Wer so fräst...,

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
...dem graut vor garnichts!

Hollo Woodworker,

hat der Herr in diesem Video nur Mut, oder ist er gar übermütig?


Barfuß in einer Schreinerei das geht gar nicht.
Schlabberärmel und keine Abdeckung der Messerwelle; naja, bißchen Luft war ja noch dazwischen.

Doch an der Fräse zeigt er, was ein ganzer Kerl ist. Der Falzkopf wird schon aufpassen.

Gruß
Roland
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Im asiatischen Raum ist es normal dass die Tischler Barfuß oder mit Flipflops arbeiten. Aber das Fräsen zum Schluss mit der Oberfräse war ganz schön gefährlich - nicht dass das Fräsen mit der Tischfräse ohne Schutz es nicht auch wäre.
Gruß Andreas
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Kids don't try this at home! gehört da eigentlich drunter.
Die Asiaten sind halt nicht so Weicheier wie wir. Immerhin scheint er noch alle Finger und Zehen zu haben.

Lico
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die haben ja noch mehr so abenteuerliche Techniken.
Der wird sich denken, "Ach Vietnamesen gibt es genug, da ist es um mich nicht schad. Wenn ich nicht mehr arbeiten kann, kommt der nächste."
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Kein Gehörschutz
Keine Absaugung, nirgends
Keine Abdeckung von rotierenden Werkzeug , nirgends
Der Fräser ohne Spandickenbegrenzung
Dafür aber ein Papieratemschutz :emoji_confounded:

Warum schiebt der beide Seiten über die Abrichte, wenn die Teile noch in den Dickenhobel kommen.

Gruselig
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Und der Typ im Hintergrund im ersten Drittel des Videos sitzt unbekümmert in Zielrichtung von vielleicht wegfliegenden Werkstücken und spielt aufm Handy :emoji_laughing::emoji_mask:

Andere Länder, andere Sitten...

LG Sel
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Das ist in diesen Ländern leider Standard, bei uns mussten die Schutzvorrichtungen auch zuerst entwickelt werden.
Auch in Europa gibt es wohl heute noch grosse Unterschiede, oder mindestens vor nicht langer Zeit.
Bei uns hat einer an die Zuschnittsäge ein Foto gehängt das er im Urlaub selber gemacht hat.
Darauf ein Asiate leicht bekleidet in Flipflops, dafür eine Stihl-Kettensäge mit sehr langem Schwert.
So wird unter freiem Himmel Holz auf einfachste Weise zugeschnitten.

Gruss
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Es gibt in Asien vermutlich keine verpflichtende und von den Unternehmen zu zahlenden Unfallversicherungen. So lang es die bei uns auch nicht gab, gab es auch keine UVVs. Die gibt es ja bei uns auch nur, weil sonst die Prämien zu hoch wären.

Lico
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Das Video hat mir gestern auch einen Schauder über den Rücken gejagt. Die Abrichte reichte mir schon mit den spitzen Fingerchen. Danach kamen noch die Fräsarbeiten. Uiuiui.

Aber wisst ihr, wenn es sowas nicht gäbe, müssten wir alle ja in unseren Werkstätten sinnvolle Arbeit verrichten, statt uns im Internet zu tummeln. :emoji_innocent:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, an der Tischfräse wäre sogar ein 4 Rollen Vorschubapparat montiert.
Ich verstehe nicht warum er da die Leistchen mit der bloßen Hand entlang zittert.
Vorschubapparat leicht kippen, damit nur eine Rolle drückt und ab geht die Post.
Viel gleichmäßiger als mit der Hand.

Sowohl der Fräser in der Tischfräse als auch der in der Oberfräse sind absolut stumpf.

