Härtestes einheimisches Holz?

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Abend
Ein Bekannter von mir hat sich ein Stück Flieder zurechtgeschnitten und meinte dies wäre das härteste Holz was wir hier haben. Pauschal glauben wollt ich es ihm nicht , allerdings ist das schon recht hart wie ich es befühlte (Nagelprobe)
Weiß jemand ob das stimmt, da ich Weißdorn auch für sehr hart halte?Oder und Robinie.
Hat jemand Informationen?Tabellen.
Ich weiß das zur Holzhärte eine Reihe Außeneinflüsse beitragen.

Danke Hutch
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich sage Goldregen.

Aber auch Hainbuche und Hartriegel sind sehr harte einheimische Hölzer.


Bei den handelsüblichen Sorten dürfte wohl Ahorn das Rennen machen.


Flieder ist zwar sehr schön gefärbt und auch sehr feinporig, aber eben nicht grade das härteste Holz.


Abgesehen davon halte ich den Wuchs des jeweiligen Baums für entscheidend.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
vom Hören her kenn ich die Kornelkirsche (Hartriegel?) als eines der härtesten Hölzer. Siehe hier
Kornelkirsche - Wikipedia
Zitat Wikipedia: "Das Holz mit rötlichweißem Splint und dunklem Kern ist so hart und schwer, dass es im Wasser nicht schwimmt, sondern sinkt; es ist das härteste, das in Europa wächst"
Grüße
Simon
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Junge Junge. Da bin ich ja platt, was da für Holzsorten das Rennen machen. Gibt es da denn mehr Infos als die, die hier geschrieben werden? Auch im Hinblick auf andere Eigenschaften von Hölzern?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe zumindest eine im Garten. Ist auch in einem Bestimmungsbuch für heimische Pflanzen aufgeführt. Also nehme ich an, daß es sich um ein einheimisches Gewächs handelt.
Übrigens die Stechpalme (Ilex) ist keine Palmenart, sondern eher ein immergrüner Strauch/Baum.
 

Kornelfreund

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
9
Ort
Apolda
Druckfestigkeit bis dato / Härte nach JANKA Kg/cm2

0496 / 0823 Weißdorn
0520 / 0986 Stechpalme (Illex)
0530 / 0592 Roteiche
0539 / 0651 Stieleiche
0555 / 0755 Gemeine Esche
0559 / 0780 Rotbuche
0562 / 0908 Elsbeere
0602 / 0963 Schlehe (Schwarzdorn)
0607 / 0769 Eibe
0634 / 1238 Buchsbaum
0645 / 1250 Liguster
0655 / 1214 Heckenrose
0665 / 0872 Robinie
0666 / 1100 Flieder
0698 / 1170 Felsenbirne
0702 / 1297 Immergrüne Eiche (Querus Ileex L.)
0715 / 1114 Goldregen
0729 / 1456 GELBER HARTRIEGEL (Cornus mas L.)
0575 / 0887 Weißbuche (Hainbuche)
0579 / 0842 Hickory
0717 / 1182 Palisander
0780 / 0735 Weißeiche
0798 / 1737 Ceylon Ebenholz
0808 / 1178 Berberitze
0852 / 1310 Ipe
0937 / 1971 Pockholz
0955 / 1235 Cocobola
0971 / 2432 Gerenadill Holz
0975 / 1500 EISENHOLZ
1280 / 2030 Schlangenholz

Dr. Gabriel Janka, K.K. Forstmeister, Ausgabe Wien 1915.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Toll, solche kopierten Tabellen, ohne jeden tatsächlichen Wert jedenfalls.
Gefragt war nach dem härtesten einheimischen Holz, und da bringt es null komma nichts, eine Tabelle von 1915 ins Forum zu kopieren.
Nach meiner Erfahrung ist Buchsbaum sehr dicht und hart, Hartriegel dito, und Hainbuche ebenfalls.
Und auch der Link von Schorschausmwesten ist Schrott, hast du dir mal angesehen, wer da schreibt:
"Nach einem Bauingenieurstudium und einer Weiterbildung zum Online-Redakteur arbeitete ich 10 Jahre für eine Internetagentur als bautechnischer Redakteur. Seit 2012 bin ich als Texter für einen der größten Onlineshops für Bad und Leuchten Deutschlands und Europas tätig.
Hier auf bauredakteur.de schreibe ich über Dinge, mit denen ich mich während meines Studiums und im bisherigen Berufsleben beschäftigt habe."
Jau, geballte Kernkompetenz als Texter, also heiße Luft ablassen für Onlineshops. Wo bleibt da das erworbene Fachwissen?
Bewertet doch mal solche Links, bevor ihr hier aus Unwissen und Langeweile solchen Mist abkippt!
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Toll, solche kopierten Tabellen, ohne jeden tatsächlichen Wert jedenfalls.
Gefragt war nach dem härtesten einheimischen Holz, und da bringt es null komma nichts, eine Tabelle von 1915 ins Forum zu kopieren.
Nach meiner Erfahrung ist Buchsbaum sehr dicht und hart, Hartriegel dito, und Hainbuche ebenfalls.
Und auch der Link von Schorschausmwesten ist Schrott, hast du dir mal angesehen, wer da schreibt:

Jau, geballte Kernkompetenz als Texter, also heiße Luft ablassen für Onlineshops. Wo bleibt da das erworbene Fachwissen?
Bewertet doch mal solche Links, bevor ihr hier aus Unwissen und Langeweile solchen Mist abkippt!
Keine Weihnachtsgeschenke dieses Jahr?
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
355
Ort
irgendwo
trotzdem ist mein Verstand nicht vernebelt
Was ist an der Brinell-Tabelle falsch? (Ok, nicht alle Hölzer sind einheimische Hölzer.) Und was an der Janka-Tabelle? - Und was soll sich seit 1900 an den Hölzern geändert haben, damit diese Werte keine generelle Gültigkeit mehr haben? (Dass Brinell quer und längs zur Faser gemessen wird, ist ja auch kein Widerspruch; die Antwort war hier nur genau so pauschal wie die Frage.)
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.622
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Mathis, hallo Kollegen,
ja es ist immer wieder schön zusehen, wie theoretisch die Frage nach der maximalen Holzhärte betrachtet wird. Wenn man wirklich ein einheimisches, richtig hartes Holz in nenneswerten Mengen und Dimensionen braucht, dann kommt man um Hainbuche nicht herum. Das Kernholz vom Speierling ist meiner Erfahrung nach mindestens vergleichbar, aber dahinter stehen leider wirklich keine nenneswerten Mengen und die Härte ist auch nicht der erste Gedanke um den besonderen Speierling einzusetzen.

Für ganz besondere und dazu kleine "Spezereien" geht dann evtl. noch Buchs oder Kornelkirsche etwas drüber, aber bei welchen Dimensionen und Mengen?!

Gruss
Jörg
 

Kornelfreund

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
9
Ort
Apolda
Für den Interessierten, hier ein wenig am Puls der Praxis. Ich hatte mir mal einen unkaputtbaren Schäferstab gemacht. Nicht mal mit voller Absicht war das Teil zu zerstören. Daher die Ansicht, niemals jemals einen Antrag nachzugeben, weitere dieser Karbon-Peitschen für Kollegen zu fertigen. Bei gewissen Auseinander Setzungen, zerschlägt "Der Stock", wie gewachsen, aus Kornel Material, jeden anderen. Mann sollte sich gut überlegen, was er wem an die Hand gibt.

Diesen Gefälle Umstand beschrieb schon der Historiker Xenophon. Die mazedonische wie römische Armee, operierten ebenso. Ebenso heißt, die Wehr zu durchbrechen. Egal welcher Art. Mir fehlte die Bestätigung im Heute. Keine Ahnung wie viele historische Vereine ich anschrieb. Ebenso bestehen heute Kontakte zu Archäologen und Materialforschern. Bei Letzteren kamen erstaunliche Ergebnisse ans Licht. Sie wurden und werden übrigens nicht in Tabellen veröffentlicht.

Ganz zufällig stolperte ich irgendwann, mehr oder weniger über einige Kampfkünstler. Natürlich umwarb ich diese, anfänglich recht zaghaft, es doch mal Untersuchungsweise mit der Kornelkirsche zu versuchen. In der Regel bekommen die, einmal losgelassen, alles klein und kurz. Mit ihren Utensilien aus Kornelkirschen wurde alles noch kleiner und wesentlich kürzer. Und dies in einer weitaus höheren Geschwindigkeit. War mal ein kleines Forschungsprojekt. :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Kornelfreund
Häh???
Kann man deinen Ausführungen entnehmen, dass die Kornelkirsche alle Materialien der Welt zertrümmert???
Wenn das so ist, komme ich meinem Plan immer näher... Ich war nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Material.

Gruß Daniel
 

Kornelfreund

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
9
Ort
Apolda
Lass mal da mit dem Leuchtturm sein.
Hat zwar lange gedauert und es waren viele Fragen mit noch mehr Antworten.
Aber er hat das Ding gebaut, und das ist der springende Punkt.
Danke. Hier mein ZIEGENHAINER Nachbau. Gilt als hölzerner Fechtstock. Einer welcher in die Geschichte einging.
 

Anhänge

  • Isle_of_Skye_Scotland.jpg
    Isle_of_Skye_Scotland.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 67

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ist die einheimisch?
Also auf meinem Golfplatz gibt es einen Stechpalmenbusch (engl. übgs Holly, bildet Hollywood!), der winkt mir immer zu wenn ich vorbeikomme, so oft habe ich schon meinen Ball da reingeschlagen. Wenn das nicht heimisch ist….

Ist wirklich sehr hart und dicht, zudem fast weiß.
 
Oben Unten