Vorstellung und eine kleine Werkbank für meine Tochter

Brett_Pitt82

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2022
Beiträge
8
Ort
Mühldorf
Auch selber gemacht. Mit einem Gewindeschneider von Dictum und einem Stab aus Ahorn, den ich zuvor eine Woche in Rapsöl habe tauchen lassen (meine Frau hat sich gefreut, als sie es gesucht hat). Durch das Öl ist das Gewinde auf der Stange richtig gut geworden. Mein Versuch mit einem unbehandelten Stab ging in die Hose und ich hatte Ausrisse und Teile vom Gewinde sind gebrochen.

Mal schauen ob ich noch Fotos finde.

Bin zufällig über eine Anleitung im Netz gestolpert, wusste gar nicht, dass man auch selbst Holzgewinde schneiden kann. Dachte das ist eine Drechselarbeit
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Bin zufällig über eine Anleitung im Netz gestolpert, wusste gar nicht, dass man auch selbst Holzgewinde schneiden kann. Dachte das ist eine Drechselarbeit

Damals hatte ich eine komplette Anleitung auf einer Homepage. Das Projekt dort ist jedoch nicht mehr vorhanden. Aber jemand hat sie mal nachgebaut und es war dann ein Fernsehschrank :emoji_thinking:

Hab mal auf Instagram nach den Bildern geschaut:

IMG_20220313_175842.jpg

Das war der erste Versuch mit trockenem Holz. Ging dezent in die Hose und hörte sich an, als würde ich es durch einen Nussknacker drehen.

IMG_20220313_175900.jpg

Danach dann das Ölbad.

IMG_20220313_175916.jpg

Und so sahen sie danach aus. Ahorn klappte nach einer Woche besser. Buche hätte ich wohl noch ne Woche länger drin lassen müssen.

IMG_20220313_180008.jpg

So sieht dann alles von hinten aus. Die Führungsstangen habe ich hinten dann noch gesichert, damit man die Vorderzange nicht komplett rausdrehen kann.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Bzgl. dem Thema Werkzeug.
Gebt den Kindern richtiges Werkzeug, in Maßen natürlich.
Meine beiden Kids haben ein "Werkstattgartenhaus", da hab ich schon als Kind drin gewerkelt, vor ca. 35Jahren. Sie und ihre Freunde haben viel Spaß mit Schleifleinen irgendwas glatt oder rund zu schleifen. Das finde ich sehr gefahrlos.
Weiter gab es früh eine Puksäge mit grobem Blatt, so dass man Holz sägen kann. Dann als 1. Akkuschrauber ein kleiner Ixo mit Bits und passenden Bohrern. Hammer, Schrauben, paar Nägel, Werkbank, Schraubstock, Brettervorrat. Ich finde das sind Sachen, damit können Sie recht gefahrlos auch selber arbeiten und nicht nur spielen.
Ist auch oft ein Highlight für Besucherkinder, beiderlei Geschlechts, weil sie sowas nicht zu Hause haben. Dafür haben wir keinen Fernseher und keine Switch und unsere Kinder müssen für derartiges zu ihren Freunden und freuen sich.
Oft bauen die Kinder z.B. Fantasie-Boote (die man auch mal im Bach schwimmen lassen kann) oder "Flugzeuge" usw.
Mein Appell also. Gebt den Kindern früh richtiges Werkzeug, wie es offensichtlich hier ja auch andere Eltern tun.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Mein Sohn hat damals mit drei Jahren auf einem Mittelalter Fest aus Speckstein einen kleinen Anhänger für eine Halskette gefeilt, gesägt und geschliffen. Seitdem trage ich ihn um meinen Hals. Der Zwerg ist jetzt 14 und darf regelmäßig an die Shaper Origin. Auch andere Maschinen kann er schon bedienen. Als Teenie liegen seine Interessen jedoch derzeit woanders.

Meine Mädels (jetzt 7 und 4) wollen auch immer helfen und sobald ich wieder ne Werkstatt habe, bekommen sie dort einen eigenen Bereich mit klassischen Handwerkzeugen. Schutzausrüstung ist für alle drei Kinder schon seit Jahren vorhanden.
 
Oben Unten