150er Loch in Außenwand verschließen, womit?

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
68
Ort
Rain
Hallo Kollegen,

Ich habe eine nicht mehr benötigte 150er Kernbohrung in der Außenwand (war mal für Abluft einer Standklima).
Ich würde das gern verschießen, nur weiß ich nicht recht wie.

Der eine rät, "pack Dämmwolle rein und schmier's zu", der nächste will es mit PU-Schaum füllen.
Ich selbst habe schon überlegt, es aufzumauern - aber n runden 150x340 Ziegel... da kann ich gleich nen Ziegel auf den Boden kloppen und die Reste da rein legen :emoji_grin:

Weiß hier jemand wie man das "richtig" verschließt?

Grüße:emoji_hand_splayed:
Christian
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
68
Ort
Rain
Keine schlechte Idee, aber macht ein Lüftungsgerät in 60cm "höhe" überhaupt sinn? :emoji_thinking:

Aufbau ist ganz Simpel

36er Mauerziegel, außen und innen verputzt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in 60 cm Höhe da fragst du zurecht. Ich würde behaupten: Nein.
würde zwei ytong Steine passend zurecht sägen/feilen usw. und zuerst von der einen Seite so "einmauern" das man ihn sauber überputzen kann. Den Zwischenraum dämmen und dann den anderen passenden Stopfen einmörteln.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich würde Ziegelbruch mit Mörtel mischen, das Zeugs da rein. Solange die Masse nicht fest ist an jedes Ende eine Platte als Schalung. Dann ordentlich verputzen, fertig.

LG Sel
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.331
Ort
Vilshofen
Hohlkammerziegel lassen sich an den Kammern wunderbar „Spalten“. Mörtel rein, ne Schicht gespaltene Ziegel liegend, Mörtel, Ziegel,...verputzen, fertig
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Nicht so dick, wie deine Klappe groß ist.:emoji_sunglasses::emoji_thinking::emoji_zzz::emoji_innocent:

@Salrok :

Porenbeton würde ich auch verwenden.
Einen 17,5er Stein mit 60er Länge halbieren und daraus zwei Kreisscheiben schneiden mit 12 bis 13 cm Durchmesser (Lochdurchmesser nochmal nachmessen), damit genug Platz für Mörtel ist. Eine Scheibe von außen bündig mit der Mauer einmörteln. Nachdem der Mörtel angezogen hat (und sie auf Druck nicht mehr rausrutschen kann), die zweite Scheibe auf der inneren Fläche mit Mörtel einstreichen (für den Kontakt zur Außenscheibe) und dann von innen bündig mit der Innenwand einmörteln. Wichtig ist, dass du am Rand der Scheibe ausreichend Mörtel verwendest, damit auf keinen Fall Undichtigkeiten am Rand entstehen.
Das Loch ist dann bestens verschlossen.
Du kannst dann innen und außen verputzen und das Ganze schön machen.:emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Paso
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Die Maurer die unser Haus gebaut haben meinten immer "nie rot mit weiß mischen". Also nicht Ziegel mit Ytong oder KS, ob was dran ist weiß ich nicht.
Ich würde aber eher nen Ziegel grob zurecht Formen und den Rest mit Mörtel und ggf. Ziegelsplitter füllen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...wieder lauter "tolle" Vorschläge. Am besten fand ich bisher den, Porenbeton kreisrund zu zu schneiden. Bitte vorher unbedingt in Sketchup planen...:emoji_wink:
Man(n) nahm früher Ziegel, Mörtel, Kelle und einen Maurerhammer. Mit dem letztgenannten Spezialgerät kann man ganz wunderbar Ziegel teilen, Ecken abschlagen, whatever.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Die Maurer die unser Haus gebaut haben meinten immer "nie rot mit weiß mischen". Also nicht Ziegel mit Ytong oder KS, ob was dran ist weiß ich nicht.
Ich würde aber eher nen Ziegel grob zurecht Formen und den Rest mit Mörtel und ggf. Ziegelsplitter füllen.

Das wird so gesagt, weil Kalksandstein stärker schrumpft als Ziegel, im Prozentbereich. Wenn beides aneinander stößt, kann es Putzrisse geben.

Das spielt aber hier überhaupt keine Rolle, der Durchlass ist ja viel kleiner.

