Schranktür aus Multiplex bauchig - was tun?

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo zusammen,

ich habe einen Schrank aus 18 mm Multiplex (schwarz beschichtet) gebaut. Leider ist eine der Schranktüren (ca 2250 x 480) im oberen Drittel bauchig, steht ca 5 mm vor, schliesst da also nicht richtig und sieht eher bescheiden aus...

Was kann ich da tun? Von innen mit einem Magneten? Oder den Bauch anderweitig beseitigen?

Danke für eure Tipps!
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn es der Platz zu lässt, würde ich einen Rahmen hinten aufleimen, das ist absolut keine Garantie, das es danach gerade ist. Im schlimmsten Fall muss man aber nicht mehr als den Rahmen in einer dickte wieder herunter hobeln. Multiplexplatten sind nicht für ihre planen Oberflächen berühmt. (Werden sie dann noch einseitig beschichtet ist meistens ganz aus / Vermutung). Stäbchenplatten (feine Tischlerplatten) sind hier besser geeignet. Aber du hast eine Tür wie sie ist, also probieren bis es klappt :emoji_slight_smile: MFG
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
danke Dir. Ein Rahmen aus? Guter Hinweis aber, ich hab mich erinnert, dass unser Schreiner bei der Küche ein verzogenes Teil mit einem Staht richten musste. Das könnte man hier auch machen, oder? EIn Flachstahl z.B., nichtmal als Rahmen mit 4 Seiten ausgebildet, "einfach" hinten drauf schrauben.
Im Detail habe ich gesehen, dass es leider beide Türen sind... die eine nach innen, die andere nach aussen. Es war wohl die ganze Platte, aus der ich die grossen Schrankteile hatte zusägen lassen. Das eine Seitenteil war eben auch betroffen, da konnte ich es ganz gut beheben, in dem ich einen Regalboden mit Schrauben festgezogen habe. Jetzt am fertigen Schrank denke ich würde ich das an einem 2. auch noch machen, dann geht die Seite. Bleiben eben die Türen...

Also, aus was würdet ihr den Rahmen machen, oder, wenn denn Flachstahl: die dick muss der sein, um der Stärkere zu bleiben?

wenn es der Platz zu lässt
Ich denke schon, zur Not muss ich die Regalböden in der Tiefe etwas einkürzen.

Werden sie dann noch einseitig beschichtet ist meistens ganz aus / Vermutung
doppelseitig, zum Glück. Es sind diese fertigen, ich meine am Ende von Koskisen. Ich habe das Material zwas schon vorher verwendet, hatte aber das Problem so noch nicht. Vlt ist es aber auch die erste Tür in der Dimension.

P.S. LOL: als ich den Beitrag gespeichert habe kamen dann unten ein paar Vorschläge zu ähnlichen Artikeln.... Da wird gleich von MPX-Schranktüren abgeraten... Ich hätts wohl trotzdem gemacht, wg der Optik... Ich mag dieses schwarz beschichtete Multiplex (oder auch weiss)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, natürlich kann man sich auch einen Stahlrahmen schweissen, dann braucht man aber noch die Metallrausrüstung und der muss dann geschraubt werden, da ist dann die Frage, sind die Türen dick genug um den Schrauben genügend halt zu bieten? Rahmen aus Holz mit Schlitz und zapfen sind für Holzwürmer immer einfacher und die Stärke der Tür spielt beim aufleimen keine Rolle. Und wie gesagt, das muss man probieren, sorry hier gibt es keine Patentlösung. MFG
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
so ganz weiss ich nicht, wie Du das mit dem Rahmen meinst. von der Innenseite her? Ein Rahmen, wie ein Bilderrahmen mit 4 Schenkeln? Idealerweise auch aus MPX, 90 ° vesetzt, um eine wirklich robuste Gegenseite zu bekommen?

Ich hätte jetzt gedacht, dass es bei Stahl kein Rahmen sein muss, sondern einfach 1 oder 2 Streifen. Der Verzug ist ja in der Länge da, bei den knapp 500 mm Breite eher nicht. Das gleiche trifft ja auf Holz zu?
Ah ja, Stärke: 18 mm - ich hätte jetzt gedacht bei z.B. 3 mm Stahl hätte ich ja 20 mm Platz. Das sollte halten, oder?
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Du meinst, dass die das Holz so zwingen, weil ich sie irgendwie auf Spannung gebracht habe?
Habe ich auch überlegt - wie finde ich das raus?
Dagegen spricht, dass ich insgesamt 3 so verzogene Bauteile habe, die aus einer Platte kommen. Da liegt der Verdacht schon nahe. Eben, 2 Türen und ein Seitenteil.

P.S. und die Teile scheinen zu einander zu passen... also die Bäuche, der eine halt nach innen und der andere nach aussen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
In unseren Studentenappartements vermeide ich so etwas im Vorfeld indem ich eine lange Griffleiste fertige und die aufschraube. Wahrscheinlich könnte Dir eine derart gestaltete Leiste auf der Türinnenseite helfen.

Hier ein Beispiel, wo ich einen Durchgang in einem Duschbad mit einem Einbauschrank geschlossen habe.

DSC00967.JPG
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
okay, danke. Macht es denn Sinn, diesen "inneneren Griff" so zu verschrauben, dass die Faserrichtung anders als die Tür läuft? Ich meine, sonst macht der dünne Griff einfach die Biege mit, oder? (es geht im Moment darum, dass die Tür scheinbar von vorne herein "ab Platte/Holzhändler" bereits verzogen war - es geht im Moment noch nicht um das spätere Verziehen. Ich muss also was geradebiegen.)
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, einstahlrahmen der eine Multiplexplatte in die Schranken weisen soll sollte mindestens 25 x 25 mm Rohrmass haben Wandung 2 mm. Ein Holzrahmen 40 x40 mm aus Buche zum Beispiel. Ob nun zwingend Rahmen nötig sind musst du wissen, wir sind nicht Vorort. Natürlich neigen multiplexplatten dazu sich in eine andere Richtung zu verziehn, wenn man sie auf einer Seite wieder gerade zieht, was dann einen Rahmen nötig macht. MFG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
hallo

Variante 1 : so wie bello es vorgeschlagen hat .

Variante 2 : Tür mit einem Drehstangenschloss versehen .
Könnte helfen , wenn der Bauch auf der Vorderseite der Tür ist .

Und sich merken , daß Spanplattentüren den geringsten Ärger machen , wenn man Türen draus baut :emoji_wink:

Gruß
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Betreffs der Scharniere mal die mittleren herein- oder herausziehen (durch Einstellung) ob es sich dann mit der Zeit bessert? ulli
 
Oben Unten