Festool Tauchsäge hat Aussetzer

hansdampf2280

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
20
Hallo,

meine Festool REBQ TS 55 hat seit letzter Zeit komische Aussetzer.
Wenn ich die Säge anschalte läuft diese kurz normal, danach bricht die Drehzahl ein und läuft langsam wieder an oder bleibt auch mal kurz stehen (egal ob unter Last oder im Leerlauf).
Es ist schwer zu beschreiben.
Mir ist aufgefallen, wenn die Säge kalt ist, läuft sie noch einwandfrei.
Aber nach ein paar Schnitte, das selbe Problem.
Erst dachte ich, es sind die Motorkohlen.
Diese habe ich getauscht, hat aber nichts gebracht.

An was könnte das noch liegen?
Evtl. an der Elektronik?

Die Säge ist ca. 4 Jahre alt und wird nur privat benutzt, also eher selten.
Ich habe die Säge auch nicht überlastet, wo das Problem das erste mal aufgetreten ist, habe ich in 9mm Multiplex mehrere ca. 4mm tiefe Schnitte gemacht.

Für ein paar Infos wäre ich dankbar

Gruß ALEX
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn die ansonsten normal läuft und auch kein besonderes Bürstenfeuer produziert, bleibt eigentlich nur Kabel, Elektronik, Tachogenerator.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Im laufenden Betieb mal ausgiebig am Kabel ruckeln und biegen. Dann sieht man vielleicht ob hier der Fehler liegt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
bei der TS55 könnte man ja auch ein anderes Kabel testen, sofern noch eine andere Festool-Maschine vorhanden ist...
Oder beim Kollegen leihen...
Gruß Reimund
 

hansdampf2280

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
20
Hallo,

danke erstmal für die Antworten! :emoji_slight_smile:
Das mit dem Kabel werde ich diese Woche mal testen.
Wenn das Problem damit nicht beseitigt werden kann, bringe ich die Säge mal beim Händler vorbei.
Das wäre dann wohl das beste oder?

Gruß ALEX
 

hansdampf2280

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
20
Jetzt muss ich mich nochmal melden.
Das mit dem Kabel habe ich jetzt ausprobiert, in eingeschalteten Zustand an mehreren Stellen vom Kabel "gerüttelt".
Konnte keinen Fehler feststellen und es gab auch keine Aussetzer.
Aber jetzt kommt ein neuer Fehler, die Geschwindigkeit lässt sich nicht mehr regeln!

Ich gehe davon aus, das die Elektronik irgendwo defekt ist.

Laut online Ersatzteil Katalog, gibt es diese eh nur komplett.

Könnte man die selber tauschen (Garantie ist eh keine mehr drauf) oder doch besser einschicken?

Gruß ALEX
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Tauschen kann man die schon selbst, E-Werkzeuge sind nicht sonderlich kompliziert aufgebaut, nur ob Du die dafür nötigen Fähigkeiten und Werkzeuge hast, dass musst Du selbst wissen.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich würde die Säge einschicken. Bei einem Festool Staubsauger habe ich vom Versand abstand genommen, weil das Teil so groß war und die Reparatur der Steckdose simpel erschien. Die Reparatur hat sich dann aber als sehr schwierig erwiesen, weil bestimmte Baugruppen sehr kompliziert geklipst waren und sich kaum zerlegen ließen.
 

morres83

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
21
Ort
Oberfranken
Und um Himmelswillen nicht mit Pressluft ausblasen! Oder hast du das vielleicht schon gemacht?

VG
Inwiefern ist das ein Problem?
Ich habe eine solche Festool bei ebay gekauft. Jemand hat sie zum Rigipsplatten schneiden verwendet. Sie war komplett zu mit dem Staub. Ich habe sie ausgiebig ausgeblasen. Sie läuft einwandfrei
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Weil ich mittlerweile schon von 3 TS 55 gehört habe, die nach dem Ausblasen nicht mehr richtig funktionierten.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gab kürzlich eine Thread dazu.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Druckluft ist bei den meisten elektrischen und (fein)mechanischen Geräten nicht optimal.
Sie macht zwar sauber, bläst den Staub aber auch mit Schmackes an Stellen, wo man ihn nicht mehr raus bekommt oder er sogar schädlich ist.

Besser ist absaugen oder wenn Druckluft, dann mit deutlich reduziertem Druck und größerem Abstand oder eine Kombination aus beidem, Absaugen + sachter Druckluft..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

2. Punkt ist die Feuchtigkeit in der Druckluft. Gerade bei schlecht gewarteten Druckluftanlagen kommt es vor das die wahre Wassersprüher sind. Und das Strom und Wasser .... brauch ich ja in dem vor Stromern wimmelnden Holzforum nicht weiter erläutern.
Einzig bei überwachter Atemluft riskiere ich es z.B. meinen PC zu entstauben aber auch da nur mit Abstand.
 
Oben Unten