Leimholzplatte übereinander leimen?

Stevens1

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
5
Ort
Blankenstein
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Laie und hab hier mal eine Paar Fragen.
Ich hab 4 Stk. Kernbuchplatten keilgezinkte erworben 19mm Stärke.
Jetzt wollte ich jeweils 2 übereinander leimen, damit sie stärker werden.
Ist das ohne Probleme möglich oder verwölbt es sich?
Kann ich diese auch in der Länge verbinden mit Dübel und Leim, damit ich eine große Arbeitsplatte bekomme?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Aufeinander leimen geht schon, sollte man aber eine Furnierpresse oder Vakuumpresse benutzen. Also zu hause eher nicht.
Man könnte mit Schrauben und Leim arbeiten, dann braucht man aber sicherlich noch einen Schwung Schraubzwingen um die Vorderkanten dicht zu bekommen.
In der Länge kann man einen Stoss mit Arbeitsplattenverbindern machen, verbunden wird dann bei der Montage mit einem sichtbaren Stoss, also Fase an Fase ohne Leim.

Gruss
Ben
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ist das eigentlich wichtig, ob die wirklich dicker wird oder soll die nur aus gestalterischen Gründen so aussehen? in letzerem Fall wäre es einfacher, nur die Ränder aufzudoppeln.

Lico
 

Stevens1

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
5
Ort
Blankenstein
Ich hab mir überlegt einen Werkstattwagen zu bauen. Die Platten sind 19mm hoch und da wollte ich evtl. 2 übereinander verleimen, damit es stabiler wird.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich hab mir überlegt einen Werkstattwagen zu bauen. Die Platten sind 19mm hoch und da wollte ich evtl. 2 übereinander verleimen, damit es stabiler wird.
In dem Fall würde ich einfach nur zwei Platten zusammenspaxen - geht schneller, einfacher und reicht auch. Und man kann später die obere Platte austauschen, wenn die zu viel abbekommen hat.

Wolf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge