Schlauchtrommelhalter arretieren

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte auf meiner Terrasse die an einer Wand montierte Schlauchtrommel zur besseren Bedienbarkeit um 90° schwenken.
Hierfür habe ich 2 MFD-Platten (200 x 300 x 20) mit Scharnieren (Bänder) verbunden.
Ich möchte nun die rote Platte in der 90°-Stellung arretieren um den Wasserschlauch leichter aufwickeln zu können.
Welchen Beschlag gibt es dafür?
 

Anhänge

  • Schlauchtrommelhalter.pdf
    70,2 KB · Aufrufe: 30

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Terrasse - außen und MDF ist ungünstig, MDf quillt bei Feuchtigkeistaufnahme auf und verliert seine Festigkeit. Unter ungünstigen Aspekten auch durch Luftfeuchtigkeit obwohl überdacht.
Asl Arretierung könnte ich mir einen langen Sturmhaken vorstellen der die beiden Platten verbindet.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo

Terrasse - außen und MDF ist ungünstig, MDf quillt bei Feuchtigkeistaufnahme auf und verliert seine Festigkeit. Unter ungünstigen Aspekten auch durch Luftfeuchtigkeit obwohl überdacht.
Asl Arretierung könnte ich mir einen langen Sturmhaken vorstellen der die beiden Platten verbindet.

Hallo Carsten,

MDF hatte ich noch rumliegen und sollte erstmal als Versuch dienen. Mal sehen wie lange es hält. Habe es rundum mit Acryllack versiegelt.

Welchesn Holz schlägst Du vor?

Als Alternative hab ich noch 3 mm ALU-Riffelblech. hat nicht viel mit Holz zu tun!:emoji_grin:
 
Oben Unten