Wer hat Erfahrung mit dem Talmeter??

TischlerMak

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo!!!


Ich überlege, ob ich mit nicht ein Talmeter zulege. Da es leider nicht das günstigste ist wollte ich mal nachfragen, ob jemand von Euch das Bandmaß im gebrauch hat.

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.



--> Mak
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hi.

ich arbeite damit seit mehr als zwanzig Jahren und es gibt nichts besseres.

Man muß nur zwei Dinge beachten: die Skala mit der schwarzen Bemaßung machst Du sofort und vor dem ersten Einsatz mit ´nem Edding unkenntlich, und Du nimmst das Gerät ausschließlich zum Zwischenmessen mit ausgeklappter, hinterer Zunge. Ansonsten ist die Fehlerquote mit dem Ding beträchtlich: einmal nicht aufgepasst schon hast Du Dich um 10 cm vertan.

Gruß khr
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Genau, die zwei Skalen sind eine Katastrophe. Daher würde ich auch ein anderes Fazit als khr ziehen: ich würde es nicht noch einmal kaufen. Aber auch noch aus drei weiteren Gründen: ich vermisse eine Millimeterskala an der oberen Kante, auf die dort angebrachte Diameter-Skala dagegen könnte ich gerne verzichten. Das ein- und ausfädeln der hinteren Messzunge ist lästig. Und da ich das Bandmaß nicht nur in der Arbeitshose bei mir trage, sondern oft auch in der Alltagskleidung, finde ich die beiden scharfen Spitzen sehr störend, denn die machen die Hosentaschen kaputt und zerkratzen andere Dinge, die man so mit sich trägt. Gut gelöst dagegen ist die Feststellmechanik des Talmeter. Und die mechanische Qualität ist auch über jede Kritik erhaben.

Ich hatte mir zu Beginn meiner Ausbildung damals bei OBI ein Bandmaß von Lux gekauft. Obwohl ich um die Werkzeuge dieser Firma schon lange einen großen Bogen mache: dieses Teil war klasse. Nun ist es verschlissen (nach 18 Jahren sicher legitim) und ich finde keinen adäquaten Ersatz mehr: klein, handlich und funktionell - mit ordentlicher Bremse und mit einer ablesesicheren Innenmaß-Skala in einem separaten Fenster oben auf dem Gehäuse. Wenn jemand etwas passendes kennt bin ich für Hinweise dankbar.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Von Bandmassen halte ich generell nichts.
Beim Messen bekommt man zu schnell Ungenauigkeiten durch die verschiebbare Zunge und dem Durchhängen.

Ich verwende auch immer den "selben" Zollstock bei einem Stück.


Aber darüber könnte man ja auch philisophieren:emoji_wink:
 

heggi

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
36
Ort
Berlin
Hallo Mister G,

ich hab neulich ein neues Bandmaß von BMI ( No. 405 3m VISO ) gekauft.

Ist schön handlich und macht eine sehr ordentlichen Eindruck.

Gruß Heggi
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Separates Fenster

Hi,

von Stanley gibt es ein Maßband mit Fenster auf dem Gehäuse zum ablesen der Zwischenmaße,war bei uns im Betrieb lange Zeit das Standardmaßband,wieso
das heute nicht mehr so ist weiß glaub ich keiner,die Dinger waren gar nicht schlecht.

so long

Stick
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Stimmt, das Stanley hatte ich auch schon mal gesehen. Und das BMI macht auch einen guten Eindruck. Werd mich mal danach umsehen.

Dank an Heggi und Stick!
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ein tolles Teil! Die Feststellung ist - wenn man sich dran gewöhnt hat - genial. Die Gefahr mit den 10 cm (wie khr schrieb) ist sehr groß.
Ich trage das Talmeter nicht in der Alltagskleidung herum und halte die Anreißspitzen deshalb für eine gute Idee.
Das Fädeln der hinteren Meßzunge mag umständlich sein, aber wie sonst sollen/können Innenmessungen gemacht werden? Und dann aufpassen, welche Skala gilt!
Bei vollem Auszug würde ich mir auch etwas mehr Stabilität wünschen.

