Festool Schleifteller kleben ?

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das Schleifgeräusch ließ mich es schon ahnen...

Der 150er Teller, mittelhart (W-HT), mit Sicherheit nicht überlagert, zeigt eine begonnene Ablösung des Schaumes vom Trägermaterial. Die Ursache ist an dieser Stelle unerheblich.

Meine Frage: Hat jemand schon einmal versucht einen Teller mit analogem Schaden zu kleben? Ich kann leider keinen Hinweis auf das verwendete Material des Schaumes finden und viele Kleber sind gerade für solche Zwecke/Schäume nicht geeignet. DSCN3850.JPG DSCN3849.JPG
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hatte ich noch nie. Meine Teller sehen älter aus. Deiner scheint noch neu zu sein. Einfach mal reklamieren?
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich habe sowas bei einem Teller von Bosch auch kleben müssen. Ich verwendete Kleber für Schuhe (z.B. Pattex Kraftkleber --> https://www.pattex.de/de/products/klebstoff/kraftkleber/kraftkleber_classic.html ). Bitte genau nach Anleitung und soviel Druck draufgeben wie es geht (also verträglich ist für den Teller). Problematisch ist der Schleifteller, je nach Material hält da manchmal gar kein normal kaufbarer Kleber.

Wichtig ist, das der Kleber Temperatur abkann. Oben genannter Kleber hält bis kurz über 100°C. Bei vielen Klebern ist bei 60°C Schluß, das reicht beim Schleifen nicht!

LG Sel
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Zuerst einmal ein Danke für die Antworten. :emoji_slight_smile:

@ WinfriedM,

Uhu allplast habe ich noch hier herumliegen, jedoch mit dem Hinweis, dass der Kleber nicht für PE und PP geeignet ist.
Einen Blindversuch wollte ich aber vermeiden! Hast Du eine Ahnung um welches Material es sich bei den Schleiftellerschäumen handelt?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Aktuelle Ergänzung:

Ich habe gerade mit Festool telefoniert und die Auskunft erhalten, dass es keinen geeigneten Kleber für meinen vorgesehenen Zweck geben würde.
Ich solle den Teller zur Begutachtung durch Techniker einsenden. Diese würden dann entscheiden ob ggf. ein Ersatz geliefert würde.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
kontaktkleber wie der oben genannte Kraftkleber oder den von mir vorgeschlagenen Uhu Greenit funktionieren genau für diese Aufgabe. Vorausgesetzt richtig verarbeitet. Anpressdruck nicht die Dauer ist hier das Entscheidende.
Grüße Lutz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Uhu allplast habe ich noch hier herumliegen

Ist nicht geeignet, wird zu hart. Solche Kleber sind in der Regel in Lösemittel aufgelöstes Hartplastik.

Das Schaummaterial ist in aller Regel PU-Schaum. Bei flexiblen Klebstoffen gibts eigentlich nur Kontaktkleber, MS-Polymer und flexibel aushärtende PU-Kleber.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mal ehrlich:

Wie alt ist der Teller?
Wenn < 3 Jahre = Nogo!
Dann sollte er ersetzt werden.
So wie es aussieht ist es allerdings ein älteres Modell mit Gewinde.

Kleben hält nur bedingt. I.d.R. sind die Teller aus geschäumten PU (zumindest die höherwertigen).
PU hat leider die blöde Eigenschaft der "Hydrolyse".
D.h. Wenn regelmässig feucht beginnt ein Zersetzungsprozess.
Temporär hält Kontaktkleber, allerdings gibt das Umgebende Material, recht schnell, auf und es reisst daneben.
Wenn <3 Jahre alt = Reklamieren (und auf kostenlosen Ersatz hoffen). >3 Jahre = neu kaufen.

Gruß SAW

(Der regelmässig mit PU Werksoffen zu tun hat).
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Der Teller ist mit Sicherheit älter als drei Jahre. Da bin ich nun auf den gleich alten Ersatzteller gespannt, den ich
nun auf den Exzenterschleifer montiert habe.
Und die Moral von dieser Geschichte: Ich lege mir solche Teile nicht mehr auf Vorrat hin.

Nach meinem Kenntnisstand wird aber bei den Schleiftellern kein Produktionsdatum vermerkt, d.h. der
Kunde hat keine Informationen über eine gesicherte Mindesthaltbarkeit bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Sehe ich das richtig??
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Ich glaube ja nicht an Zufälle, aber eben in den Keller gegangen und wollte schleifen, nach 3 Minuten schleifen plötzlich auch komische Geräusche und der Schaumteller abgerissen :emoji_nerd::emoji_rage: ist von 2013, daher werde ich ihn wohl ersetzen.
Viele Grüße Martin
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Kleben hält nur bedingt. I.d.R. sind die Teller aus geschäumten PU (zumindest die höherwertigen).
PU hat leider die blöde Eigenschaft der "Hydrolyse".
D.h. Wenn regelmässig feucht beginnt ein Zersetzungsprozess.

