Vorstellung und eine kleine Werkbank für meine Tochter

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, traue ich mich einfach mal und möchte euch ein Projekt von mir vorstellen.
Aber erst zu mir, ich heiße Markus, komme aus dem Kreis Euskirchen und bin beruflich Tagesmutter. Siehe Avatar
Im April 2019 litt meine kleine Tochter diverse Nächte unter Schlafmangel und wir haben nachts Heimwerker Videos auf YouTube (ein gewisser Kanal den wohl viele kennen) geschaut.

Nach zwei bis drei Tagen dachte ich mir, was der kann, kann ich auch. Ab da ging es dann los, Erstmal musste eine Tischkreissäge her (PTS10), die ich zwei Monate später entnervt wieder verkauft habe, um mir dann etwas zuzulegen, mit dem man Arbeiten kann. Die restlichen Maschinen kamen dann nach und nach.
Mein erstes Projekt war dann eine 3,50m breite Grillküche für die Schwiegermutter und als die fertig war, habe ich mich an die Einrichtung für meine Tagespflege gewagt (Wickelkommode, ein kreisrunder Tisch in 1,40m Durchmesser und viele andere Dinge).

Ich bin noch Anfänger und lerne regelmäßig dazu, aber es macht einen riesen Spaß, mit Holz zu arbeiten und die Liste der anzugehenden Projekte wird immer länger. Auf jeden Fall freue ich mich, hier zu sein und werde fleißig lesen und mein Wissen erweitern.

Zum Projekt: Meine Werkstatt ist der Lieblingsort meiner kleinen Tochter (1 1/2) und irgendwann fiel mir eine alte Buche Leimholzplatte auf die Füße, die ihre besten Tage bereits hinter sich hatte. Aus ihr habe ich dann, step by step, die Werkbank gebaut. Ohne irgendwelche Zeichnungen, einfach wild drauflos.
Anbei mal ein paar Bildchen.
Wenn ich Zeit habe, füge ich gerne einen halbwegs ausführlichen "Baubericht" ein.

Viele Grüße,
Markus

IMG_20191226_134041.jpg IMG_20191226_134211.jpg IMG_20191226_134352.jpg IMG_20200101_112955.jpg IMG_20191226_141925.jpg
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Tolle Werkbank! Und zaubert einem unweigerlich ein Grinsen ins Gesicht, wie die kleine da an der Werkbank wurschtelt :emoji_slight_smile::emoji_thumbsup:

Jemand eine Ahnung wo man das tolle Holz Werkzeug noch bekommt? Ich finde im Netz nur Plastikmist, auch bei Brio...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.760
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Jemand eine Ahnung wo man das tolle Holz Werkzeug noch bekommt? Ich finde im Netz nur Plastikmist, auch bei Brio...
Selber machen oder gleich tichtiges Werkzeug geben :emoji_grin:

full


full


So Handhabe ich das mit meiner kleinen:emoji_ghost:
Gruß SAW
 

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
Jemand eine Ahnung wo man das tolle Holz Werkzeug noch bekommt? Ich finde im Netz nur Plastikmist, auch bei Brio...[/QUOTE]

ebay und so - ohne Brio :emoji_wink:
 

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
coole Sache!
Ich sehe, ich muss meine Werkstatt fertig bauen, die Enkel sollen langsam kommen wurde mir versprochen :emoji_sunglasses:
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Danke, da wird sich sicher was finden!
Aber das Brio set von Markus, mit der Bohrmaschine, ist bisher das coolste :emoji_sunglasses:
Zur Not halt noch selbst bauen was fehlt.

Bis zum echten Stechbeitel warten wir glaub ich noch ein bisschen... :emoji_head_bandage:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.760
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bis zum echten Stechbeitel warten wir glaub ich noch ein bisschen... :emoji_head_bandage:


Früh übt sich. Da war Sie 4.
Mittlerweile hat Sie Ihre eigene Werkzegkiste. Laubsäge, Japaner (vom Lidl) Telkerbohrmaschine, Hammer....
Geht gerne mit Papa in die Werkstatt. Ist mittlerweile 5 und will immer basteln wenn ich dazu komme.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Oh oh, Moment! Ich muss da was klarstellen. Das Werkzeug Set, was da an der Werkbank hängt, habe ich durch Zufall auf Amazon gefunden. Theoretisch wollte ich selber etwas bauen, jedoch muss ich dafür wohl noch etwas üben.

Das Set lag bei um die 30€ und wurde in einem kleinen Koffer geliefert.
Sobald ich fitter bin, baue ich selber welches. Auf Bild 4 sieht man ja, dass ich zumindest schon den ersten Schritt gemacht und Baufix ähnliche Leisten aus Weißbuche, passend für die Werkbank gebaut habe.

Das war auch ein Fehler, der mir später aufgefallen ist. Die alten Baufix Sets von meinem Sohn hab ich erst dann auf dem Dachboden gefunden, als ich die Löcher für die Bankhaken bereits gebohrt hatte. Ich baue jetzt noch eine Variante für meine Tageskinder und die ist dann mit dem Baufix System kompatibel.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Ähnlich ist es bei mir auch. Die Kinder haben alle ihren eigenen Gehörschutz und eine Schutzbrille. Meine Kleinste setze ich immer auf die Werkbank und sie sucht sich dann ein für sie interessantes Werkzeug aus. Natürlich sortiert Papa vorher, welche Werkzeuge überhaupt geeignet sind
Häufig läuft sie auch mit ihrem kleinen Koffer durch die Werkstatt und füllt ihn mit allem, was für sie von Nutzen sein könnte.
Sieht immer aus, als würde sie gerade shoppen gehen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Mahlzeit!
Und die Gewindestange samt Gegenstück?
Auch selber gemacht. Mit einem Gewindeschneider von Dictum und einem Stab aus Ahorn, den ich zuvor eine Woche in Rapsöl habe tauchen lassen (meine Frau hat sich gefreut, als sie es gesucht hat). Durch das Öl ist das Gewinde auf der Stange richtig gut geworden. Mein Versuch mit einem unbehandelten Stab ging in die Hose und ich hatte Ausrisse und Teile vom Gewinde sind gebrochen.

Mal schauen ob ich noch Fotos finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten