Unterbau Holzterrasse

mal78

ww-pappel
Registriert
18. März 2007
Beiträge
2
Hallo
wir planen zur Zeit den Bau einer Holzterrasse aus Bankirai.
Ist es ok, wenn man als Unterbau ein Schotterbett und mit Splitt, zum herstellen des genauen Höhenverlauf, aufbaut?
Oder sollte man das Holz der Unterkonstruktion nicht direkt auf den Splitt legen?

Vielen Dank im voraus
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
NIE direkt auf den Splitt legen. Zum Thema Holzterasse wurde schon einiges geschrieben. Einfach mal die Suche bemühen...
 

mal78

ww-pappel
Registriert
18. März 2007
Beiträge
2
Danke für den Hinweis mit dem Splitt.
Wenn ich z.B. Terassenplatten unter das Holz der Unterkonstruktion lege, wie weit müssen die auseinander sein? 50cm in der Breite ist klar, aber wie weit in der Länge bei 4,5 * 7cm Unterkonstruktion?
Gruß
 

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Bankirai direkt verbaut

Ich habe bei meiner privaten Gartenfläche mal das Bakirai direkt auf ein Flies (gegen Unkraut) gelegt, d.h. eigentlich direkt auf den Splitt. Wollte mal probieren wie sich das Holz verhält.
Ergebniss nach 3 Jahren, keine Fäulnisbildung. Würde es sofort wieder tun.
Lt. Info kann Bankirai direkt mit dem Boden Kontakt haben.
Bei uns ist dieses Holz in einem See verbaut worden, es befindet sich im Wasser,an der Luft und im Seegrund ( Schlamm). Bis jetzt gab es keine Probleme.
 

Unregistriert

Gäste
terassenunterbau

Hallo
wir planen zur Zeit den Bau einer Holzterrasse aus Bankirai.
Ist es ok, wenn man als Unterbau ein Schotterbett und mit Splitt, zum herstellen des genauen Höhenverlauf, aufbaut?
Oder sollte man das Holz der Unterkonstruktion nicht direkt auf den Splitt legen?

Vielen Dank im voraus

kleiner tipp vom holzwurm, die unterkonstruktion nicht direkt auf den splitt da der nachgibt und das holz zu viel feuchtigkeit abbekommt, am besten man legt sie auf pflastersteine und unter das holz einen dachpappestreifen.

viel spass.
 
Oben Unten