit und es wird bestimmt noch viele Jahre halten...bis die erste Freundin kommt und das Bett erweitert werden muss...! :emoji_slight_smile:
 

Heidegeist2000

Gäste
Schrauben?

Vielen Dank für die empfohlenen Holzhändler. Morgen werde ich mal einige Anrufe tätigen und Preise einholen.

@JogiD: Leider kann ich es auf deinem Foto icht eindeutig erkennen. Hast du die Verschraubungen wie geplant mit M8 Schloßschrauben ausgeführt oder doch eine andere Variante bevorzugt?
 
Oben Unten