5 mm keile schneiden ?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Hallo ,
ich brauche kleine , 5 mm starke keile.

wenn ich die an der tos schräg abschneide, fliegen die wie Geschosse durch die Werkstat bzw, verschwinden durch den Schacht nach unten und sind weg.

wie kann ich so etwas sicher und gut schneiden?

danke euch.
heiner
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
TOS?

Manchmal hilft es, die Kontur als langes Profil zu erstellen, von dem man dann Scheiben abschneidet.

Leider weis ich aber in Ermangelung konkreter Abmessungen nicht, ob dieses Verfahren für Deine Keile geeignet ist.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
danke, dann würden die kleinen keile in die säge fallen, Abmessungen sind 5 mm stark und 3 cm lang. breite 2 cm
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Ich habe mir aus Siebdruckplatte einen zero clearance insert gebaut für die Kreissäge. Der deutsche Begriff ist mir gerade entfallen. Ein Schiebeschlitten für die Tischkreissäge erfüllt den gleichen Zweck.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
du brauchst eine einlegeplatte, welche superdicht am sägeblatt läuft. so fällt da auch nix mehr rein :emoji_slight_smile:

für die bosch gts10 gibts sowas hier zb:

https://www.amazon.de/Zero-Clearance-Insert-Bosch-GTS10/dp/B07MJ3BH2L

auch 2-3mm breite teile fallen nicht rein.
Oh, du warst schneller als ich. Das soll 25 EUR kosten? Oha, das kann man für 0 EUR aus der Restekiste selbst basteln. Kontur vom Original abzeichnen, aussägen, löcher bohren und befestigen. Dann einfach das Sägeblatt bei laufendem Motor ganz langsam hochfahren und fertig ist dein 25 EUR-Schein.:emoji_laughing:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Schonmal über die Verwendung einer Handsäge nachgedacht? So etwas kann man doch mit einer Feinsäge/Japansäge/Puksäge etc schneller sägen als die TKS überhaupt eingestellt ist?
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo,

ich weiß leider auch nicht, was ein|e TOS ist.

Ich schneide meine Keile mit der Zugsäge und einer kleinen Vorrichtung.

Keile schneiden mit Zugsäge - 1.jpg

Dabei ist es wichtig, das Sägeblatt möglichst hoch einzustellen, damit der abgeschnittene Keil nach unten gedrückt wird.
Das Brettchen immer wenden und mit Schiebestock fixieren, dann geht das "Rucki Zucki".

Gruß Martin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ich nehme für so etwas ein olles Stück HDF oder Sperrholz, schiebe es in die laufende Kreissäge bis das Blatt ganz darin ist, schalte die Kreissäge aus und fixiere das Olle mit zwei Streifen Klebeband. Keile schneide ich dan aus einem Hirnholzabschnitt, wie er bei der Leimholzproduktion anfällt, indem ich den Streifen an den um 2° verstellten Queranschlag lege und den Streifen nach jedem Schnitt wende.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

wenn ne Bandsäge zu Verfügung steht, nehme ich mir ein kleines Brett, schneide am Rand (der am Sageblatt entlang geführt wird) die Kontur des Keis raus. Dann das gewünschte Holz in die Kontur drücken und beliebig oft am Sägblatt vorbeiführen. Habe ich grad heute gemacht. Schnell und sicher.

Gruß,

Flo
 
Oben Unten