Kleine Ergänzung, das gilt nur für TPU auf Polyester Basis.
Ich weiss natürlich auch nicht ob Festool PU auf Polyester oder Polyether Basis verwendet.
Bezüglich deiner Aussage zu den Bosch Kletttellern, hast du das an mehreren aktuelleren Modellen beobachtet ?
Ich hab einen von 2016 und der hat weit über 30 Stunden Einsatz gesehen. Da hab ich keine Probleme

Wens interessiert, ein Zitat von der Homepage der BASF:
Bei längerer Lagerung in warmem Wasser, Sattdampf oder tropischem Klima tritt bei Polyurethanen auf Polyesterbasis eine irreversible Aufspaltung der Polyesterketten ein (Hydrolyse). Die Folge ist eine Abnahme der mechanischen Festigkeitseigenschaften. Diese Erscheinung tritt um so deutlicher auf, je weicher das Material ist, da hier der Polyesteranteil entsprechend größer ist als bei härteren Einstellungen.
Allerdings ist auch bei qualitativ hochwertigen Polyurethanen auf Polyesterbasis bei Raumtemperatur eine Schadigung durch hydrolytischen Abbau aufgrund der guten Stabilisierung kaum zu beobachten.
Polyurethan auf Polyetherbasis ist aufgrund seiner chemischen Struktur wesentlich beständiger gegenüber einem hydrolytischen Abbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hatte ich noch nie. Meine Teller sehen älter aus. Deiner scheint noch neu zu sein. Einfach mal reklamieren?

Wenn <3 Jahre alt = Reklamieren (und auf kostenlosen Ersatz hoffen). >3 Jahre = neu kaufen.

Na, nun bin ich doch einmal gespannt. Habe heute den defekten Schleifteller an Festool, Abt. Reklamation/Qualitätssicherung, gesendet und einen humorvollen (so hoffe ich doch!?) Brief beigefügt, in dem ich höflich meine Hoffnung auf einen Ersatz zum Ausdruck gebracht habe.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass die investierten 2,60 € (Warensendung inkl. Versandcouvert) nicht umsonst waren, d.h. die (unversicherte) Reklamationssendung auch bei Festool eingeht. Bei DHL weiß man das ja inzwischen nicht mehr so recht. :emoji_worried:

Meine Erwartungshaltung ist die, dass ich wenigstens auf eine sachliche Antwort hoffe. Mehr nicht. Alles andere wäre eine willkommene Überraschung. :emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Habe gerade eine Mail von Festool erhalten.

Hänge deren Antwort hier einfach einmal an:

"(…) vielen Dank für Ihr originelles Schreiben über die Reklamation des Schleiftellers: 496148


Sie haben sich sehr viel Mühe gemacht, gerne erklären wir Ihnen weshalb ein kostenloser

Ersatz dennoch nicht möglich ist.


Bei den Schleiftellern handelt es sich um „Verschleißartikel“ die sich durchaus im Laufe der Zeit

abnutzen. Außerdem wird dieser Artikel 496148, seit einigen Jahren nicht mehr produziert.

Dadurch befinden wir uns auch nicht im Rahmen einer „Kulanz“.


Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen nicht entgegen kommen können.

Bitte haben Sie Verständnis."

Meine Erwartungshaltung ist die, dass ich wenigstens auf eine sachliche Antwort hoffe. Mehr nicht. Alles andere wäre eine willkommene Überraschung. :emoji_slight_smile:

Eine willkommene Überraschung ist es nicht geworden, aber immerhin kam wenigstens eine höfliche und sachliche Antwort. In der heutigen Zeit ist selbst das keine Selbstverständlichkeit mehr.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Jetzt wüssten sich gern einige hier (inkl. mir), wie das originelle Schreiben von Dir ausssieht.:emoji_wink:

Die Antwort vom Service finde ich auch okay. Vielleicht hätte man dein Schreiben mit nem neuen Teller belohnen können und so etwas für die Kundenzufriedeheit getan. Aber wer weiß wie eng da die Spielräume bei denen sind.

Grüße
Guido
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Guido,

Dein Wunsch sei mir Befehl. :emoji_wink:

Die unnötigen Briefteile habe ich für das Foto abgedeckt, das Wesentliche ist aber sichtbar. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

DSCN3899.JPG

PS: Vielleicht noch von mir der Hinweis, dass das nun wahrlich nicht der erste Schleifteller ist, der bei mir seinen Geist aufgegeben hat.
Meine Extremerfahrung in diesem Zusammenhang war das "Abrauchen" von 3 (in Worten: d r e i) 150er Schleiftellern innerhalb einer
Stunde (!!) im Rahmen von Renovierungsarbeiten an meinem Haus (Rotex und Exzenterschleifer).
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
sehr originelles Schreiben. Könnte mir durchaus vorstellen, das dein Schreiben einen würdevollen Platz in der Qualitätssicherung oder der Rekla-Abteilung bei Festool findet.
Für meinen Teil... Habe mich köstlich amüsiert.
Grüße Lutz
 
Oben Unten