Schuhschrank

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ein bisher unvollständiges Vorhaben, ein Schuhschrank, dreiteilig, aus MPX lackiert in den Massen 2400x2015x350 mm.

DSC04602.JPG

Jetzt baue ich noch vier Schubladen für den mittleren Teil und Türen mit Füllungen.


Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Aber hallo. Da bin ich gespannt, wenn der fertig (und gefüllt) ist. Auf jeden Fall weiter posten, bitte.

Ich befürchte, das ist der Ausgleich für das teure Hobby. Gibt's auch grünschwarze Schuhe von Foot-tool oder soll ähnlich? :emoji_thinking: Weil wenn dann richtig. :emoji_sunglasses:
Casadei Schuhe gibt's, das hat mir Google schon offenbart. Aber nur mir...

Gruß
Stefan
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Wird das wirklich nur ein Schrank für Schuhe? 2,4m x2,0m, wow.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Ja, ca. 100 Paar. Das reicht ihr aber noch nicht :emoji_rage:

Zu den drei Korpussen habe ich nichts weiter dokumentiert, da der Bau eher uninteressant ist. Lochreihen mit dem Festool-Lochreihensystem,
Aufgehangen an Hettichschienen mit entsprechenden Aufhängern, lackiert mit Cloucryl.

Zu den Türen werde ich einige Bilder einstellen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann mache ich mal ein wenig weiter. Gefertigt habe ich bisher alles aus 15 mm MPX,, alle Rahmenteile und auch Füllungen.
Diesen Sommer habe ich mir eine einfache Tischfräse zugelegt, einen entsprechenden Profilmessersatz, einen Falzkopf und einen 8 mm Nutfräser mit D=150. Holzrad09 überlies mir dann noch passende Tischverlängerungen für die TF.


DSC04610.JPG DSC04611.JPG

Damit habe ich dann die Rahmenleisten mit einer 10mm tiefen Nut versehen.

DSC04618.JPG DSC04619.JPG

Dann die Leisten auf die entsprechenden Längen für Längs- und Querfriese gekappt,

DSC04621.JPG

die Schlitze gefräst

. DSC04625.JPG

DSC04628.JPG

und an den Querfriesen die Zapfen abgesetzt.

DSC04638.JPG

DSC04656.JPG
 

Anhänge

  • DSC04637.JPG
    DSC04637.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 161

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hallo bello
Schraube Dir doch anstelle des Aluprofil's ein Brettchen oder Latte als Konterholz an den Queranschlag.
LG

DSC_0118.JPG

PS: Ich hätte das MPX nicht geschlitzt sondern gedübelt, bei 3,5 mm Schlitzwangen verbleiben ja nicht mehr viele Längslagen. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Gibt kein besseres Bild, alles zu eng. Während "ER" nur rund 200 Shcuhpaare im Pflichtenheft stehen hatte, waren es bei "IHR" rund 800+Stiefel.

Diese Auszüge wären bei uns leider nicht möglich, da dann der Schrank einfach zu tief geworden wäre. Die geöffnete Zimmertür endet drei Zentimeter vor der Schrankwand. Schon ein 60 cm tiefer Schrank würde da einfach blöd aussehen.



Hallo bello
Schraube Dir doch anstelle des Aluprofil's ein Brettchen oder Latte als Konterholz an den Queranschlag.
LG

Anhang anzeigen 67771

PS: Ich hätte das MPX nicht geschlitzt sondern gedübelt, bei 3,5 mm Schlitzwangen verbleiben ja nicht mehr viele Längslagen. :emoji_wink:

Danke für den ersten Hinweis.

Natürlich hätte ich dübeln können, aber ich wollte doch das neue Werkzeug ausprobieren (bevor ich damit beim nächsten Schrank Massivholz versenke). Aber ich denke, das geht so noch, da die Türen recht leicht sind.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ja, ca. 100 Paar. Das reicht ihr aber noch nicht :emoji_rage:

Ach Volker, armer Kerl, das ist wohl das fast unausweichliche (karmische ??) Schicksal eines Ehemannes. :emoji_wink:

Aber sieh es doch einfach positiv! Stell Dir einmal vor, die Anforderung wäre ein Schrank in den Maßen 4800x2015x350 gewesen, damit die 300+X Handtaschen Platz finden können... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Elmar,

zum Glück sind keine Wände mehr frei, wo größere Schränke gestellt werden können.

