Pakett Wasserschaden

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Auf dem Parkett wurde ein Blumentopf zu kräftig gewässert.

Wie kann ich den Schaden beseitigen? PARKETT_01a.JPG
Gruß
womowolle
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn ich es richtig deute, handelt es sich um ein Fertigparkett, da wird die Nutzschicht hin sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe das Gefühl, da ist noch Feuchtigkeit im Boden. Bevor irgend etwas gemacht wird, sollte das Holz erst mal ordentlich austrocknen.

Gruß

Ingo
 

ELUMOF

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2016
Beiträge
14
Ort
Enzkreis
Hallo,

ich habe das Gefühl, da ist noch Feuchtigkeit im Boden. Bevor irgend etwas gemacht wird, sollte das Holz erst mal ordentlich austrocknen.

Gruß

Ingo
ich würde erst mal klären, ob unter dem Estrich ein Wasser- oder Heizungsrohr verlegt ist, das vielleicht undicht ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Auswahl eines passenden Lackes nach Abschliff ist wichtig. Lösemittellacke feuern in der Regel wesentlich stärker an, als Wasserlacke. Und dann wird teilweise auch mit Weißpigmenten in den Lacken gearbeitet. Nach dem Bild zu urteilen, würde ich es erstmal mit einem Wasserlack probieren, z.B. Bona Mega. Erstmal einen kleinen Fleck, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Glanzgrad muss auch halbwegs stimmen.

Ich würde einen Übergang an den Stäben schaffen, fällt dann weniger auf. Hierfür die Stäbe abkleben, die nicht geschliffen und lackiert werden sollen. Den Randübergang denn eher von Hand vorsichtig schleifen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
So etwas ist schwierig: die Feuchtigkeit hat ja schon die Holzfarbe verändert. Den Lack kannst du ausbessern, mit den dunklen Stellen imm Holz wirst du vermutlich leben müssen.
Viel Erfolg!

Melanie
www.holz-sinn.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dunkle Flecken: Falls die sich nicht ausschleifen lassen, würde ich mit Oxalsäure probieren (z.B. Asuso Edelholzpulver).
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Dunkle Flecken: Falls die sich nicht ausschleifen lassen, würde ich mit Oxalsäure probieren (z.B. Asuso Edelholzpulver).
Sowas habe ich schon probiert, die dunklen Flecken gehen kaum weg, dafür wird das Holz im Umfeld der Behandlung heller. Das sieht dann schlimmer aus als mit den schwarzen Flecken.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi,
ich gehe davon aus, dass es Fertigparkett ist.

1 Einen intakten Stab raustrennen als Muster (Holzart, Farbe, Glanzgrad des Lackes) mit Multi-Cutter.
2 Defekte Stäbe abfräsen oder mit Multi-Cutter V-förmig rausschneiden.
3 Mit Muster in Baumarkt sehr ähnliches Parkett raussuchen, ein/zwei Platten mitnehmen(keine Pakete). Stärke beachten.
4 Mit Stich-/Bandsäge die zu ersetzenden Stäbe v-förmig zuschneiden.
5 Dies bündig einleimen
6 ggfs. rausquellenden Leim aufnehmen, fertig

Gruß
Thomas

Alternative:
Gut trocknen lassen, gesamte Fläche 1mm abschleifen(0,5mm Nutzschicht), neu lackieren.
 
Oben Unten