Gartenhaus steichen, oel- oder wasserbasierte Holzfarbe

Felin

ww-pappel
Registriert
16. August 2019
Beiträge
4
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,
ich begebe mich hier erstmals von der Lese- in die Schreiberolle und hoffe ich stosse hier auf antwortbereite Leser - obwohl es zu Gartenhaeusern ja schon reichlich Themen gibt.
Ich habe versucht alles Relevante zu scannen und die Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden.

Ausgangslage: ich will unser bald frisch selbst gebautes Gartenhaus streichen, hellblaugrau mit weissen Akzenten, deckend oder ggf. leicht transparenter Anstrich.
Dabei soll ca. 30qm Fichte-Keilstuelpschalung mit mindestens 30cm Dachueberstand inkl. Regenrinne (bisher unbehandelt, gehobelt= mit 180er anschleifen) behandelt werden.

Also: Was ich hier gelesen habe, hat mich in Richtung Osmo Landhausfarbe (2 Anstriche, ggf. nicht mal mit Impraegnierung) aufgestellt.
Beim lokalen Farbhaendler wird Suedwest Aqua Vision Holzfarbe empfohlen (und dringend zur Impraegnierung geraten, 2 Anstriche), zu der ich aber nur ein Bruchteil so viel Erfahrungsberichte finde.

Habt Ihr fuer mich etwas Entscheidungshilfe? Wasser- oder holzbasiert? Impraegnieren (im Gemueseschrebergarten, wenige Meter weg von Nutzpflanzen) oder nicht?
Ich moechte natuerlich eine moeglichst langlebige Loesung, eine die die Renovierung auch moeglichst einfach macht.

Ich freue mich sehr auf Rueckmeldungen!

Bild vom aktuellen Baustand zur Illustration :emoji_wink:
Screen Shot 2019-08-16 at 00.44.39.jpg ...
uzA2TLj
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Leicht zu verarbeiten, Farbe blättert nicht ab und ist deshalb unproblematisch bei der Renovierung. Einfach abbürsten, ggf. noch etwas entstauben und darüberstreichen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Der Abstand zum Boden gefällt mir gut! Lass das so. Also nicht anschütten. Die unteren Bretter würde ich trotzdem imprägnieren. So bis etwa 50 cm vom Boden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch Osmo Landhausfarbe nehmen, aber ohne irgendwelche Biozid-Grundierung. Sehe da in deinem Anwendungsfall keinen Nutzen, aber eine Umweltsauerei.
 

Felin

ww-pappel
Registriert
16. August 2019
Beiträge
4
Ort
Freiburg
Danke Euch! Ich bin gespannt, was genau die Argumente des hiesigen Fachbetriebsverkaeufer sind ... und bin schon mal versichert, dass die Bestellung von Landhausfarbe ueber ihn keine schlechte Option sein wuerde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier mal eine Probe mit Sikkens Cetol HLS, links ohne biozidhaltige Grundierung , rechts mit (Sikkens Aktiva). Ergebnis nach 3 Jahren Bewitterung.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/2019-04-14-001.jpg

Zumindest kann man optisch schonmal bewerten, dass die Grundierung nichts gebracht hat.

Ich versuche seit Jahren, die Sinnhaftigkeit von heute zugelassenen Bioziden experimentell herauszufinden, es gelingt mir nicht. :emoji_wink:

Früher, als noch Lindan und DDT drin steckten, mag das anders gewesen sein, die aber aus gutem Grund schon lange verboten sind.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal die gesicherte Erkenntnis: "Biozidhaltige Grundierungen - haben wir schon immer so gemacht, erwartet der Kunde, steht in Vorschriften, alle verdienen dran, machen wir weiter so. Auch wenn alles nutzlos ist." Wundern würde es mich nicht.
 

morres83

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
21
Ort
Oberfranken
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Farbe (deckend, schwedenrot & weiß) für ein Gartenhaus, dabei habe ich die hier (und in einem anderen Thread) empfohlenden Produkte auch einmal hinsichtlich des Verbrauchs verglichen:
OSMO Landhausfarbe -> 1 Anstrich 26 m^2/l
Saicos Haus&Gartenfarbe -> 2 Anstriche 17 m^2/l
Farbmanufaktur Werder (zB Holzlack o. Farbfirnis)-> 1 Anstrich 8m^2/kg

Es ist mir klar, dass sich der tatsächliche Verbrauch immer nach der Beschaffenheit richtet, aber (wie) kann es sein, dass es bei den 3 Farben so einen großen Unterschied gibt? Hat jemand Erfahrung gemacht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo ist sehr ergiebig, weil lösemittelbasiert und recht dünnflüssig eingestellt. Saicos wird ganz ähnlich sein, beide Firmen waren früher mal eins. Viele Produkte ähneln sich. Zu Werder kann ich nichts sagen.

Die 26m² pro Liter bei Osmo sind aber nach meiner Erfahrung etwas zu hoch gegriffen. So 50-70ml pro
m² wirst du schon brauchen.

Bei wasserbasierten Produkten ist der Verbrauch oft wesentlich höher, z.B. Owatrol Solid Stain oder Gori 55.
 
Oben Unten