Gruß Christian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Das ist ja auch kein fräsen, sondern am Fräser vorbeiflattern. :emoji_slight_smile:
Bei solch einem stumpfen hier bezeichneten mec Fräser, da fräst man eben mittels größerem Anlaufring in zwei Etappen. :emoji_slight_smile:
Wiederum scheinen die Qualitätsansprüche in diesen Ländern auch nicht sehr hoch zu sein, in einem anderen Video schlägt er ein Schrankrahmenteil mit einem Hammer und ohne Beilage zusammen.
Auf der anderen Seite wird es wohl auch nicht viel Kohle dafür geben, naja, zum überleben wird's wohl reichen.
Und nochmal zum fräsen, er wird schon wissen was er tut, macht er sicher schon immer so und alle Finger sind ja auch noch dran, von daher - andere Länder, andere Sitten.
LG
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Kritik ist bestimmt brechtigt, allerdings befinden sich die Handwerker in guter Gesellschaft. Wenn ich hier im Forum lese, dass alte Hobelmaschinen mit bösen Hobelwellen in nicht gwerbsmäßigen Werkstätten trotz Verbot genutzt werden, denn die BG-Vorschriften gelten ja nicht für privat, wo ist der Unterschied? Oder bei immer wieder erwähnten YouTubern (ich sage nur Truppe) vielfach Sicherheitsregeln verletzt werden, Stichwort Handschuhe, PSA usw., bis hin zu den Addiletten in diversen Videos.

Leider sind in solchen Ländern die Gesundheit und Unversehrtheit oft Nebensache, hier im Forum deren Produkte dann Thema wenn die Oberflächen und Optik nicht stimmt. Unser Anteil an den Zuständen ist also irgendwie nicht abzustreiten. Kritik zu äußern ist in Ordnung und wichtig, wir können allerdings froh sein, nicht unter solchen Umständen arbeiten zu müssen (hoffentlich).
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
in nicht gwerbsmäßigen Werkstätten trotz Verbot genutzt werden, denn die BG-Vorschriften gelten ja nicht für privat, wo ist der Unterschied?
Nun ja, in heimischen Hobbywerkstätten muss ja auch keine BG für die Rehabilitation eines verunfallten Arbeitnehmers aufkommen und wenn er nicht mal einen TG 4 oder jetzt TSM Schein hat, dann ist das Dilemma nochmal größer. Wie es ein Hobbyist mit abgefrästen Fingern seiner Unfallversicherung beibringt, das kann Ich nicht sagen, da scheint es aber auch keine Rolle zu spielen ob der Fräser mit BG-Form oder BG-Test gekennzeichnet war, da war es halt ein Unfall.

Ich habe mal vor vielen Jahren im Betrieb den Anschlag vom Zapfenschläger mittels Latte, Anschlagklotz und Schraubzwingen auf 3 Meter verlängert, es waren nur 2 Teile zu schlitzen und musste schnell gehen. Der Alte kam in die Werkstatt und kritisierte "hält das ???", Ich war an dem Tag sowieso schon geladen und schlug mit dem Handballen gegen den Anschlagklotz und meinte dabei "siehste ? wie das hält !"
Naja, ne halbe Stunde später war das Handgelenk doppelt so dick und Ich fuhr zum Arzt, seine Diagnose "angebrochen", daraufhin machte er vermutlich gleich ne Meldung an die BG.
Die Ausfüllbögen der BG ließen nicht lange auf sich warten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
:emoji_scream: Vermutlich sind "unsere" Video's für diese Länder gesperrt und sie kennen es nicht anders oder haben keine Wahl.
Wäre interessant, wie die auf Video's von z. B. den Sicherheitsunterweisungen "unserer" BG reagieren würden oder anderen gut gemachten Videos mit sicherem Umgang/Arbeitsweise.

Gruß Matze
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wiederum scheinen die Qualitätsansprüche in diesen Ländern auch nicht sehr hoch zu sein, in einem anderen Video schlägt er ein Schrankrahmenteil mit einem Hammer und ohne Beilage zusammen.

Die Macken sind vielleicht gewollt, dann noch eine braune Pampe (drauf) dann sieht es alt aus und man kann's auf dem an unbedarfte Geschäftsreisende bzw. Touristen verkaufen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Massen an jungen Menschen die kaum über die Runden kommen, alle leben von der Hand in den Mund.
Beispiel, herstellen unbesäumter Bohlen:

Gab mal einen Bericht über eine über 100jähige Tischlerei mit Transmissionen, dort arbeiteten, nur kleine Jungs...der Alte meinte so lange bis alle Finger ab sind dann könne er sie nicht mehr brauchen, Teak Gartenmöbel für die westliche Welt.
Und die Touristenbomber dorthin sind immer voll...der Preisgefälle will ja genutzt werden...

Teakholzstämme aus kambodschanischen Schutzgebieten, illegal eingeschlagen, nachts über die Grenze nach Thailand, Zöllner lassen für ein Taschengeld nachts bis zu 30 LKW passieren.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten