Kistenbauen aus einer großen Platte (und es wird nichts :()

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Hallo zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, dachte ich bis heute zwar nicht, aber das aktuelle Projekt zeigt mir wieder, entweder arbeite ich zu ungenau oder bin zu doof :emoji_slight_smile:

Ich habe mir ein Regal gebaut in das 20 Kisten rein sollen. Die Kisten sind aus 12mm OSB, bzw. sollen es werden.

Da die Platten ja Nut und Feder haben, war mein erster Versuch, die Feder und Nut an der Längstseite mit der TKS BOSCH GTS 10 direkt auf Gehrung abzuschneiden.

Ich habe vorher bei Reststücken mal getestet, der Parallelanschlag läuft wirklich parallel zu Sägeblatt, aber troztzdem wurde es so nicht rechtwinklig.

2 Variante:

Habe mit der Handkreissäge und Schiene im rechten Winkel zur Feder die einzelnen Teile schon abgelängt.
Entweder sind die Platten nicht ganz gerade oder auch da bin ich zu doof zu :emoji_wink:

Rechten Winkel an die Schiene angelegt an die Feder, Schiene ausgerichtet, auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls Winkel an die Nut, nicht im Rechten Winkel?

Da ich ja aber definitiv einen habe, dachte ich, wenn ich den an den Parallelanschlag anlege und umlaufen lassen, dass ich dann 4 90 Grad Winkel erhalte inkl. der gewünschten Gehrung.

Aber irgendwie ist das alles nicht so 100%ig.

Was kann ich denn machen, oder welchen Anfängerfehler könnte ich begehen, der dazu führt, dass es nicht 100%ig wird. Würde das gerne lernen :emoji_slight_smile:

Danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.036
Ort
Ebstorf
Hallo,

fang nicht mit so was nicht ganz banalen an. Vergiss die Gehrung und bau die Teile mit rechteckigen Schnitten zusammen. Lange Seiten durchlaufen lassen und die kurzen Seiten zwischen setzen Stöße verleimen und dann von außen ein paar Dübellöcher durchbohren und so die Ecken mit Dübeln sichern.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort