Verleimhilfe für Gehrungen

Dieses Thema im Forum "woodworker Tresen" wurde erstellt von elmgi, 9. November 2019.

1. elmgi

elmgi ww-robinie

Hier eine russische Variante zum Verleimen von Gehrungen. Einfach, sehr günstig und funktional.
    Ich hab´ zwar nichts verstanden, aber das Video ist selbsterklärend. :emoji_wink:

ChrisOL und Holzrad09 gefällt das.
  2. Holzrad09

Holzrad09 ww-robinie

Hallo Elmar
    Einfach und funktionell.
    Vielleicht findest Du ja auch noch ein Video über die Herstellung von 3 Wege Zwingen, da würde Ich auch noch welche brauchen. :emoji_slight_smile:
    LG

3. ChrisOL

ChrisOL ww-robinie

Hallo Elmar,

Danke für das Video, das kommt auf die lange todo Liste.

4. blueball

blueball ww-robinie

mit voll dem Profiwerkzeug :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

5. Macchia

Macchia ww-robinie

hm,
    und wie oder wo kann ich nun den Winkel überprüfen?
    Stichmaß oder Winkel anlegen fällt aus?
    Ansonsten lieb ich ja die russischen Methoden.

Hier die Rettung in der Not, (nach ner halben Stunde rumgehämmer)
    Trommelbremse (Pferdeanhänger) festgefressen nach 2 Tage stehen lassen mit Feststellbremse.
    die russische Antwort gleich mal umgesetzt, ...ab war das Ding:
    (geht doch, auch ohne Gedore)
    rus_abzieher.jpg

Helibob und blueball gefällt das.
  6. predatorklein

predatorklein ww-robinie

Moin

Gibt´s solche Teile nicht schon von Bessey :emoji_wink:

Nicht mal so teuer :

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gruß

7. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Ich hab solche Dinger von Bessey, aber die braucht man doch nur alle Jahre mal.
    Denn für eine vernünftige Gehrungsverleimung brauchts wie bei jeder Verleimung Pressdruck. Und den bekommt man nur (und letztlich auch einfacher) mit einem Spanngurt, Lamellogurt oä hin.

8. ChrisOL

ChrisOL ww-robinie

Ich habe die Teile von Bessy auch. Für kleine Teile gehen die, sonst ist das nur eine gute Positionierhilfe. Nachteil sind die kurzen Backen. Das sind keine 15mm Fläche. Hier ein Bild um das zu zeigen.

8B79FF94-5474-4B9E-B9B9-809C200394D1.jpeg B21DFDB8-F440-4BAB-B586-ED69AE6FBDD3.jpeg 23EF6C96-2CFE-45AD-9558-3AE45833365A.jpeg

9. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Ich habe swas hier:

10. Helibob

Helibob ww-esche

^^Gehirnjogging

Wenn zuvor alle Rahmenteile genau mittig angezeichnet wurden, so müsste für den jeweils korrekten 90° Winkel, das Diagonal-Maß <edit>zwischen den erzeugten Mittelmarkierungen</edit> theoretisch dann doch identisch sein (4 Messungen). :emoji_thinking:

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2019
  11. blueball

blueball ww-robinie

beim Viereck und Diagonalmessung sind es genau....tata.... Zwei Messungen :emoji_wink:

12. Helibob

Helibob ww-esche

Hi @blueball,

hab meinen Beitrag - zum hoffentlich besseren Verständnis - nochmal editiert.
    Für die Standard-Diagonal-Messung hast du Recht, in dem Fall sind jedoch die Ecken nicht (vernünftig) zugänglich.
    ^^Diese Messung kennt ja eigentlich (fast) jeder und wäre ja nix neues und langweilig zu posten :emoji_wink:.

Es ergeben sich 4 mögliche Messungen, wobei 2 Messungen bereits ausreichen dürften, wenn die Winkligkeit stimmt.
    Gruß Matze

13. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Erleuchte mich- was außer den beiden Diagonalen kann man noch sinnvoll messen???

14. Helibob

Helibob ww-esche

^^Habe ich das so schlecht beschrieben?! Versuche es mal mit einer Skizze, was ich meine.

Im digital zeichnen bin ich noch nicht allzu gut ^^also seid bitte nachsichtig.

Blaue Line = aufgezeichnete Mittelmarkierung
    Rote Line = die zu messende Länge (1 von 4 möglichen)

Woodworker_Skizze.gif

Gruß Matze

15. greenheart

greenheart ww-nussbaum

Hier hat noch jemand Hilfmittel für die Verleimung unterschiedlicher Winkel sich ausgedacht:
    Grüße
    Michael

16. blueball

blueball ww-robinie

Hallo, theoretisch hast du natürlich Recht. Aber....aufgrunde der doch im Verhältnis der Schenkel hast du bei deiner Variante recht kurze Wegstrecken (Messstrecken). Da wirkt sich eine kleine Toleranz doch erheblich stärker auf den Winkel aus. Nicht umsonst misst man die Diagonale (Hypotenuse) schon paar Jahrhunderte.
    Aber wie gesagt, theoretisch hast du nicht Unrecht, aber es ist nicht praxisgerecht.

Helibob und Besserwisser gefällt das.
  17. hesse79

hesse79 ww-pappel

Servus,
    für größere Sachen nehmen wir diese:
    Mit etwas Übung gehen auch größere Sachen alleine

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden