Metaller-Frage: Werkstatt-Hocker versiegeln

lesepirat

ww-robinie
Hallo ihr, hier mal eine Metaller-Frage. Ich habe einen alten Metall-Werkstatt-Hocker. war völlig verrostet. Also, Rost mechanisch entfernt. Ich würde ihn jetzt mit Owatrol einlassen. Reicht das? Oder würdet ihr noch nachlackieren? Wenn ja, womit? Die Optik soll natürlich erhalten bleiben.
Danke

tiepel

ww-robinie
Hi,
hast Du schon was an Farbe da?
Hier mal ein Thread, wo ich eine alte Feuerschutztür schick gemacht habe, dort habe ich Herbol Protector verwendet:
https://www.woodworker.de/forum/threads/grundierung-lackierung-für-alte-feuerschutztür.107191/#post-634827
Langzeiterfahrung kann ich ja noch nicht haben :emoji_wink:
Aber für einen Werkstatthocker, der ja nicht viel Feuchtigkeit ausgesetzt ist, sollte ein guter Lack ausreichen.
Ich habe mich auch mit diesen ölbasierenden Rostversiegler wie Owatrol oder Rostegal beschäftigt. Meiner Meinung ist für den Hocker ein guter Lack besser geeignet.
Gruß Reimund
PS
Was einst Du mit "die Optik soll erhalten bleiben"

WinfriedM

ww-robinie
Wenn eine rostige Optik bleiben soll, würde ich es erstmal nur mit Owatrol probieren. In trockenen Räumen sollte das reichen.

Alternativ kannst du es mit Osmo Hartwachsöl streichen. 2-3 Schichten.

lesepirat

ww-robinie
Danke Winfried. Rostig isses ja nicht mehr, der ist weg. Wollte das blanke Metall schützen

schrauber-at-work

ww-robinie
Habe mit Owatrol sehr gute Erfahrungen. Sowohl für Gebrauchsgegenstände als auch bei Oldtimern (Traktoren, Mopeds) bei denen der used look erhalten bleiben soll.
Hätte da bei nem Hocker keine Bedenken.

Gruß SAW

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

für Werkstattmöbel ist doch Ideal das aufzubrauchen was noch im Regal steht. Metall zu lackieren / streichen ist ja jetzt nicht so der Exot.
Es sei denn man will was besonderes oder evtl was ausprobieren was an einem größeren Objekt dann eingesetzt werden soll.

lesepirat

ww-robinie
Ja Carsten, für n Werkstatt-Teil hätte ich mir kaum Mühe gemacht. Nee, das Teil darf in den Wohnbereich ziehen. Ich versuchs mal mit Owatrol, das steht hier noch rum :emoji_wink:

seschmi

ww-robinie
Wenn man Metall mit Leinöl behandelt (oder Derivaten davon) kann man es auch erhitzen. Wird oft mit Grills gemacht. Das ergibt eine schöne Patina.

Bei einem Hocker muss man da natürlich vorsichtig sein, v.a. wenn Reste der Lackierung erhalten werden sollen.

isso

ww-robinie
Ich hänge mich hier mal dran, weil es doch sehr ähnlich ist.

Ich konnte die Finger nicht still halten und habe Couchtischgestelle gekauft. Kommen morgen an. Es sind wirklich alte Gestelle, mit ordentlich Rost drauf. Klar ist, was bröselt muss weg. Es soll aber dieser Industrial/shabby Style bleiben. Ich schmiere auf sowas sonst immer irgendein HWÖ, da es aber doch um eine nicht ganz kleine Menge geht, bin ich geneigt Owatrol zu testen.

Traktor, Fahrrad, Werkstatt würde ich garnicht fragen. Es sollen aber Möbel werden, die dann in "feinsten" Wohnzimmern stehen.
Ist das Zeug irgendwie "unöko" was den Inhalt angeht?

Ich meine nen Test muss ich eh machen, aber vielleicht hat ja doch jemand direkt bedenken.

magmog

ww-robinie
Guuden,

reinigen. Mit Bremsenreiniger abwaschen. Mit Leinölfirnis einpinseln. Überschuß abnehmen.

Uraltes seit Jahrhunderten bewährtes Rezept, nur den Bremsenreiniger hatten sie noch nicht!

WinfriedM

ww-robinie
Owatrol ist einem Halböl vom Resultat sehr ähnlich, also Leinölfirnis + Lösemittel 1:1. In deinem Fall bingt aber die Verdünnung keinen Vorteil. Also wie schon geschrieben wurde, Leinölfirnis oder irgendein Hartöl, was du rumliegen hast. Hartwachsöl sollte auch gehen, würde ich vorher aber von der Optik erst testen. Überstand darf je nach Öl auch dünn stehen bleiben, aber wirklich nur sehr dünn, sonst wirds dauer-klebrig.

wasmachen

ww-robinie
Willst du einen haben? :emoji_wink:
Ist halt Couchtisch Größe. Kann also mal vorkommen. Wird aber bestimmt nicht dauerhaft die Nutzung bestimmen.

Owatrol kannst quasi mit Entfettenden Mitteln entfernen. Vermute schwer, dass es nicht Speichelfest ist, und keine Kinderspielzeugzulassung hat.

Mir wärs Öko genug. Versteh halt die Anspielung auf 'feinste' Wohnzimmer ned so ganz..
Würds nehmen.

DerRestaurator

ww-pappel
Ich habe auch schon Metall abgebürstet und mit Kreidezeit Grundieröl eingeölt. Erstmal satt auftragen, dann Überstand abwischen. Nach ca einer Woche Trocknung nochmal mit dem Lappen etwas applizieren.
Egal ob Leinöl, Leinölfirnis, Owatrol oder das Grundieröl - Lappen ausgebreitet trocknen, luftdicht verpacken oder richtig nass machen!

wasmachen

ww-robinie
Das ist ein trocknendes Öl, nach Trocknung hat das nichts mehr mit Öl zu tun und lässt sich auch nicht mit entfettenden Mitteln entfernen. Es gibt ein paar Lösemittel, die das noch angreifen kann, aber vieles geht nicht mehr.

Für was hast du das in Verwendung dass du eine solche Expertise über Owatrol hast?

Oben Unten