Welches Holzdach für das Baumhaus der Kinder?

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Hallo Forum!
bin gerade dabei ein Baumhaus für meine Kinder zu bauen, Plattform und Ständerwerk sind fertig und sind am Baum. Da das ganze schon ziemlich ein Gewicht hat, hab ich die Plattform zusätzlich mit 10/10er Lärchenholz und betonierten Pfostenankern im boden gestützt. Welches Material würdet ihr für das Dach empfehlen? ich dachte zuerst an lackierte Nut-Federbretter, aber gibt es eine Variante die weniger Gewicht hat? Dazu kommt das Nut-Federbretter auch um einiges aufwändiger zum montieren sind wie komplette Holzplatten...
Wie schaut es mit OSB-Platten aus, wenn ich zusätzlcih Dachpappe draufnagle?

vielen dank für eurer input!

lg
stefan
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Dachpappe würd ich dir so oder so empfehlen, wenn du nicht zufällig Holzschindeln verwenden möchtest.
Bei OSB hätte ich auch keine Bedenken, solang keine Staunässe ran kommt.

Alternativ: kleine Lattung drauf und günstiges Trapezblech verwenden. Kann man irgendwann dann auch mal für was anderes wiederverwenden. OSB oder lackierte Bretter sind dann Sondermüll.

Nut und Feder Bretter halte ich für gänzlich ungeeignet, egal ob lackiert oder nicht. Außer es kommt Dachpappe drüber.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hätte besser geschrieben: zur thermischen Verwertung im häuslichen Bereich nicht mehr geeignet.
Und bei unserem wertstoffhof gilt beides als Sondermüll.
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Vielen Dank an alle für die rasche Hilfe!
dann werden es wohl OSB3 platten mit Dachpappe werden

lg
stefan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
gibts einen besseren vorschlag? :emoji_wink:

Ja, siehe hier:

Alternativ: kleine Lattung drauf und günstiges Trapezblech verwenden. Kann man irgendwann dann auch mal für was anderes wiederverwenden.

Habe & hatte einige Dächer (Fahrradschuppen, Carport, Geräteschuppen) die mit Dachpappe eingedeckt sind/ waren (werden weniger). Verbau nur noch Trapezblech (mit Vlies zwecks Kondenswasser), Dachpappe gibt früher oder später auf und ist dann teuer zu entsorgender Müll.

Altes Trapezblech tut es auch nach x Jahren noch um z.b. im Wald Holz abzudecken.

Gruß SAW
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Dachpappe auf Osb nageln ist tatsächlich nervig. Wie man das mit der Nagelpistole machen will erschließt sich mir nicht, ich brauche ja gerade den großen Kopf der Pappnägel.

Blechdach ist eigentlich ideal dafür. Alternativ kann man noch Epdm Folie auf Osb kleben, das ist auch relativ easy.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Für die Dachpappe brauchst du Nägel mit breitem Kopf. Dafür gibts spezielle Nägel. Mir ist nicht bekannt dass man die auch schießen kann. Nägel mit normalem Kopf halten die Pappe nicht. Du solltest die Oappe bereits vor Dachmontage befestigen und die OSB Platte flach auf den Boden legen, sonst federt es gewaltig und die Nägel gehen nicht ins Material.

Ich bin immer noch bei Trapezblech...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich baue zur Zeit auch ein Hüttendach und nehme dafür recht leichte Seekieferplatten. Darauf kommt dann entweder eine selbstklebende Dachpappe von Jass oder Pappschindeln aufgetackert.

Das sieht dann so aus

DSC04362.JPG
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Hi!
hab jetzt mal herumgegoogelt, trapezblech wohl doch besser, und vom gewicht her wohl noch mal einiges leichter wie die osb.
aber ich nehme mal an trapezblech ist bieglich, ist ja nur 0,4mm dick laut fachmarkt homepage. heist wohl ich muss für das dach mehrere dachsparren verwenden als für osb platten. (wegen schnee im winter usw.) der grundriss des hauses ist 3m mal 1,m mit pultdach.
aber viel wichtiger, wie verbinde ich die mit dem holz? schrauben?

lg
stefan
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Bei meinem Holzschuppen hab ich das Trapezblech auf ne Lattung geschraubt mit Abstand 50cm. Auch Schneehöhe 30cm und nass kein Problem.
Es gibt dafür spezielle Schrauben mit Gummipuffer, damit es an den Verschraubungen nicht nass rein geht. Einfach mit dem Blech mitkaufen. Nach Möglichkeit würde ich die Bleche gleich in der benötigten Länge zuschneiden lassen. Beim verlegen immer überlappen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Alternativ: kleine Lattung drauf und günstiges Trapezblech verwenden.

Würd ich auch so machen , danach ist 25 Jahre Ruhe .

Ich bau öfters mal Gartenhäuser aus Holz nach amerikanischem Vorbild .
Wände und Dach nur noch aus Trapezblech .

Trapezblech in 0,6 mm Stärke für 8 € / m² .
Und dann 25 Jahre Ruhe .

Und die Schrauben mit der Dichtung nicht zu fest anknallen , die werden dann undicht !

Gruß
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
nen nachbar hat einfach ne filmsiebdruckplatte mit der glatten seite nach oben genommen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Verwende für solche Sachen nur noch die Polyesterwellbahn auf der Rolle, gibts es in verschiedenen Längen und hält gefühlt ewig (am Hühnerstall sind es fast schon 40ig Jahre und immer noch Top).
Bedarf einer kleinen Querlattung, lässt sich leicht schneiden und kannst entweder Nageln oder Schrauben.
Nut und Feder würde ich aber dennoch darunter machen, der Optik wegen ...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hab bei unserem Spielhaus Rauspund (gestrichen) drauf.
Dachpappe ist mir für die Nutzunsdauer eines Spielhauses zuviel Sondermüll.

Das ist für mich die erste stilechte Antwort hier. Es geht um ein Baumhaus für Kinder, da finde ich jegliches High Tech Plattenzeux voll daneben. Bei uns hats früher auch mal durchgetröpfelt, dass gehört doch irgenwie dazu.
 

Miro733

ww-fichte
Registriert
12. März 2017
Beiträge
17
Ort
Thüringen - Erfurt
Trapezblech finde ich für ein Baumhaus eher ungeeignet. Für Geräteschuppen und so weiter ok.
Bei mir kommt da keine Gemütlichkeit auf wenn ich bei Regen unter einem Blechdach stehe und bei Sonneneinstrahlung schon gar nicht das heizt sich auf.
Außerdem die Scharfen Kanten an der Traufe und am First.
Ich würde eher zu Seekieferplatten tendieren und normale Dachpappe ist deponierbar oder in der Müllverbrennung entsorgbar.
Wenn ich bei der Entsorgung natürlich Sondermüll abrechnen kann passt das. Da wird ziemlich viel abzocke betrieben.
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Hi!
ja also in erster Linie geht es mir auch ums Gewicht, wobei der Umweltgedanke auch zählt. Ich denke mal Blech ist in der Entsorgung auch unproblematischer, davon abgesehen wird es wohl auch gebraucht zu verkaufen sein. Und da das Haus ja auf dem Baum hängt, ist die Montage halt auch kein unwichtiger Faktor, was wohl auch dem Blech zugute kommen sollte.

lg
stefan
 
Oben Unten