Flachdübel

Dressy

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
23
Ort
Osnabrück
Hallo!

Für meine Lamello C3 benötigte ich neue Flachdübel. Größe 10 hatte der Händler original von Lamello im 1000er-Pack, Größe 0 von "Fagus". Kennt jemand diese Dübel. Lamello und Fagus weisen unterschiedliche Oberflächenmuster auf. Ich habe die "Originalen" und die Fagus-Dübel mitgenommen. Nun kommen mir Bedenken. Hätte ich vielleicht doch lieber die Flachdübel von Lamello bestellen sollen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus!

Martin
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

wir verwenden auch Flachdübel anderer Hersteller, hatten aber noch nie irgendwelche Probleme.Das Muster auf dem Dübel ist eher sekundärer Natur.
Hauptsache ist, daß überhaupt eins da ist,da sich in den Rillen der Leim verteilt.

so long

Stick
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Hallo,

Wir hatten Flachdübel von Häfele, Fagus? und die Original Lamello,
wenn ich mich recht erinner, dann waren die von Häfele und Lamello einfach aus gepresstem Buchenholz, und die von Fagus? waren erheblich stabiler, da diese aufgebaut waren wie Furniersperrholz, also 3 lagig..

Ich bin mir nicht sicher ob das Fagus? war.. oder irgendwas mit Weser..?


zwar keine antwort auf die Frage, aber bei der Verarbeitung waren alle gut.
 

Albatt

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
37170
Zur Zeit haben wir welche von Würth - kein Problem.
Vorsicht bei alter Lagerware ( E-Bay etc.), wenn die schon mal etwas mehr Luftfeuchtigkeit bekommen haben sind sie Aufgequollen. Dann hast du das Drama beim verleimen.
Gruß Albat
 

Dressy

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
23
Ort
Osnabrück
Hallo an alle!

Ich Danke für Eure Hilfe.

Ich werde die "Fagus"-Dübel bedenkenlos verwenden.


Viele Grüße

Martin:emoji_slight_smile:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Vorsicht bei alter Lagerware ( E-Bay etc.), wenn die schon mal etwas mehr Luftfeuchtigkeit bekommen haben sind sie Aufgequollen. Dann hast du das Drama beim verleimen.

Hallo,

wenn sie noch etwas feucht sind, dann kannst du sie kurz in die Mikrowelle legen. Sind sie aber trocken und immer noch etwas zu dick, dann mit dem Hammer draufschlagen. Klappt wirklich!

Gruß Christof
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
bei schwierigen verleimungen, dh viele lamellos gleichzeitig, werfe ich die dinger vorher immer in die microwelle.
 
Oben Unten