Kistenbauen aus einer großen Platte (und es wird nichts :()

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
So ... und nun ist mir gerade beim Abschalten des Rechners nach # 25 noch ein möglicher Fehler bei Schnitten mit schräg gestelltem Sägeblatt eingefallen, ein möglicherweise kleiner Fehler, aber darum ging es ja eingangs. Das habe ich kurz skizziert.

Aber erst einmal, so denke ich, versucht Du, Jogibaer, mit senkrecht stehendem Sägeblatt die gewünschte Präzision zu erhalten. Dann können wir uns auch oder wieder den Gehrungsschnitten zuwenden ... Nur das es hier schon mal erwähnt ist:

Das schräg gestellte Sägeblatt übt auf das Werkstück eine Kraft (in der Zeichnung) nach links unten aus. Das Werkstück kann dieser Kraft nach unten ja nicht folgen, aber nach links. Ein locker am Queranschlag gehaltenes Werkstück kann beim Schneiden also allmählich nach links wandern. Klar, dass dabei ein eingestellter Winkel nicht als solcher am Ende "herauskommt". Das Werkstück müsste also festgespannt oder mit einem Anschlag Iinks am Wandern gehindert werden (ich hab jetzt vergessen, zu beachten, ob das Sägeblatt in der Praxis in diese Richtung schwenkt, ist aber zum Zeigen des Effekts auch egal...)
Schrägschnitt wandert.jpg
Rainer
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

immer wieder erstaunlich welches Vertrauen in Werkzeuge interpretiert wird wenn eine Digitalanzeige dran ist.
Diesen Teilen traue ich null Komma null.
Wenn so ein Teil von einem ernsthaften Meßmittelhersteller angeboten würde, wäre es sehr massiv ausgeführt und würde soviel kosten das es kaum jemand bezahlen wollte.
Ein Maschinen Einstellwinkel besorgen (bspw. einen von Preisser bei feine Werkzeuge), die vorhandenen dagegen halten und was Schrott ist in Schrott und jede erkennbare Abweichung ist Ausschuß, schön gegen das Licht schauen.

Gruß Dietrich
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ein Maschinen Einstellwinkel besorgen (bspw. einen von Preisser bei feine Werkzeuge), die vorhandenen dagegen halten und was Schrott ist in Schrott und jede erkennbare Abweichung ist Ausschuß, schön gegen das Licht schauen.
Ein Maschineneinstellwinkel ist immer gut. Braucht man eh, wenn man Maschinen hat. Aber zum Prüfen eines Tischlerwinkels braucht man den nicht, wie oben beschrieben. Ein Tischlerwinkel muss exakt stimmen. Ist da die kleinste Abweichung, in die Tonne damit.
Ulmia baut übrigens einen, den man justieren kann. Einerseits denke ich, das wäre der Job von Ulmia, sicher zu stellen, dass der stimmt. Andererseits kann man dann noch was retten, wenn der mal runter gefallen sein sollte. Wäre auch eine Überlegung wert.

Lico
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Also, ja das digitale Messinstrument ist komischerweise sehr genau, habe mit dem "richtigen" Winkel den Umschalgstest gemacht. 100%

Durch den Queranschlag und euren Tips, würde sagen mega trotz OSB....
 

Anhänge

  • 376b1818-48ae-44d6-a50f-f379e717e574.JPG
    376b1818-48ae-44d6-a50f-f379e717e574.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 58
  • 79667082-4768-422a-9fa8-7c3511e94fea.JPG
    79667082-4768-422a-9fa8-7c3511e94fea.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 58

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Jogibaer,
Ja, das sieht doch gut aus. Schade, dass Du das fast mit einem Nebensatz abhandelst :emoji_wink:

Das sind ja offensichtlich zwei Seitenwände (und hoffentlich eine Ecke von weiteren drei ebensolchen ... ) Und da setzt Du nun noch einen auf Gehrung geschnittenen Boden ein/drauf/drunter? Wenn das auch passt: Hut ab !!!

Dann brauchst Du ja diesen Tipp nicht mehr: im Zweifelsfall den Winkel einen halben Grad spitzer machen. Dann sind die Spalten AUSSEN auf jeden Fall geschlossen.

Rainer
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
@raziausdud Hi und danke für den Tip.
Du hast Recht, das war eurer Hilfe nicht würdig, auch danke für die Zeichnung, die hatte mir das echt näher geführt.

Heute nachmittag wollte ich einfach nur schnell ein Ergebnis zeigen...

Jede der 4 Seiten ist auf Gehrung geschnitten, so dass oben Plan der Deckel auch noch rein kommt....

12 Kisten habe ich, 12 fehlen noch...

Als Hauptproblem habe ich für mich den damals unkorrekten Winkel und den nicht genutzten Queranschlag ausgemacht. Habe dann erstmal einen Probeschnitt mit dem Gemacht und den Winkel genau auf 90 eingestellt und abgelängt… Dann erst über Parallen weiter

Danke an alle die mich unterstützt haben
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Du hast Recht, das war eurer Hilfe nicht würdig, auch danke für die Zeichnung, die hatte mir das echt näher geführt.

Ich möchte jetzt hier nicht als Dank-Erheischer dastehen ... naja, ich bin ja ehrlich, ein bischen Lob (auch insgesamt für dieses Forum) tut schon gut. Aber ich hatte dabei wirklich an etwas mehr Begeisterung Deinerseits gedacht - auch ehrlich ...

Mich hat es sehr gefreut, dass Du einerseits ein Ergebnis (ist nicht bei allen selbstverständlich), dazu noch ein gutes Ergebnis präsentiert hast. Und - zum dritten mal ehrlich - dass wir und auch ich dabei helfen konnten.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Kam das nicht rüber? Ich formuliere es mal anders...

hätte ich das dank eurer Hilfe nicht hinbekommen, wäre der ganze scheiss in die Ecke geflogen und ich hätte aufgegeben. Das hat mich schon frustriert. Was für mich aber schöner ist als der Ergebnis, das ich mich dank qualifizierter tips verbessert habe und was gelernt habe
 
Oben Unten