Leim bestellen nicht vergessen ;-)

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Zusammen,

damit es euch nicht so geht wie mir letztes Jahr:

Leimbestellung bei Frostgefahr

falls eure Leimreserven nicht über den Winter langen und ihr
den euch auch im Internet bestellen wollt,
denkt daran, Holzleim verträgt keinen Frost.
Seriöse Versender weisen darauf hin aber eben nicht alle.

Bestellt jetzt und ihr müßt euch keine Sorgen machen.
:emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich habe von dem Soudal (Pro 30d) noch so viel auf Reserve, dass ich die kühle Periode locker überbrücken kann.

Der nächste Schneesturm kann also kommen! :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Gibts irgendeinen Grund, Pattex zu nutzen, anstatt Soudal? Oder ist nur das Etikett schöner?

Wusste bis jetzt noch gar nicht, dass es unter der Marke Pattex Weißleim gibt. Wird vermutlich baugleich mit Ponal sein, weil ja beides von Henkel.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Gibts irgendeinen Grund, Pattex zu nutzen, anstatt Soudal? Oder ist nur das Etikett schöner?
Nöö ! Muss man sich rechtfertigen, wenn man in einem Leimbevorratungsthread einen hochwertigen verlinkt, weil er im Moment günstig angeboten wird ?
Wusste bis jetzt noch gar nicht, dass es unter der Marke Pattex Weißleim gibt. Wird vermutlich baugleich mit Ponal sein, weil ja beides von Henkel.
Unseren französischen Foristen dürfte er schon lange bekannt sein, die Flaschenform ähnelt der Soudalflasche. https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/123645495282_/Pattex-Biberon-de-Colle-à-bois-Express.jpg
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist glaub ich echt egal welchen Leim.
Pattex kannte ich auch noch nicht als Weissleim...
Hauptsache man hat einen.
Den Kleiberit Leim der mir damals empfohlen wurde, bekomme ich nicht auf die Insel.
Schade, hätte ich gerne mal ausprobiert.
Somit bin ich wieder bei dem Bindan Propellerleim gelandet.
Soudal hat die besten Flaschen finde ich, habe die extra gereinigt und kann nun aus dem
5-Liter Propellerkanistern nachfüllen.
Titebond III gibt mir bei Korsikatemperaturen noch 3-4 min. extra Zeit im Vergleich zu Bindan,
aber zu teuer auf Dauer und der Transportweg aus Übersee soll auch vermieden werden.

Der Winter kann kommen, muss nur noch D4 für meine Fensterläden bestellen...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das Sodual Gebinde ist aber viel besser zum Umfüllen in kleinere Gebinde.
Welche Marke auf dem Leim steht ist mir auch recht egal.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Nöö ! Muss man sich rechtfertigen, wenn man in einem Leimbevorratungsthread einen hochwertigen verlinkt

Sorry, war wirklich Interesse, ob der irgendwie besser ist. Das ist natürlich wertvoll, günstige Angebote zu verlinken.

Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich Pattex auch in den Niederlanden schon gesehen habe.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande

Anhänge

  • DSC_0154.JPG
    DSC_0154.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 111

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
nette Chemieecke...
Wenn da alles drin steht was noch so umher steht, dann schaut das so aus. :emoji_thinking:
DSC_0167.JPG
ist das ein Fenster? nimmt dir das nicht das Licht weg?
Ja, der kleine Raum hat 3 Fenster und da Ich beim Arbeiten sowieso das Licht an habe, entschied Ich mich wegen Platzmangel in eines Regalböden einzuziehen und Utensilien darauf abzustellen, anfangs ging es ja, mittlerweile ist aber noch einiges dazu gekommen und wird immer mehr.
und die Werkbank kenne ich gar nicht....
Nee, wenn Ich zu jedem Projekt einen Thread erstellen würde, dann würde das hier den Rahmen sprengen. :emoji_wink:
Das Teil entstand so nach und nach: fettes Unterteil mit Systainer / Makpac Auszügen - Frästisch und stirnseitig 'nen Tischlerschraubstock, mittig ist eine Banklade, weil sie mittig im Raum steht.
Bei Leimarbeiten etc. lege Ich zur Schonung der neuen Platte ein altes Türblatt auf, mal schauen wie lange das so anhält.
DSC_0168.JPG
Viel verbreiteter als Pattex und auch im professionellen Bereich angewendet ist in Belgien Leim von Bison.
Den Bisonleim kenne Ich aus Tschechien, mitgenommen habe Ich aber noch keinen, fand ihn jetzt auch nicht so günstig.
LG
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Beim richtigen Produkt ist Frost auch kein Problem!!
KLEIBERIT 303.0 PVAC D3/D4 Leim ist frostsicher bis -30° !!
Der friert zwar auch ein, ist nach dem Auftauen jedoch ohne Einschränkungen nutzbar.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Weißpunkt hinweisen - jeder PVAC Kleber hat da einen anderen.
Dies ist die Temperatur, unter der nicht mehr verarbeitet werden kann weil er ab da "kreidet"... (Er hat also seine homogene Konsistenz verloren) . Hochwertige PVAC´s sind bei überschreiten dieser Temperatur reversibel, minderwertige können über 0° und unter Weißpunkt bereits dauerhaft die Waffen strecken.
 
Oben Unten