Alter Küchenschrank wird neu

poly_gunner

ww-pappel
Registriert
1. April 2008
Beiträge
3
Hallo Forum,

schön Euch gefunden zu haben :emoji_wink: Ich weiß nicht genau, ob der Thread hier richtig aufgehoben ist, aber ich versuchs einfach mal:

Meinen alten Küchenschrank habe ich inzwischen größtenteils abgeschliffen. Ein wahrer Schatz ist unter der schlecht aufgetragenen Farbe zum Vorschein gekommen. Jedoch:

Die Arbeitsplatte ist rissig und dreckig (siehe Bilder). Wie soll ich am Besten vorgehen um dem alten Stück auch gerecht zu werden und nicht einfach die "Lack drüber,fertig, Hauruckmethode" anzuwenden. Die Platte wird nicht allzusehr beansprucht werden, muss also nicht allzusehr geschützt sein. Sie soll nicht unbedingt in dieser Holzfarbe bestehen bleiben. Ich suche nur die passende Oberflächenbehandlung

Wie heißt dieses Material ? Mir fällt der Name nicht ein. Das war früher sehr gebräuchlich glaub ich...

Danke für Eure Tipps

Gruß C.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Linoleum

Über die such Funktion dieser Seite findest mehrere Beiträge zum Thema Linoleum

Selber entferne ich (heissluftgerät) meistens dieses Linoleum weil es bei uns einfach nicht ''verkauft''.
 

poly_gunner

ww-pappel
Registriert
1. April 2008
Beiträge
3
Gibt es noch andere, kostengünstigere Alternativen ?

Ich hörte von 2-Komponenten Spachtel (wobei der anscheinend auch nicht wirklich günstig ist). Ist der denn hierfür passend ?
Bekomme ich den überhaupt so glatt aufgetragen ?
kann ich Ihn einfach auf die vorhandene Platte schmieren, ohne diese abzureißen?
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Linoleum

Hallo C.

ich hab auch ein altes Küchenbuffet, an dem aber zum Glück sich keiner mit Farbe dran ausgelassen hat:emoji_slight_smile: .

Das verschliessene Linoleum hab ich gegen neues ausgetauscht.
Du hast dir jetzt viel Arbeit gemacht, die farbe runter zu bekommen, da würde ich daran nicht nicht sparen.
Für den Schrank brauchst Du ja nicht soviel. ich hab meins damals günstig als Rest gekauft ( weniger als 50 % vom qm-preis.)

Ich glaube nicht, dass das alte Linoleum übergespachtelt gut aussieht.

Gruss
Torbhen
 

Unregistriert

Gäste
Hallo C.

nter zu bekommen, da würde ich daran nicht nicht sparen.
Für den Schrank brauchst Du ja nicht soviel. ich hab meins damals günstig als Rest gekauft ( weniger als 50 % vom qm-preis.)

Gruss
Torbhen

Hi Torbhen,

wo hast Du das LaminatReststück denn damals herbekommen ?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Frag mal einen Bodenleger.

Linoleum wird heute wieder häufiger verlegt.

Die haben bestimmt irgendwo einen Rest.


Gruß Ulf
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Hallo,

so wie auch Ulf geschrieben hat, habe ich es von einem Fussbodenleger-Laden der sowohl verlegt als auch verkauft.

Und ich habe echtes Linoleum genommen, kein Laminat.

Gruss
Torbhen
 

poly_gunner

ww-pappel
Registriert
1. April 2008
Beiträge
3
Hallo nochmal,


könnt Ihr mir noch einen Rat geben ? Ich habe mich nun dafür entschieden, die Fronten in Palisander Lasur zu streichen und die Massivholzanleimer in Natur zu lassen. Wie bekomme ich da eine saubere trennung hin ? Malerkrepp ? Reicht das ?

Bild 5

Danke für eure Hilfe.

Chris
 
Oben Unten