Keramik Bandführung

Tomakoma

ww-birke
Registriert
1. November 2019
Beiträge
64
Ort
Gyor
Hallo,

habe letzte Woche eine benutzte Hammer N4400 Bandsäge (Baujahr 2008 ) für 1300€ in Österreich samt 4 neue und 5 leicht benutzte Bandsägeblätter gekauft. Meine frage lautet: lohnt es sich die Keramik Bandführungen extra zu kaufen?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Meine klare Meinung: nein!
Eine gut eingestellte Rollenbandführung ist völlig ausreichend, und wenn die Sägebänder vernünftig geschärft sind, spielt eine Führung sowieso nur eine untergeordnete Rolle.
Du wirst keinerlei Vorteil davon haben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mir als Ersatz mal eine Keramikführung gegönnt. Bin davon nicht so begeistert.

Gruß

Ingo
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Ich habe auch die Keramikbandführung in der Hammer 4400. Die Seitenführung ist gut. Die hintere Rolle finde ich nicht gelungen, zu klein und verschleißfreudig.
bikerben
 

Tomakoma

ww-birke
Registriert
1. November 2019
Beiträge
64
Ort
Gyor
Kannst du also die Keramik Bandführung doch empfehlen? Meine N4400 ist laut Datenschild nicht mit 2.5, sondern mit 3 KW Motor ausgestattet. Kann es möglich sein, dass im Jahr 2008 noch stärkere Motoren eingebaut wurden?
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Die Modellhistorie kenne ich nicht. Den Kauf der Keramikführung bereue ich nicht. Die mitgelieferte Rollenführung fand ich nicht gut verarbeitet und unten eine Fummelei. Da wirken die Hema-Führungen wertiger (kenne ich nur von Bildern) - aber auch wesentlich teurer.
Somit war die X-Life für mich ein Kompromiss, der für mich in Ordnung geht.
bikerben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Hema und die fast baugleichen APA-Führungen, haben die wichtige Selbsthemmung, es muß keine Kontermutter angezogen werden, denn dabei verstellt sich vielfach eine gute Einstellung erneut. Insgesamt haben die hochwertigen Rollenführungen einfach weniger Spiel, man kann sie sprichwörtlich haargenau einstellen.
Hab die Hema Führungen seit etwa 5 Jahren an der 400er Schleicher verbaut und bisher vllt. ein halbes Dutzend mal geölt sonst nichts.
Ein befreundeter Holzwerker hat die APA Führung auf der noch 3KW starken 4400er Hammer nachgerüstet und ist seitdem auch zufrieden.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten