Komprimierband stark beschädigt

Pffreestyler

ww-pappel
Registriert
30. September 2019
Beiträge
4
Ort
Hemmingstedt
Guten Tag,

Ich stehe gerade vor folgendem Problem: unsere Katze hat bei mehreren Fenster das Komprimierband stark beschädigt oder komplett entfernt, sodass es erneuert werden muss. Wir bekommen aktuell leider keine Firma zu fassen, die für solch einen kleinen Auftrag Zeit hat. Da die nasse Jahreszeit nun da ist, drängt die Zeit und ich muss nun selbst aktiv werden. Fragt sich nur wie?

Kann man das Komprimierband leicht austauschen? Kann man Silikon verwenden? Gibt es eine andere Alternative?

LG
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Habt ihr das arme Tier nicht wieder rein gelassen? Innen gehört kein Kompriband, da ist in der Regel Dichtmasse in Form von Acryl.
Bild wäre sicherlich gut......

Gruss
Ben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn die Katze ans Kompriband kommt, ist was schief gelaufen. Das Kompriband gehört doch zwischen Rahmen (Fenster) und Laibung (Mauerwerk). Es wird dann sowohl innen (raumseitig) als auch außen (draußen) überputzt, dann isses weg. Wie soll die Katze da drankommen?
 

Pffreestyler

ww-pappel
Registriert
30. September 2019
Beiträge
4
Ort
Hemmingstedt
Ja, es ist das Komprimierband außen, welches beschädigt ist.

So sieht es aus bei uns

20190930_141016.jpg

Unsere Katze wollte rein, was wir aber nicht gehört haben. Sie ist nach 3 Jahren ohne Freilauf nun erstmals seit knapp zwei Monaten draußen und fand Regen scheinbar nicht so toll ...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Kein größeres Thema. Fuge ausmessen um passende Dimension des Bandes zu besorgen. Band muss für außen und Diffusionsoffen sein. Illbruck ist meine Marke dafür, nur damit du einen Anhalt hast. Band sollte in BG1 eingeteilt sein.

Eingebaut wird an einem kalten Tag, dann ganz in Ruhe. Klebeseite Richtung Fensterrahmen. Um das Band einzuschieben die Klebeseite nass machen, dann haftet sie erstmal nicht am Rahmen. Ein Spachtel hat sich beim Einbau bestens bewährt. Bisschen mehr Band als man benötigt besorgen, dann kann man erstmal ein wenig üben.
 

Pffreestyler

ww-pappel
Registriert
30. September 2019
Beiträge
4
Ort
Hemmingstedt
Kein größeres Thema. Fuge ausmessen um passende Dimension des Bandes zu besorgen. Band muss für außen und Diffusionsoffen sein. Illbruck ist meine Marke dafür, nur damit du einen Anhalt hast. Band sollte in BG1 eingeteilt sein.

Eingebaut wird an einem kalten Tag, dann ganz in Ruhe. Klebeseite Richtung Fensterrahmen. Um das Band einzuschieben die Klebeseite nass machen, dann haftet sie erstmal nicht am Rahmen. Ein Spachtel hat sich beim Einbau bestens bewährt. Bisschen mehr Band als man benötigt besorgen, dann kann man erstmal ein wenig üben.
also das beschädigte Band erst einmal komplett entfernen und dann durch neues ersetzen. Wie wähle ich die Breite? Spalt z.B. 1,5 cm - nehme ich da z.B. ein 2 cm breites Band? Möchte nicht, dass das Band nach außen drückt, das ist aktuell bei einigen Fenstern so und sieht nicht so toll aus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ja, das beschädigte Band ist nicht zu retten, falls du das meinst.

Fugenbreite ist beim Band immer angegeben, z.B. ein 8-15 wäre in Ordnung, der Anspressdruck vom Band reicht vollkommen aus. Dass sich das Band nach außen wölbt liegt oftmals an zu schmalen Anlageflächen, vor allem am Fensterrahmen. Dort sind häufig nicht mehr als 10mm Breite vorhanden, wenn das Band dann gemäß Empfehlung noch leicht zurückgesetzt montiert wird, kann es sich nach einer Zeit wölben. Einfach außen bündig oder gar 2mm nach außen montieren. Sieht noch vernünftig aus und das Band kann sich sauber anlegen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist beides richtig. VOR den verarbeiten kühlen damit es nicht aufgeht. Komprimiert ist es einfacher zu händeln.Wenn positioniert und verklebt kann man es bei kühler Witterung anwärmen damit es DANN aufgeht.
 
Oben Unten