Relevanter ist das Thema Wärmebrücke - wenn die Wand aus einem modernen hochdämmenden Poroton Ziegel besteht (T9, T10, T12) muss man aufpassen, dass man einen ähnlichen Dämmwert hinkriegt, sonst bildet sich innen unter bestimmten Bedingungen Kondenswasser.

Wenn es wirklich klassischer Vollziegel ist, ist das natürlich egal, schlechter kann man ja kaum werden...
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Man(n) nahm früher Ziegel, Mörtel, Kelle und einen Maurerhammer. Mit dem letztgenannten Spezialgerät kann man ganz wunderbar Ziegel teilen, Ecken abschlagen, whatever.
Also weißt du, wo lebst du denn?
Wir sind hier in einem hochindustriellem Umfeld! In der Schule lernt man heute schon, das für diese Aufgabe ein Studium im Bauwesen und in Industriestatik zwingend notwendig ist zur vorbereitenden Planung des Bauablaufs. An Maschinen sollte man schon eine Betontrennsäge, eine Laserwasserwaage, eine Mischmaschine und Handwerkzeuge wie Kelle und Brett bereithalten. Natürlich geht das Ganze nicht ohne Aufsicht eines Meisters (Baubereich), das Firmenfahrzeug muß auch an die Baustelle nah herankommen. Nichts zu vergessen der Arbeitsschutz. Also Handschuhe, Schutzbrille, wasserdichte und robuste Bodenabdeckung und natürlich ein Helm. Nach erfolgter Bauausführung sollte der planende Ingeneur die fertige Arbeit kontrollieren und die Ordnungsmäßigkeit der Ausführung bestätigen. Dann erst kann ein Malerbetrieb die Sache verhübschen.

Also, sooooo einfach ist die Sache auch wieder nicht! Kostet eben mal nur paar hundert Euronen.... :emoji_sweat_smile::emoji_sweat_smile::emoji_sweat_smile:

LG Sel
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.331
Ort
Vilshofen
Silikon wurde glaub ich noch nicht genannt:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: die leeren Kartuschen könnte man dann gleich mit verwerten und der Pfropfen ist nach „Aushärtung“ auch reversibel, falls man die Kernbohrung später doch mal nutzen möchte für Katzenklappe o.ä. <\ironie off>

Ansonsten verweise ich auf #6 und andere ähnlich gelagerte Posts:emoji_wink:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Steine schrumpfen? Tell me more!

Spielt hier zwar absolut keine Rolle, aber es gibt zB die DIN 1996 dazu.

https://www.kalksandstein.de/bv_ksi...e_pka_gesamt_bvksi_aufl_6_1_geschuetzt_de.pdf

Hier ist es ganz gut zusammengefasst, ab S167. Bei kompletten Gebäuden spielt es schon eine Rolle, neben dem Schwundmaß sind ja auch Kriechverhalten und thermische Ausdehnung unterschiedlich.

Steine schrumpfen also nicht nur, sie kriechen sogar :emoji_slight_smile:

Mir ging es ja nur darum, zu erklären dass die Maurerregel „Rot und weiß nicht mischen“ schon korrekt ist, aber hier absolut keine Relevanz hat.
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
68
Ort
Rain
Guten Freitag und für einige sicher auch gleich, schönes Wochenende!

Da feiern die hier einfach ne Party und niemand sagt mir bescheid.

Architekt und Landesamt für Lochverschließung sind zwischenzeitlich informiert. Zur Sicherheit auch das Bauamt.
Habe bei einer Baufirma in Übersee einen 3D Betondrucker bestellt. Die Fusion360 Pläne werden gerade erstellt und dann dem Staats-Statiker übergeben. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:




Finde gerade nicht von wem der Beitrag war, aber ich werde es so versuchen.
Die Mauersteine so passend wie möglich klopfen und einfach mit gut Mörtel (viel hilft doch viel, nä? :emoji_grin: ) und Resten das dann einfach auffüllen.

Danke für Eure Hilfe und Tipps!
Gruß
Christian
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Mehr Stein, weniger Mörtel ist besser. Kannst ja auch die abgeklopften Stückchen vom Ziegel mit einmauern. Bitte die Steine nicht reinpressen oder mit Hammer auf Pressung klopfen. Beidseitig verputzen - fertsch :emoji_slight_smile:

LG Sel
 
Oben Unten