Wie riecht Holz?

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe alle,
Ich komme gerade aus meiner Werkstatt in der mein Sohn gerade erstmals mit Olivenholz arbeitet. Der Geruch beim Schleifen hat mich überrascht und ich dachte es sei eine gute Idee mal aufzulisten, wie Holz riecht.

Ich starte also eine Liste, die ihr gern ergänzen oder mit eigenen Erfahrungen korrigieren könnt.

Olive - weingetränkter Flaschenkorken
Linde - Weihrauch
Kirsche - Früchte (tatsächlich)
Eiche - Essig
Kiefer -Baumharz
Bahia - Summer Sun Fun
Zebrano - Affenscheiße (sorry)
Ramin - Pisse
Nussbaum - bitter
Buche - kann ich nicht beschreiben
Ebenholz -muffiger Keller
Pappel - schmutzige Socken

Birnbaum und Elsbeere kann ich optisch kaum auseinander halten. Der Geruch ist aber anders. Beschreiben kann ich beide aber nicht.

Bitte ergänzen, ich freu mich drauf!

Michael
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ulme / Rüster, riecht sehr arteigen, unangenehm. Kann ich nicht besser beschreiben.

Olive ist dagegen ein gut riechendes Holz.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo
Robinie riecht beim bearbeiten oft nach Katerpisse !!
Besonders minderwertige Stücke .

Gruß Uwe
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Frisch eingeschnittene Weißtanne stinkt mitunter penetrant nach Katzendreck.
Auch im getrockneten Zustand noch teilweise säuerlich unangenehm.
Ganz übel ist frisch eingeschnittene Robinie.

Gruß Christian

Edit: Ausgesprochen angenehm riecht Weymouthkiefer.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Ich habe heute in Pressspanteilen Nuten für Böden eingelassen. Abgesehen davon, dass es eine Riesenschweinerei ist, hat der Keller sehr charakteristisch holzig und harzig gerochen.
Aus irgendwelchen Hölzern (Nadelhölzer) muss ja auch Pressspan bestehen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Esche hat auch einen sehr charakteristischen Geruch, den ich aber nicht beschreiben kann, vielleicht "säuerlich".
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hi,
der Geruch von Fichte ist mir und meinen Schwestern sehr vertraut.
Letztes Jahr habe ich mit (frischem?) Fichtenholz gearbeitet und dabei viel Späne produziert.
Als meine Schwester zufällig dazu kam meinte sie, "das richt so, wie Papa früher (vom Sägewerk) nach Hause kam".
Recht hat sie. Und Fichte produziert definitiv keinen unangenehmen Geruch. Aber keine Ahnung, wie ich den beschreiben könnte..
Gruß Reimund
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Der aromatische fast stechende Geruch der Rot Zeder, hat mich mal einen ganzen Wanderurlaub in Kanada begleitet, da wir dieses Holz auch fürs Lagerfeuer benutzt haben war mein Zelt danach nicht mehr zu gebrauchen, das riecht heute noch danach (ist mittlerweile über 20 Jahre her)
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Ich habe vor wenigen Minuten länger an einem Zeder- Brettchen geschnüffelt, das ich zum Fischgrillen brauche, und dabei gegrübelt, woran mich der Geruch erinnert. Jetzt weiß ich es wieder. Süßliche Buntstifte! :emoji_thumbsup:


Chris und Uli.... Ihr seid niedlich... Ist bissl wie: " Ketchup riecht irgendwie nach Tomate...." :emoji_slight_smile:
Weil die oft aus Ceder sind, die Buntstifte...?
Aber der war richtig gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Birnbaum und Elsbeere kann ich grad auch nicht mehr sagen - ist schon reichlich 20 Jahre her, dass ich beides verarbeitet habe. Es roch aber beides nicht unangenehm, daran würde ich mich erinnern...

Aber das ist schon so eine Sache mit dem Holzduft...
Wie Ihr schon aufgelistet habt - von Katzenpipi bis lecker Überdosis Harz alles dabei.

Wir haben letztens mehrere m³ Kiefer UK Leisten gehobelt und gefalzt, da kamen andere Gewerke in unserem Haus auf uns zu und beschwerten sich , was wir wieder mit Chemie so machen würden..... :emoji_wink: Man glaubte mir nicht, das das alles streng natürlich war.
Ich muss aber zugeben, es war schon heftig in der Dosis....

Harzige Grüße...
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Wenge riecht auch sehr unangenehm:emoji_grin:, daraus habe ich mal Armbanduhren-Schatullen gemacht, beim schleifen hat es in der ganzen Werkstatt nach dem Zeug gerochen, riecht auch wie ein Misthaufen:emoji_thinking:
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
So schön ich Wenge optisch finde - ich sollte sie nicht mehr verarbeiten - ich reagiere allergisch darauf.
Ich kann sie also "nicht mehr riechen"!
:emoji_frowning2:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenge riecht auch sehr unangenehm:emoji_grin:, daraus habe ich mal Armbanduhren-Schatullen gemacht, beim schleifen hat es in der ganzen Werkstatt nach dem Zeug gerochen, riecht auch wie ein Misthaufen:emoji_thinking:
Was sie dir wohl als Wenge angedreht haben :emoji_wink:
Wenge riecht gar nicht schlimm. Hat einen typischen Geruch, aber einen Misthaufen erkenne ich da nicht. Mit dem Geruch vergleichbares fällt mir aber auch nicht auf.
Wir haben letztens mehrere m³ Kiefer UK Leisten gehobelt und gefalzt,
Ja, das kenne ich noch als ich als kleines Kind an der Dickte stehen musste um Fensterkanteln anzunehmen. Natürlich ohne Micky-Mäuse und ohne Absaugung.. Aber gerochen hat es gut.
 
Oben Unten