Verleimte Ecken schleifen oder vor dem Verleimen?

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Liebes Forum,

ich habe einige Kästen und Schubladen gebaut. Bei einigen alles auf Gehrung, andere mit Fingerzinken und eingenutetem Boden. Ich habe versucht zumindest die Innenseiten vor der Verleimung komplett fertig zu schleifen, aber insbesondere bei Gehrungsverleimung quillt Leim aus und ich muss dann genau dort, wo ich nicht mehr gut hinkomme, nacharbeiten und meist nochmal schleifen.

Liegt das an mangelnder Übung, Sorgfalt etc und es erledigt sich irgendwann von selbst? Gibt es einen schlauen Trick? Oder gibt es das Problem einfach immer und ich sollte mir mal einen Schwingschleifer oder Deltaschleifer kaufen wenn ich sowas öfter machen möchte?

Wenn ich die Oberfläche später lackieren würde, könnte ich natürlich vorher alles komplett fertig machen wenn ich es abklebe. Sobald aber Öl oder Beize im Spiel ist habe ich es bisher nicht geschafft sauber abzukleben und dann lieber zuerst verleimt.

Gruss aus dem Süden
Michel
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Michel, Leim wird immer austreten. Das ist unvermeidlich
Ich stell mir immer einen Eimer warmes Wasser und einen Lappen bereit
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo Michel, Leim wird immer austreten. Das ist unvermeidlich
Ich stell mir immer einen Eimer warmes Wasser und einen Lappen bereit
Klares, hochertiges, breites Klebeband, ein scharfes Stecheisen um mit dessen Rücken die Leimreste über das Klebeband streichend abzuziehen, am Ende wie beschrieben ein Lappe und warmes Wasser. Dann sind deine Innengehrungen kein Thema mehr. Als Lappen ein Stück altes Handtuchs oder Waschlappen. Kein Trockentuch oder einen anderen glatten Stoff. Die Fasern müssen in die Ecke kommen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Und wenn es die Arbeitsabfolge erlaugt, würde ich vor dem Anschneiden der Gehrung das Klebeband aufbringen und dann durch das Klebeband Sägen. Präziser kriegt man das Band nicht da hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Das sind übrigens sehr hilfreiche Tipps, ganz herzlichen Dank. Letzte Woche war etwas turbulent, ich hatte ganz vergessen zu antworten.

Ich bin sehr begeistert! Der Unterschied zwischen einem fluffigen Lappen mit warmem Wasser im Vergleich zu einem glatten Lappen mit kaltem Wasser ist immens! Und mit dem Sägen (bzw. bei mir oft fräsen) durch das Klebeband das werde ich nächstes Mal testen.
 
Oben Unten