Ansteckplatten für Massivholztisch

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt mit den Ansteckplatten bei Massivholztischen. Will heißen, wie führt ihr deren Konstruktion aus, also den Ansteckmechanismus?
Ich hab zwar schon einige verschiedene Varianten verbaut und auch gesehen, aber irgendwie war da nie die optimale Lösung dabei. Wobei man wohl auch, je nach Konstruktion des Tisches, verschiedene optimale Lösungen haben wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Florian
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
3-4 konisch angeschliffene Dübel in ein Teil geleimt, entsprechende Löcher ins Gegenstück.
Dazu unter die Platten 2 Spannschlösser.
Gruß Gerd
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich mache es so das ich die Hauptplatte in einem Stück lasse.
Diese ist mit Gratleisten versehen die seitlich wie Nutklötze in die Zagen fassen und somit schon die Führung haben.

Die Tischverlängerung wird, wenn der Tisch aufgezogen ist aus dem Zargengestell heraus genommen und einfach in die offene Seite eingesteckt.
Dabei wird die äussere Begrenzung über die Gratleiste der Tischverlängerung bestimmt.
An dem Stoß der beiden Platten fasst ein kleines Edelstahl oder Alublech unter die große Platte.
Liegt bombenfest und benötigt keinerlei Beschläge.



Gruß Ulf
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Man könnte die linke sowie die rechte Zarge nach hinten versetzen und mit einer Blindzarge versehen so dass die äusseren Abstände gleich sind, die hintere Zarge ausklinken und darin 2Auszüge führen, die unter der Tischplatte befestigt sind. die Blindzarge zieht man also mit samt der Auszugs raus und Kann darauf die Tischverlängerung auflegen.. oder einstecken als "Holländer?!" heisst das so?

Nachteil man muss die Tischplatten unters Sofa legen etc...


Ich habe als Gesellenstück einen Tisch gebaut, welcher rund, ausziehbar und mit einer Einlegeplatte versehen ist... (Nachteil der Einlegeplatte.. man braucht wieder nen Schattiges Plätzchen...)

Mein Tisch sollte unbedingt rund werden.. aber nen Runden Tisch mit Säulenfuss ohne Zargen zum ausziehen?.. Häfele...... aber.. dann hat man so einen Hässlichen fetten Metall beschlag drunter..sieht bescheiden aus..
und Gratleisten brauchte ich auch noch... ok.. also Auszug in die Gratleisten

Lässt sich super leicht und sauber ausziehen! Gestoppt sind Die T-Profile mit Schrauben im Alu welche in einer Einsatzfräsung läuft und somit Stoppt.
Leider habe ich keine besseren Fotos, könnte aber welche machen bei interesse..
Habe allerdings ziemlich geschwitzt bei den Gratleisten..

Auch mit Einlegeplatte kann man den gesamten Tisch anheben ohne dass er durchbiegt.. (1,20m im Durchmesser, 1,70m aufgebaut)

kam damals ziemlich gut an, und konnte somit auf Klappe und Schubkasten verzichten.

also so gehts auch..

gruß Bastian
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 122
  • 234.JPG
    234.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 84
  • 235.JPG
    235.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 84

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn man wirklich ausgefeilte Ausziehtische sehen will geht man am besten zu einem Antiquitätenhändler.

Ich habe schon welche restauriert die hätte ich nicht bauen wollen.:emoji_wink:



Gruß Ulf
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Danke schon mal für die Beiträge bis jetzt!

@Rühl:
Deine Konstruktion hört sich interessant an! Aber so ganz wollen meine kleinen grauen Zellen das heute nicht mehr nachvollziehen :emoji_grin:
Hast du da zufällig mal ein Photo oder eine Zeichnung davon?

Gruß
Flo
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Danke schon mal für die Beiträge bis jetzt!

@Rühl:
Deine Konstruktion hört sich interessant an! Aber so ganz wollen meine kleinen grauen Zellen das heute nicht mehr nachvollziehen :emoji_grin:
Hast du da zufällig mal ein Photo oder eine Zeichnung davon?

Gruß
Flo


Da muss ich erst auf dem Server suchen.

Schaue Montag mal nach.
 
Oben Unten