Bettbau

isamahe

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Chur
Hallo zusammen!

Gern würde ich das folgende Bett nachbauen, allerdings in Familiengrösse für 3 90cm breite Matratzen.

https://www.1-2-do.com/projekt/mass...en-nachgebaut/bauanleitung-selber-bauen/13093

Zwei Fragen habe ich dazu:

1.: Sind solche geleimten Bettfüsse wirklich stabil? Ob die auch tobenden Kindern standhalten? :emoji_slight_smile:

Und 2.: Ich würde die Bettfüsse viel lieber aus massiven Pfosten fertigen. Kann dies mit einer Oberfräse gelingen? Oder noch lieber wäre mir: geht das per Hand mit Stechbeitel und Klopfholz??

Ich danke euch, für jede Hilfe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
isamahe
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
1.: Sind solche geleimten Bettfüsse wirklich stabil? Ob die auch tobenden Kindern standhalten? :emoji_slight_smile:

Moin,
moderne Leime sind, richtig verarbeitet, fester als das umgebende Holz. Wenn das Bauteil bricht/reißt, dann normalerweise nicht an der Leimfuge, sondern daneben.

In einer Variante für drei 90er Matratzen, also Liegefläche 270x200 cm würde ich die Dimensionen anpassen - nicht nur wegen der Stabilität, sondern auch wegen der "spillerigen" Optik bei einem so großen Bett.
Wirklich sinnvoll finde ich die Konstruktion nicht: Die Seitenteile (Zargen) sind an den Steckverbindungen stark geschwächt und geben gegen tobende Querbeschleunigung einen schlechten Hebel ab - Knacks...erst recht bei billger Baumarktqualität.

Grüße,
Wolfram
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Verleimungen, sofern gut gemacht, sind stabiler als das Holz drum herum. Gut gemacht bedeutet: eine saubere Fuge, also keine Süalten oder ähnliches und viel Druck! Also ordentlich Schraubzwingen vorhalten.

Wenn dir Metallfrei nicht wichtig ist, gibt es bessere Konstrukrionen.

Guck dir das mal an: https://www.lignoshop.de/verbindung...m.html?listtype=search&searchparam=Betthaken&

Es gibt ähnliche Dinge auch zum anschrauben an die Innenseite, ist noch einfacher aber nicht ganz so wertig!

Ist für mich eine der besten Lösungen, mir gefällt diese Kreuzüberblattung an den Beinen überhaupt nicht. Denke das wird ordentlich Geräusche von sich geben!

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Denke das wird ordentlich Geräusche von sich geben!

Hallo Ben,

Vermuten heißt nicht Wissen. Wir haben so ein Bett seit vielen Jahren. Auch schon damit umgezogen. Extrem einfacher Auf- und Abbau und knarren oder klappern tut da nichts, auch bei starker Beanspruchung.

Gruß

Ingo
 

isamahe

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Chur
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge!
Ich denke, ich werde das Bett mit einer Brettstärke von 4 cm bauen und mit Bettfüssen von 12x12cm aus 9 Kanthölzern a 4x4cm. Klingt das stabil? Hat jemand noch eine Idee, wie man das Bett metallfrei mit einem Kopfteil ausstatten könnte?

Ganz lieben Dank und viele Grüsse
Isa
 
Oben Unten