Verleimhilfe für Gehrungen

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hallo Elmar
Einfach und funktionell.
Vielleicht findest Du ja auch noch ein Video über die Herstellung von 3 Wege Zwingen, da würde Ich auch noch welche brauchen. :emoji_slight_smile:
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hm,
und wie oder wo kann ich nun den Winkel überprüfen?
Stichmaß oder Winkel anlegen fällt aus?
Ansonsten lieb ich ja die russischen Methoden.

Hier die Rettung in der Not, (nach ner halben Stunde rumgehämmer)
Trommelbremse (Pferdeanhänger) festgefressen nach 2 Tage stehen lassen mit Feststellbremse.
die russische Antwort gleich mal umgesetzt, ...ab war das Ding:
(geht doch, auch ohne Gedore)
rus_abzieher.jpg
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab solche Dinger von Bessey, aber die braucht man doch nur alle Jahre mal.
Denn für eine vernünftige Gehrungsverleimung brauchts wie bei jeder Verleimung Pressdruck. Und den bekommt man nur (und letztlich auch einfacher) mit einem Spanngurt, Lamellogurt oä hin.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich habe die Teile von Bessy auch. Für kleine Teile gehen die, sonst ist das nur eine gute Positionierhilfe. Nachteil sind die kurzen Backen. Das sind keine 15mm Fläche. Hier ein Bild um das zu zeigen.

8B79FF94-5474-4B9E-B9B9-809C200394D1.jpeg B21DFDB8-F440-4BAB-B586-ED69AE6FBDD3.jpeg 23EF6C96-2CFE-45AD-9558-3AE45833365A.jpeg
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
hm,
und wie oder wo kann ich nun den Winkel überprüfen?
Stichmaß...fällt aus?...

^^Gehirnjogging

Wenn zuvor alle Rahmenteile genau mittig angezeichnet wurden, so müsste für den jeweils korrekten 90° Winkel, das Diagonal-Maß <edit>zwischen den erzeugten Mittelmarkierungen</edit> theoretisch dann doch identisch sein (4 Messungen). :emoji_thinking:

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi @blueball,

hab meinen Beitrag - zum hoffentlich besseren Verständnis - nochmal editiert.
Für die Standard-Diagonal-Messung hast du Recht, in dem Fall sind jedoch die Ecken nicht (vernünftig) zugänglich.
^^Diese Messung kennt ja eigentlich (fast) jeder und wäre ja nix neues und langweilig zu posten :emoji_wink:.

Es ergeben sich 4 mögliche Messungen, wobei 2 Messungen bereits ausreichen dürften, wenn die Winkligkeit stimmt.
Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
^^Habe ich das so schlecht beschrieben?! Versuche es mal mit einer Skizze, was ich meine.

Im digital zeichnen bin ich noch nicht allzu gut ^^also seid bitte nachsichtig.

Blaue Line = aufgezeichnete Mittelmarkierung
Rote Line = die zu messende Länge (1 von 4 möglichen)

Woodworker_Skizze.gif

Gruß Matze
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Hier hat noch jemand Hilfmittel für die Verleimung unterschiedlicher Winkel sich ausgedacht:
Grüße
Michael
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hi @blueball,

hab meinen Beitrag - zum hoffentlich besseren Verständnis - nochmal editiert.
Für die Standard-Diagonal-Messung hast du Recht, in dem Fall sind jedoch die Ecken nicht (vernünftig) zugänglich.
^^Diese Messung kennt ja eigentlich (fast) jeder und wäre ja nix neues und langweilig zu posten :emoji_wink:.

Es ergeben sich 4 mögliche Messungen, wobei 2 Messungen bereits ausreichen dürften, wenn die Winkligkeit stimmt.
Gruß Matze
Hallo, theoretisch hast du natürlich Recht. Aber....aufgrunde der doch im Verhältnis der Schenkel hast du bei deiner Variante recht kurze Wegstrecken (Messstrecken). Da wirkt sich eine kleine Toleranz doch erheblich stärker auf den Winkel aus. Nicht umsonst misst man die Diagonale (Hypotenuse) schon paar Jahrhunderte.
Aber wie gesagt, theoretisch hast du nicht Unrecht, aber es ist nicht praxisgerecht.
 
Oben Unten