Gruß
Gero
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Das ist korrekt.

Kommt drauf an, was man mißt.

Ich habe bei Aufmaßterminen immer den Talmeter immer in der Jackentasche - jetzt weiß ich auch woher die Löcher darin stammen - und messe aber so ziemlich alles andere mit dem Laser von Hilti.

Bei den Bandmassen stört mich, das die Masse in dem Fenster, in dem Du sie ablesen kannst, bei Rechtshändern immer auf dem Kopf stehen.

Grüßle. khr
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Das Fädeln der hinteren Meßzunge mag umständlich sein, aber wie sonst sollen/können Innenmessungen gemacht werden?

Genau so, wie BMI, Stanley und andere das machen: mit einer zweiten Skala auf der Bandrückseite und einem Ablesefenster oben im Gehäuse. Das funktioniert hervorragend und die doppelte Skala vom Talmeter wirkt dagegen steinzeitlich.

Dass die Maße im Fenster auf dem Kopf stehen habe ich in den vergangenen 18 Jahren nicht mal bemerkt. Nach der Anmerkung von khr musste ich erstmal nachsehen, ob das tatsächlich so ist: er hat recht. Aber es stört mich nicht im geringsten... :emoji_slight_smile:
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe ein Talmeter, benutze es aber nicht mehr seit ich mir nach dem zweiten 10cm-Fehler einen Laser gekauft habe. Das Messen von Innenmaßen (vorher entweder Zollstock von links, dann zusammengerechnet und oft vermessen ist mit einem Laser nicht mehr falsch zu machen, keine Zahlendreher und es gehr superschnell) ist seitdem viel einfacher geworden.
Der einzige Verwendungszweck bleibt für mich die GK-Platte!

lg dipsy
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Dann mißt Du aber den Abstand auf der Seite wo das Gehäuse ist, auf einer Meßfläche so breit, wie das Gehäuse ist. Das ist mir zu ungenau.

Sind bei meinem alten Bandmaß 21 mm. Ich finde diese breite Messfläche ganz angenehm, wenn man nicht an einer Kante entlang messen kann. Das hilft ein wenig, um winklig zu messen und wird so genauer als mit der Spitze des Talmeters.
 

paullegal

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
5
Ort
Hamburg
... ja man muss aufpassen beim Talmeter, aber man hat dafür ein Präzisionsgerät in der Hand die Skalen stimmen untereinander exakt überein, (wer eine Millimeterskala am oberen Rand braucht, der muss halt das 6 m Tlameter kaufen). die Anreißecken sind Super für alle die den "Talmetertrick" (10 cm... usw.) fürchten, denn man kann entweder ein Zwischenmaß oder Außenmaß abnehmen und am Werkstück anreißen, ohne sich mit so etwas nebensächlichen wie den Numerischen Längen zu beschäftigen. Und sollte man doch mal ein Maß ablesen wollen muss man sich halt konzentrieren, sich nicht beim Ausmessen mit dem Kunden oder dem Lehrling unterhalten... ich arbeite seit 15 Jahren mit dem Talmeter und habe schon lange - toi, toi, toi - keinen "Trick" mehr gehabt.
Die Diameterskala habe ich zugegebener maßen noch nie benutzt und halte sie auch nicht für so besonders Sinnvoll...
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das Messen von Innenmaßen (vorher entweder Zollstock von links, dann zusammengerechnet und oft vermessen ...

Dafür hatte ich immer ein einzelnes Zollstockglied dabei. Einfach die beiden Enden eines kaputten zollstocks abtrennen, das eine weglegen, das andere einstecken. Dann kann man immer gleich gegenmessen, funktionierte eigentlich immer ganz gut.
 
Oben Unten