Passen diese Schneeketten auf meine Reifen?

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

ich habe einen Satz Schneeketten geschenkt bekommen und frage mich, ob die auf die Reifen meines Autos (Golf VII) passen. Leider habe ich gerade keine Möglichkeit, es direkt zu probieren.

Meine Reifen haben die Größe 205/55 R16. Auf der Packung der Schneeketten steht "R15 195/65". Sprich, vom Durchmesser her sind sie für kleinere Reifen vorgesehen. Hat jemand einen Erfahrungswert, ob sie trotzdem passen könnten?

Vielen Dank!

Gruß Oliver
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im Durchmesser sind die Reifen nahezu gleich. Die 205er sind allerdings 10 mm dicker - da könnte es dann knapp werden.
Da die Querschnitte jedoch immer verschieden ausfallen, steht die Chance nicht schlecht die Ketten aufziehen zu können.
Sie kragen innen natürlich unter Umständen etwas auf die Felge - da würde ich besonderes Augenmerk drauf legen.
Aufziehen und probieren.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
......am besten am Reserverad, ist nicht ganz so nervig.
Hat ein golf VII sowas überhaupt noch?

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

du solltest zuerst prüfen, ob Schneeketten bei deinem Auto für deine Reifengröße überhaupt zulässig sind. Wenn der Abstand zum Kotflügel zu gering ist, geht das schon mal nicht. Des weiteren ist es unabdingbar, das Aufziehen der Schneeketten ein paar mal zu üben, bevor es ernst wird, sonst scheiterst du ziemlich sicher, bei Schneetreiben und Dunkelheit. Willst du die Ketten ohne Anprobe irgendwo kaufen, musst du damit rechnen, dass sie nicht passen, da nützt auch ein Schnäppchen dann nichts. Gebrauchte Ketten sind eh problematisch, weil die sehr schnell verschleißen, wenn man auf Asphalt fährt. Also, ohne Inaugenscheinnahme ein Glücksspiel.

Gruß

Ingo
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :emoji_slight_smile:

In ein paar Tagen komme ich wieder an mein Auto; dann werde ich es wie vorgeschlagen am Reserverad üben.

Gruß Oliver
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
werde ich es wie vorgeschlagen am Reserverad üben.
Hat das auch die selbe Dimension wie die montierten Räder? Üblicherweise ist das Reserverad in der Größe der Bereifung des Grundmodells. Viele Ausstattungsvarianten haben aber eine abweichende Reifengröße. Wahrscheinlich hat das Reserverad nur die Größe 195/65 oder 185/70. Und wie gesagt, erst mal schauen ob auf die montierte Reifengröße überhaupt Schneeketten aufgezogen werden dürfen.
 
Oben Unten