Leimholzplatte übereinander leimen?

Stevens1

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
5
Ort
Blankenstein
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Laie und hab hier mal eine Paar Fragen.
Ich hab 4 Stk. Kernbuchplatten keilgezinkte erworben 19mm Stärke.
Jetzt wollte ich jeweils 2 übereinander leimen, damit sie stärker werden.
Ist das ohne Probleme möglich oder verwölbt es sich?
Kann ich diese auch in der Länge verbinden mit Dübel und Leim, damit ich eine große Arbeitsplatte bekomme?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Aufeinander leimen geht schon, sollte man aber eine Furnierpresse oder Vakuumpresse benutzen. Also zu hause eher nicht.
Man könnte mit Schrauben und Leim arbeiten, dann braucht man aber sicherlich noch einen Schwung Schraubzwingen um die Vorderkanten dicht zu bekommen.
In der Länge kann man einen Stoss mit Arbeitsplattenverbindern machen, verbunden wird dann bei der Montage mit einem sichtbaren Stoss, also Fase an Fase ohne Leim.

Gruss
Ben
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ist das eigentlich wichtig, ob die wirklich dicker wird oder soll die nur aus gestalterischen Gründen so aussehen? in letzerem Fall wäre es einfacher, nur die Ränder aufzudoppeln.

Lico
 

Stevens1

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
5
Ort
Blankenstein
Ich hab mir überlegt einen Werkstattwagen zu bauen. Die Platten sind 19mm hoch und da wollte ich evtl. 2 übereinander verleimen, damit es stabiler wird.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich hab mir überlegt einen Werkstattwagen zu bauen. Die Platten sind 19mm hoch und da wollte ich evtl. 2 übereinander verleimen, damit es stabiler wird.
In dem Fall würde ich einfach nur zwei Platten zusammenspaxen - geht schneller, einfacher und reicht auch. Und man kann später die obere Platte austauschen, wenn die zu viel abbekommen hat.

Wolf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du anstatt Holzleim einen Epoxy-Klebeharz verwendest, muss nicht sonderlich verpresst werden. Das geht dann auch mit Heimwerkermitteln. Epoxy sollte aber zähflüssig genug sein, evtl. eindicken mit Thixodropiermittel und Baumwollflocken.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
In dem Fall würde ich einfach nur zwei Platten zusammenspaxen - geht schneller, einfacher und reicht auch. Und man kann später die obere Platte austauschen, wenn die zu viel abbekommen hat.

Wolf

Das sehe ich dann auch so, würde aber eher anderes Plattenmaterial nehmen. Aber wenn das billig war......
verlängern könntest du durch versetztes anschrauben. Also 2 St a 2m und 2St a 1m könnten dann 3m ergeben. Aber halt versetzen.

Gruss
Ben
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Ich hab mir überlegt einen Werkstattwagen zu bauen. Die Platten sind 19mm hoch und da wollte ich evtl. 2 übereinander verleimen, damit es stabiler wird.
Hallo Stevens1,
Aufdoppeln mit Bucheplatten wird ein sehr schweres Konstrukt ergeben. Ich habe in diesem Jahr 10 Werkstattschränke gebaut, 5 davon mobil. Material war Birke MPX, 18mm. Da hab' ich an der Stabilität aber auch gar nichts auszusetzen. Einer davon trägt eine Tischbandsäge von Inca, ein zweiter einen Dickenhobel von Makita, ein Dritter einen einfachen Bohrständer.
Aufgedoppelt habe ich zuletzt 2x30mm Buche keilgezinkt zum Anfertigen weihnachtlichen Schmuckes. Einfach verleimt mit Zwingen ohne weitere Hilfsmittel und dann mit Bandsäge ausgeschnitten. Da ist kein einziger, feiner Spalt zu finden.
Gruß
Reinhard
 

Stevens1

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
5
Ort
Blankenstein
Vielen Dank für die cleveren Ideen, wahrscheinlich werde ich das mit dem zusammenspaxen angehen.
Das wird am schnellsten und einfachsten gehen.:emoji_thumbsup:
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Hallo Stevens1,
Aufdoppeln mit Bucheplatten wird ein sehr schweres Konstrukt ergeben. Ich habe in diesem Jahr 10 Werkstattschränke gebaut, 5 davon mobil. Material war Birke MPX, 18mm. Da hab' ich an der Stabilität aber auch gar nichts auszusetzen. Einer davon trägt eine Tischbandsäge von Inca, ein zweiter einen Dickenhobel von Makita, ein Dritter einen einfachen Bohrständer.
Aufgedoppelt habe ich zuletzt 2x30mm Buche keilgezinkt zum Anfertigen weihnachtlichen Schmuckes. Einfach verleimt mit Zwingen ohne weitere Hilfsmittel und dann mit Bandsäge ausgeschnitten. Da ist kein einziger, feiner Spalt zu finden.
Gruß
Reinhard
Ist deine Platte formstabil geblieben? also kein Verziehen/Wölbungen usw.?
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
In dem Fall würde ich einfach nur zwei Platten zusammenspaxen - geht schneller, einfacher und reicht auch. Und man kann später die obere Platte austauschen, wenn die zu viel abbekommen hat.

Wolf
was wäre denn ein guter Abstand zwischen den Schrauben mit denen ich die Platten zusammenspaxe bei 1500x600?
 
Oben Unten