Sommerprojekt 2 von 2

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
68EB312D-C991-4357-AC7F-871197821672.jpeg 31BF9164-0A76-47F9-A73A-F3D595DDA6C5.jpeg Ein Clavierstuhl aus der Zeit des Biedermeier.
Ein Freund verkaufte ihn mir etwa 1990 für zwanzig Mark.
Der Stuhl war zerlegt und ramponiert, ein Fuß wurmzerfressen.
Fast dreißig Jahre verbrachten die Teile in einem Pappkarton, zogen dreimal mit um.
Jetzt auf einmal hatte ich das Ding wieder in Händen und gab mich an die Arbeit.
Den zerfressenen Fuß rausgesägt und neues Holz angeschäftet.
Die uralte Polsterung entfernt und hunderte Nägel gezogen oder reingekloppt.
Den Schmodder von 180 Jahren abgekratzt und festgestellt: Es ist primitives Buchenholz, mit irgendwas auf dunkel zugeschmiert.
Zwei Flaschen unterschiedliche Beize besorgt und nachgebesserte Stellen gedunkelt.
Spindel wieder eingepasst, verleimt, verkeilt und fixiert.
Zweimal Schelllack hell, gepinselt.
Jetzt geht der Sitz zum Polsterer.
Wenn der damit fertig ist, kommt nochn Bild.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Michael.

Schönes Projekt. Das Alter sieht man dem Stuhl gar nicht an. Wenn ich den Glanz so sehe juckt es mich wieder was mit Schellack zu machen.

Dein Tisch auf dem zweiten Bild ist auch ein Hingucker!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Michael,

Der ist für die nächsten 50J wieder chic. Hast du den selbst gepolstert und vernäht?
 
Oben Unten