Wer hat Erfahrung mit dem Talmeter??

TischlerMak

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo!!!


Ich überlege, ob ich mit nicht ein Talmeter zulege. Da es leider nicht das günstigste ist wollte ich mal nachfragen, ob jemand von Euch das Bandmaß im gebrauch hat.

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.



--> Mak
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hi.

ich arbeite damit seit mehr als zwanzig Jahren und es gibt nichts besseres.

Man muß nur zwei Dinge beachten: die Skala mit der schwarzen Bemaßung machst Du sofort und vor dem ersten Einsatz mit ´nem Edding unkenntlich, und Du nimmst das Gerät ausschließlich zum Zwischenmessen mit ausgeklappter, hinterer Zunge. Ansonsten ist die Fehlerquote mit dem Ding beträchtlich: einmal nicht aufgepasst schon hast Du Dich um 10 cm vertan.

Gruß khr
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Genau, die zwei Skalen sind eine Katastrophe. Daher würde ich auch ein anderes Fazit als khr ziehen: ich würde es nicht noch einmal kaufen. Aber auch noch aus drei weiteren Gründen: ich vermisse eine Millimeterskala an der oberen Kante, auf die dort angebrachte Diameter-Skala dagegen könnte ich gerne verzichten. Das ein- und ausfädeln der hinteren Messzunge ist lästig. Und da ich das Bandmaß nicht nur in der Arbeitshose bei mir trage, sondern oft auch in der Alltagskleidung, finde ich die beiden scharfen Spitzen sehr störend, denn die machen die Hosentaschen kaputt und zerkratzen andere Dinge, die man so mit sich trägt. Gut gelöst dagegen ist die Feststellmechanik des Talmeter. Und die mechanische Qualität ist auch über jede Kritik erhaben.