Da ich versuche diesen Schrank nah an den Vorlagen der in diesem Raum stehenden Möbel zu arbeiten, musste ich die Füllungen 75 mm abplatten. Das geht auf meiner TF nicht, da sind nur D=160 mm möglich, also musste ich das auf der Säge erledigen.

DSC04680.JPG DSC04704.JPG

Danach ging es zum Falzen auf die TF, damit die Kanten in die Nuten der Friese passen.

DSC04723.JPG DSC04724.JPG

Dann die Türen konfektionieren und verleimen.

DSC04731.JPG DSC04748.JPG

Nun muss noch vor dem Lackieren Kleinkram abgearbeitet werden.

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
zum Glück sind keine Wände mehr frei, wo größere Schränke gestellt werden können.

Irgendwie ist Dein Schutzengel doch noch auf Trab!

Da ich versuche diesen Schrank nah an den Vorlagen der in diesem Raum stehenden Möbel zu arbeiten, musste ich die Füllungen 75 mm abplatten. Das geht auf meiner TF nicht, da sind nur D=160 mm möglich, also musste ich das auf der Säge erledigen.

Na, da gibt Dir die Schöpfung doch alle Argumente in die Hand, dass Deine Werkstatt ein Update braucht. :emoji_innocent:
Oder kurz: Nix Update, nix nächster Schuhschrank!
Einen 220er Abplatter sollte eine Fräse schon können...:emoji_wink:

Nun etwas ernsthafter: Auf das Endergebnis bin ich nun aber gespannt. So wie ich Dich kenne wird das perfekt aussehen und einen würdevollen Rahmen für die Treterchen Deiner Holden bilden.

PS: Wenn Du still und heimlich immer wieder einmal ein oder zwei Paar dieser Schrankutensilien verschwinden lässt, reicht der Schrank vielleicht die nächsten Jahre aus! Vielleicht merkt sie es ja im Glückstaumel der neuen Exemplare nicht, die zwangsläufig kommen werden ??! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:

Schenkst Du ihr zu Weihnachten zum Schrank evtl. auch ein paar neue Schuhe?? :emoji_hushed::emoji_joy:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Elmar,

ich bin bei Neuanschaffungen immer so hin- und her gerissen. Die Hütte ist vollgestopft mit selbst gefrickelten Möbeln, ich werde immer älter, da sollte ich schon über ein rollatorfähiges Hobby nachdenken. :emoji_grin:

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich Profile für die Füllungen gefräst,

DSC04786.JPG DSC04787.JPG DSC04791.JPG

die beidseitig gefrästen Leisten aufgeteilt,

DSC04792.JPG

anschließend noch eine Falz gefräst,

DSC04808.JPG

weil sie in die Abplattung passen mussten,

DSC04803.JPG (So sah es vor dem Falzfräsen aus)

auf Endmaße gekappt,

DSC04811.JPG

die Rahmen verleimt,

DSC04815.JPG DSC04814.JPG

und in die Füllungen anschließend geklebt.

DSC04816.JPG

gefüllert und lackiert wird dann im neuen Jahr.


Gruß
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Welche Version von den Bernardo Tischfräsen ist denn das? Die Bilder geben es von der Auflösung her leider nicht recht her...
Bist du zufrieden mit der Kiste?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
T500F, das preiswerteste in diesem Bereich. Nach einem halben Jahr reichlicher Nutzung recht zufrieden. Die baugleiche Maschine gibt es zur Zeit bei Stürmer in einer Aktion.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Oh ok... ich hatte mir schon öfter die T750 angesehen... der Integralanschlag würde mich da u.a. ansprechen. die Leistung von der T500 ist doch etwas am unteren Ende der Skala
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Die T 750 kenne ich auch. Ich sah für mich jetzt keinen Bedarf, eine größere zu kaufen. Die Festool Basis mit dem Fräsmodul wollte ich einfach einmal wechseln und tatsächlich bietet mir die kleine TF jetzt mehr Möglichkeiten durch den Einsatz größerer Fräser.
Zudem sah ich mit den Bauvorhaben für dieses Jahr kein Verhältnis zur Mehrausgabe für die größere, die mit Rolltisch etwa 2200.- € kostet.
Ich bin vielleicht auch ein wenig anders veranlagt, ich sammele keine Maschinen, streichele kein Werkzeug und bin weit entfernt von einer perfekten Werkstatt.
 
Oben Unten