catfish1980

ww-pappel
Registriert
5. September 2014
Beiträge
4
Ort
München

zündapp

Gäste
Mit den Trapezgewinde-Spindeln kann man ja seinen eigenen Apfelsaft pressen..:emoji_wink:

Bei meiner Moxon-Vise habe ich mir Holzgewinde-Spindeln geschnitten, eine Schneidkluppe gibts für 50-60 Euro bei Dictum. Mehr Druck braucht es nicht, wenn man die Spannbacken mit Leder beklebt.

Gruß,

Wolfgang
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Es würde mich sehr wundern, wenn die nicht aus der gleichen Halle kommen.

Ich hatte mal eine ähnliche Zange mit ganz normalen Hobelbankspindeln.
Da sticht mich das Gewinde nicht in den Bauch und die kosten nur die Hälfte.

DSCN0186.JPG
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ich habe mir Handräder bei Ganter bestellt. In der örtlichen Dreherei habe ich Abschnitte von Trapezgewindespindeln und passende Muttern gekauft. Die haben mir dann gleich noch einen Gewinde in die Handräder geschnitten. Alles zusammen ca. 60 Euro...
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
sind alle Normteile, gibt's beim technischen Handel für kleines Geld.

Ich hatte die Handräder nur ohne Trapezgewinde kaufen können:

handrad.jpg

Daher hatte ich zunächst beim Dreher angefragt. Wenn der extra einen Gewindeschneider für die vorhandenen Stangen kaufen muss, kann man gleich das Set von York nehmen.

Die Moxon mit den Hobelbankspindeln von Pedder wird vermutlich die günstigste Möglichkeit sein. Und hat den beschriebenen Vorteil, sofern man den Ranzen gerne etwas weiter nach vorne raus trägt.

Hier noch ein Foto von meiner Moxon:
moxon.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Guuden,
Gewindestäbe am Ende auf den BohrungsØ der Handräder abzudrehen ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Und dann das Rad an der Gewindestangebefestigen?
Ich habe das mal so gemacht.
Das dreht aber nicht so schön wie beim Original, bei dem das Rad sozusagen eine Mutter ist.

IMG_0577.JPG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Das dreht aber nicht so schön wie beim Original, bei dem das Rad sozusagen eine Mutter ist.

Hallo,

das ist nur logisch. Wem es also auf den Spaß am frei drehenden Rad ankommt, der wird nicht glücklich. Alle Anderen werden sich über die nicht vorstehenden Spindeln freuen.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten