Holz gravieren / Hochzeitsgeschenk mit Datum versehen

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe als Hochzeitsgeschenk für Freunde ein Tablett gebaut.
Nun würde ich auf der Unterseite gern das Datum der Hochzeit irgendwie verewigen (rote Markierung im Foto).
Der Rahmen ist aus Eiche Massiv, der Boden ist Eiche-Furnier.
Die beiden "Fußleisten" auf denen das Tablett steht sind noch nicht befestigt. Da komme ich also noch gut ran.

Der Rahmen ist noch unbehandelt. Der Boden ist schon mit Hartwachsöl behandelt.

Eventuell mit einem Wasserfesten Stift und dann drüber ölen? Oder mit einem Lötkolben?

Ich könnte mir auch vorstellen ein kleines Schildchen aus Holz oder Messing (ca. 4 x 2 cm) anzukleben / anschrauben.

Wie würdet Ihr das machen?
IMG_20190518_093502_185.jpg IMG_20190518_093613_616.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich würde ein Messingschild gravieren lassen und mit passenden Messingnägel/-schrauben anbringen.
Die Lötkolbenmethode schaut m.M nach immer zu grobschlächtig aus.
Ich hab es mal mit Schlagzahlen/-buchstaben versucht in Holz... sieht besser aus, fällt aber nicht so ins Auge.
Brandstempel rentiert sich nicht für einmalige Anwendung und eine Einlegearbeit aus passendem Furnier
muss auch gekonnt sein.

...
mit Dremel hab ich noch nie gearbeitet.

ich würde darüber nachdenken die dezente Gravur aussen am Rand anzubringen, nicht
versteckt unten.
So vergißt man auf keinen Fall den Hochzeitstag....
neee, aber im Ernst.

mir gefällt der Schwebeeffekt durch die höheren Leisten sehr gut....
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Danke schon mal.
Ich schaue mal wo ich einen Dremel herbekomme um das mal auszuprobieren.
Schlagzahlen kannte ich noch gar nicht. Müsste ich aber auch erst anschaffen.

Könnte ich ein Messingschild mit einem Dremel selbst gravieren?

Einen Ausdruck aus dem Laserdrucker aufzubügeln werde ich auch mal ausprobieren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
CNC Gravieren sieht m.M.n. am besten aus. Genau für solche Sachen habe ich mir eine MPCNC aus dem 3-D Drucker gelassen. Mit China HF Spindel und Gravierstichel sind die Ergebnisse Top!

full


Hier mal die ersten "Gehversuche" in Siebdruckplatte.

full


Derzeit bin ich am "spielen" mit dem Schleppmesser. Paar Aufkleber undindividuelle T-Shirts gibts schon :emoji_sunglasses:

Gruß SAW

EDIT: Leider schon verleimt, daher schwierig.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

als Alternative zum Gravieren sehe ich das Dekupieren, egal ob man nun die Schrift als Positiv oder Negativ herausarbeitet. Wir haben unlängst eine Ringdose in Herzform zu einer Hochzeit verschenkt.


Dat Ei
 

Anhänge

  • IMG_20190313_221350~01.jpg
    IMG_20190313_221350~01.jpg
    64 KB · Aufrufe: 132

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dremel kannst du versuchen, ist aber für Ungeübte nicht so leicht. Mit Bleistift vorzeichnen. Als Fräser nehme ich Rosenbohrer, die gibts in allen möglichen Durchmessern. Würde mal so mit 1,2 -1,6mm probieren.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Stephan,

das ist keine Intarsie, sondern die Schrift ist nur in das Ahornholz gesägt, welches mit einem Kirschholz hinterlegt ist.


Dat Ei
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Google mal "Foto - Potch" . Das funktioniert durchaus zufriedenstellend.

