Längliche Unterlegscheiben für Möbelbau

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Moin Moin!
Kurz und knapp: Wie heißen diese länglichen Unterlegscheiben, die in der Mitte ein Langloch haben, damit das Holz nicht gesperrt wird? Und wo kann man sie beziehen?
Ich bräuchte welche in M8 Edelstahl.

MFG
Volker
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Volker,

in Edelstahl? Schaue einmal nach Anschweißlaschen mit Langloch, vielleicht kommen die für Dich in Frage? Gibt es in diversen Größen und Ausführungen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Warum Langlochscheibe?
Langloch in Holz bohren oder Fräsen und dann Schraube mit U-Scheibe handfest anziehen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mir sind die nur einmal untergekommen unter dem Namen:
Veritas® expansion washers.

ob es Sinn macht...., hm, saubere Lösung auf jeden Fall.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
welchen sinn macht ein langloch in einer unterlegscheibe ?
der sinn einer u scheibe ist es doch, die auflagefläche zu vergrößern. ein langloch verkleinert es wiederrum...
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
welchen sinn macht ein langloch in einer unterlegscheibe ?
...
eine normale Beilagscheibe rutscht nicht so gut auf Holz, erst recht nicht, wenn man zu fest zugedreht hat.
Die Langloch-"scheibe" ist fixiert in ihrer eigens gefrästen Nut.
(man muss also 2 Nuten fräsen eine breitere z.B. nur 2-3mm tief und das eigentliche Langloch.)
So rutscht Metall auf Metall (meist kommt noch eine normale runde U-Scheibe dazwischen)
und es kann somit etwas fester zugedreht werden wenn dies notwendig ist.

Sieht auch sauber aus (aber meist sieht das eh keiner...), ob es den Aufwand Lohnt...?
12 Stück für 8$ :emoji_open_mouth: (Veritas)
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Moin Moin! Vielen Dank für die Antworten.

@Macchia : Genau die meine ich.

http://www.leevalley.com/en/shopping/instructions.aspx?p=41033

Den Sinn hast du ja auch schon erklärt. Es gleitet Metall auf Metall, die Unterlegscheibe ist fixiert in der Nut, dadurch kann sich nicht "einarbeiten" ins Material, und die Schraube gleitet sehr viel leichter, auch wenn man fester vorspannt.
Bei höherpreisigen Gartenmöbeln habe ich die oft gesehen.
Sieht für mich auch nach einer sehr sauberen Lösung aus, und der Mehraufwand ist ja durchaus überschaubar.

@elmgi und @Sire Toby
Anschweißlaschen...generell gute Idee. Nur, dann muesste ich an jede Lasche einen Radius feilen, oder eben eine eckige Tasche in die Zarge. Und es muss leider Edelstahl sein, da es Eiche ist und draussen stehen soll. Ich sehe ja den Rost an meinem Hänger, wenn ich Eichensägespäne wegfahre...das korrodiert schon sehr übel.

Scheint ja in D nicht sehr verbreitet zu sein, diese Montagemethode. Denke ich gehe erstmal ins Rennen nur mit einer normalen Unterlegscheibe. Der Tisch soll erstmal nur ein "Verkaufstresen" sein für einen Handwerkermarkt, wo ich Bohlen verkaufen will.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Tja, man findet wirklich nichts :emoji_slight_smile:

Mal sehen, vielleicht muss ich in der Zukunft mal nen 100er in die Hand nehmen und eine Rutsche wasserstrahlen oder lasern lassen, oder wie auch immer man die aus dem Material rausbekommt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Volker,

So habe ich das an einem Tisch umgesetzt. Zwei Fräsungen, dadurch eine Schraube mit U-Scheibe. Da gleitet die Metallscheibe ganz sauber, wenn man die handfest anzieht. A8CA59B1-AC2B-425A-B3F9-7619C8A891B7.png
 
Oben Unten