Jemand eine Tischidee für diese Küche?

Nachtigall

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Bremen
Hallo zusammen!

Ich werde im Herbst eine neue Wohnung beziehen deren Küche so ähnlich geschnitten und groß ist wie auf dem Beispielbild.
Nun ist es bei meiner Wohnung allerdings so, dass die Küche über ein sehr tiefes Fenster verfügt ( bis ca. 30 cm über dem Boden)und ich demnach leider keine kleine Platte unter der Fensterbank befestigen kann.

Mein Wunsch ist aber:

Einen Tisch für 2 direkt vor dem Fenster!

Die Platte soll relativ leicht sein aber das Konstrukt schon so stabil, dass 2 Personen beim Essen ihre Ellenbogen auf dem Tisch abstützen können, auch wenn man sowas nicht macht. :emoji_stuck_out_tongue:

An Ideen mangelt es mir nicht, nur weiß ich nicht wie ich die umsetzen kann bzw. was ich dafür an Material brauche.

Idee 1: Eine Platte so breit wie das Fenster irgendwie links und rechts vor dem Fenster so anzubringen, dass sie "runterhängt". Dann würde diese das Fenster im unteren Bereich zwar abdecken aber das fände ich nicht schlimm, weil es außerdem auch noch sehr hoch ist und vom Lichteinfall kein Problem darstellt. Bei Bedarf klappe ich sie dann hoch. Ich weiß das es diese "ausfahrbaren" Winkel gibt aber ich glaub das würd lediglich zum hoch und runterklappen reichen aber keine Lasten halten, oder?

Idee 2: Am Fenster jeweils links und rechts eine Vorrichtung anbringen, an die ich bei Bedarf eine Platte mit Tischbein einhängen kann.

Was meinen die Herren der Schöpfung dazu? Falls Ihr Euch nicht schon totgelacht habt!:emoji_laughing:


 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Wenn links und rechts von Fenster eine Wand ist, ist das kein Problem: Google mal nach Klappkonsole oder Klapptischbeschlag. Der Sponsor dieses Forums bietet welche mit 100 Kg Tragkraft pro Stück, Häfele bietet auch 180. Das sollte für aufgestützte Ellenbogen reichen.

Einziges Thema ist die Verankerung in der Wand, das sollte ordentlich gemacht werden, entweder gescheite Dübel oder Klebeanker.

Z.B. Bei Fischer findet man umfangreiche Informationen zu geeigneten Dübeln für jede Wand, man muss halt den Hebel beachten. Wenn der Tisch doppelt so weit auskragt wie der senkrechte Schenkel der Konsole, werden aus 100Kg gleich 200.

Einfach zwei solcher Konsolen rechts und links vom Fenster, im Baumarkt eine geeignete Platte aussuchen und zuschneiden lassen, ölen, fertig.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Hallo,
Idee 2 scheint mir (auch) ästhetisch und praktisch besser. Optimal wäre vielleicht ein Klapp-Schwenkbeschlag oder ein Schiebe-Klappbeschlag, sodass der Tisch bei Nichtgebrauch vom Fenster weggeschwenkt oder geschoben werden kann. Oder, wenn es vor dem Fenster bleiben soll, ein selbststehender Klapptisch, der sich schmal macht, etwa in der Art wie "Norden" vom schwedischen Möbelhaus (https://www.ikea.com/de/de/p/norden-klapptisch-birke-90423887/) - obwohl natürlich eine einseitige Klappe reichen würde.
Viele Grüße, Wolfram
 

Nachtigall

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Bremen
Wenn links und rechts von Fenster eine Wand ist, ist das kein Problem: Google mal nach Klappkonsole oder Klapptischbeschlag. Der Sponsor dieses Forums bietet welche mit 100 Kg Tragkraft pro Stück, Häfele bietet auch 180. Das sollte für aufgestützte Ellenbogen reichen.

Einziges Thema ist die Verankerung in der Wand, das sollte ordentlich gemacht werden, entweder gescheite Dübel oder Klebeanker.

Z.B. Bei Fischer findet man umfangreiche Informationen zu geeigneten Dübeln für jede Wand, man muss halt den Hebel beachten. Wenn der Tisch doppelt so weit auskragt wie der senkrechte Schenkel der Konsole, werden aus 100Kg gleich 200.

Einfach zwei solcher Konsolen rechts und links vom Fenster, im Baumarkt eine geeignete Platte aussuchen und zuschneiden lassen, ölen, fertig.

Vielen Dank !:emoji_slight_smile:
 

Nachtigall

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Bremen
Hallo,
Idee 2 scheint mir (auch) ästhetisch und praktisch besser. Optimal wäre vielleicht ein Klapp-Schwenkbeschlag oder ein Schiebe-Klappbeschlag, sodass der Tisch bei Nichtgebrauch vom Fenster weggeschwenkt oder geschoben werden kann. Oder, wenn es vor dem Fenster bleiben soll, ein selbststehender Klapptisch, der sich schmal macht, etwa in der Art wie "Norden" vom schwedischen Möbelhaus (https://www.ikea.com/de/de/p/norden-klapptisch-birke-90423887/) - obwohl natürlich eine einseitige Klappe reichen würde.
Viele Grüße, Wolfram

Norden hab ich bei Ikea auch schon gesichtet und würde für mich deshalb nicht unbedingt in Frage kommen, weil ich als Sitzmöglichkeit gern 2 Barhocker hätte.:emoji_blush:

Unter Schiebe Klappbeschlag konnte ich nicht wirklich was finden und vorstellen kann ich es mir auch nicht, also wie es angebracht werden müsste.
Dr. Google hat mir noch sowas ausgespuckt aber für eine kleine Küche wohl zu wuchtig? Wo könnte man eigentlich solch einen Schwenkarm herbekommen?

 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die besprochenen Ideen finde ich schon ganz gut. Der oben Abgebildete Beschlag ist ein Tischbeschlag für Boot und Wohnmobil. Man findet das Teil unter folgenden Suchbegriffen: LAGUN Tischgestell für Bootstisch, Cockpittisch, Wohnmobiltisch

Alternativ könnte ich mir vorstellen, den Tisch aus der Küche herauszuziehen.

Kesseböhmer TopFlex Ausziehtisch

https://www.kesseboehmer-cleverstorage.de/produkt-typologie/tische/topflex/
 

Nachtigall

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Bremen
Die besprochenen Ideen finde ich schon ganz gut. Der oben Abgebildete Beschlag ist ein Tischbeschlag für Boot und Wohnmobil. Man findet das Teil unter folgenden Suchbegriffen: LAGUN Tischgestell für Bootstisch, Cockpittisch, Wohnmobiltisch

Alternativ könnte ich mir vorstellen, den Tisch aus der Küche herauszuziehen.

Kesseböhmer TopFlex Ausziehtisch

https://www.kesseboehmer-cleverstorage.de/produkt-typologie/tische/topflex/
Die Idee ist auch gut, wenn man sich nicht unbedingt auf Barhocker versteift hat! :emoji_grin: Beim Austüfteln der Ideen habe ich völlig vergessen, dass ich das Fenster ja auch noch öffnen muss*auweia* :emoji_innocent:Also meine aktuelle Vorstellung: Kleine und leichte Tischplatte mit diesen Klappwinkeln versehen und diesen Tisch würde ich gern links und rechts neben dem Fenster "einhängen" können, wie eine Tür quasi. Gibt der Markt da was her??
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ja genau. An das Fenter muss man rankommen können. Es gibt meiner Meinung nach keine Lösungen, die exakt dieses Problem lösen. Da muss man sich etwas anpassen. Hettich und Häfele haben innovative Produkte. Ich meine dort auch mal einen Tisch gesehen zu haben, der auf einem Drehpunkt / Drehteller gelagert war und den man ausschwingen lassen konnte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

es ist immer wieder (da ist der TE ja nicht der Einzige) nervig, wenn bei Fragen immer neue Bedingungen und Ansprüche nachgeschoben werden.
Da geben sich Forumsteilnehmer mühe, Lösungen zu ersinnen und dann heißt es "Pustekuchen, das muss ja auch noch diese oder jene Bedingung erfüllen." Etwas mehr Mühe beim Eingangspost wäre da schon wünschenswert.

Zur Lösung: Bei dem schon angesprochenen Ikea Tisch das Fußgestell 25cm länger machen, bzw. ein entsprechend längeres bauen, oder gleich einen Tisch in gewünschter Höhe nach dem Ikea Modell, aber in der genau richtigen Größe bauen. Der hat dann die richtige Höhe, die optimale Breite und lässt sich, mit Teflongleitern bestückt, zum Fenster öffnen leicht zur Seite schieben.
Irgend eine Lösung mit Aushängen, Umhängen, Schwenkvorrichtung ... wird umständlicher und mit zweifelhafter Stabilität.

Gruß

Ingo
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Zur Lösung: Bei dem schon angesprochenen Ikea Tisch das Fußgestell 25cm länger machen, bzw. ein entsprechend längeres bauen, oder gleich einen Tisch in gewünschter Höhe nach dem Ikea Modell, aber in der genau richtigen Größe bauen. Der hat dann die richtige Höhe, die optimale Breite und lässt sich, mit Teflongleitern bestückt, zum Fenster öffnen leicht zur Seite schieben.
Noch leichter lässt er sich schieben, wenn man den nicht benötigten Teil der Tischplatte gar nicht erst montiert...
Ein Tisch in Barhocker-Höhe hat den Vorteil, in einer engen Küche auch als Arbeitsplatte genutzt werden zu können (im Stehen). Die wenigsten Barhocker sitzen sich aber so bequem wie gute Stühle.

Viele Grüße, Wolfram
 
Oben Unten