Gruß, ugly
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Falls du Lust hast, dafür etwas zu basteln, könntest du dir auch den "Router Pantograph" von Matthias Wandel nachbauen. Damit fährst du von Hand eine Vorlage ab, und der Dremel oder irgend eine andere Fräse fräst dabei das verkleinerte Bild aufs Werkstück. Durch das Verkleinern hat man die Sache gut unter Kontrolle, so dass das Ergebnis nicht krakelig aussieht. Das wäre sozusagen die Vorstufe zur CNC...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo @Robheld,

deine Frage hat mich daran erinnert, dass ich mir doch mal Schnitzwerkzeug kaufen wollte
und auf der Suche nach einer Grundausstattung, bin ich auf das Video
von Laura Kampf gestolpert.
Ausnahmsweise mal was Interessantes entdeckt:

ein Brandzeichen ohne Brandstempel sondern mit Chemie, nämlich mit Ammoniumchlorid:


werde ich mir auf alle Fälle besorgen wenn ich an einer Apotheke vorbeikomme....
 
Zuletzt bearbeitet:

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo Robheld,

es gibt auch die Möglichkeit Fotos auf Holz zu übertragen. Das wäre vor dem Einbau leichter gewesen. Die Unterseite gibt ja noch Platz her.

hier zwei Bsp.

https://michael-hild.blogspot.com/2014/06/bedrucken-von-holz-mit-einfachen-mitteln.html


Natürlich vorher am Reststück vorher üben.

Ich habe das vor ein paar Jahren als "Foto Transfer Potch" kennengelernt und auch mal ein wenig experimentiert. Grundsätzlich eine sehr schöne Idee mit der man aufwendige Motive übertragen kann (auch auf Leinwand, Kerzen etc.), aber es bedarf definitiv Übung und Geduld später beim Abrubbeln des Papiers. Wenn man nicht aufpasst, hat man schnell mal etwas vom Motiv weggerubbelt.
Die Einsteigersets sind auch nicht teuer, was auch ziemlich gut ist. Bei meinem war damals ein glänzender Lack für das Finish dabei, mittlerweile würde ich da eher etwas mattes bevorzugen.
Ach ja, wichtig ist: Das Motiv vorher noch spiegeln, da das Papier ja mit der bedruckten Seite aufs Holz kommt. Eigentlich klar, vergisst man aber gerne mal im Eifer des Gefechts.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.877
Ort
bei den Zwergen
Motiv mit Drucker spiegelverkehrt in bester Qualität des Druckers auf Plastikfolie drucken und dann auf s Holz rubbeln. Funktioniert ganz gut. Trocknen lassen und dann mit Sprühdose als Schutz überlackieren. Für den Einmalhobbybereich reicht das. Für Serie brauchts andere Verfahren.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Sei dir bei einer dauerhaften Kennzeichnung aber darüber im Klaren, daß dein Werk im Trennungsfalle in die Tonne geht. Keiner möchte gern an Fehlentscheidungen oder traurige Momente erinnert werden, schon gar nicht an jedem der 365 Tage im Jahr.
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Könnte ich ein Messingschild mit einem Dremel selbst gravieren?

Geht sicher.
Als reine Kennzeichnung, z.B. Seriennummern o.ä., würd ich's auch so machen (da Dremel vorhanden), aber zumindest ich traue mir nicht zu, das schön hinzukriegen.
Mit meinem Vorschlag schließe ich mich Martin/Maccia an: Messingschild gravieren lassen. Sollte bei den meisten Schuh-/Schlüsseldiensten für kleines Geld zu kriegen sein. Meist haben die sogar verschiedene Schriften zur Auswahl.

Gruß Jens
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Sei dir bei einer dauerhaften Kennzeichnung aber darüber im Klaren, daß dein Werk im Trennungsfalle in die Tonne geht. Keiner möchte gern an Fehlentscheidungen oder traurige Momente erinnert werden, schon gar nicht an jedem der 365 Tage im Jahr.

So eine gesunde pessimistische Lebenseinstellung hat noch niemandem geschadet. Das ist Realismus pur und schützt vor Enttäuschungen!

Aber leider gibt es auch hier eine Lösung:
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Um auch mal eine Rückmeldung zu geben :emoji_wink: :
Ich habe es mit Fototransfer gemacht (also mit Laserdrucker ausgedruckt und dann mit der speziellen Paste übertragen). Dann mehrfach drüber geölt mit Hartwachsöl. Vorher hatte ich gut gewässert und geschliffen, dass ich nach dem Ölen nicht mehr schleifen muss.

tablett.jpg

Danke an alle für die Infos und Ideen.
 
Oben Unten